Wetterdaten vor dem Jahr 1980

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
Wetterdaten vor dem Jahr 1980

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo,

momentan arbeite ich an den NCAR/NCEP Wettermodelldaten. Diese Werte gibt es bereits ab dem Jahr 1948.

Beim Einlesen neuer Wetterdaten bin ich auf ein Hindernis in PC-Wetterstation gestoßen. Mit der Importfunktion im Programm gelingt es mir nicht, Daten vor dem 1. Januar 1980 einzulesen. Was muss ich machen, um meine Daten zu sichten?

Dazu habe ich noch eine weitere Frage. Im Internet habe ich noch ein weiteres Wettermodell gefunden, welches Luftdruckwerte ab dem Jahr 1899 liefert. Die *.dat Dateien im Programmverzeichnis sind nur zweistellig. Überschreibt das Programm dann nicht das Jahr 1999?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Thomas,

es ist richtig, dass Komplett-Daten vor 1.1.1980 nicht akzeptiert werden.

Ich denke, Du hast hier auch nicht Komplett-Daten (d.h. z.B. für alle 15 Minuten einen Messwert) sondern nur Tagesdaten :?:

Die Jahresdateien sind dafür bereits eine Vorbereitung, auch solche Daten zukünftig zu verarbeiten (sieht man auch schon am Dateinamen, hier wird das Jahr 4stellig angegeben).

Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich einen direkten "Jahres-Editor" verwirkliche oder nur über Import/Export der Jahresdatei das zukünftig handhabe ...

Werner
Wetterwarte

Hallo Werner,
Ich denke, Du hast hier auch nicht Komplett-Daten (d.h. z.B. für alle 15 Minuten einen Messwert) sondern nur Tagesdaten
das NCEP/NCAR Modell besitzt Wetterdaten für jede 6 Stunden, d. h. vier Werte am Tag pro Messeinheit. Es wäre schade, wenn nur Tageswerte (ein Wert pro Tag) berücksichtigt werden können.

Mit der Importfunktion bekomme ich problemlos meine Modelldaten in das Programm. Es wäre klasse, wenn die Zeitsperre deaktiviert werden kann, bzw. wenn von anderen Anwendern gewünscht, selbst festgelegt werden kann. So könnte ich eine einzige *.CSV Datei für PC-Wetterstation anpassen und bis auf den Luftdruck über ein halbes Jahrhundert auf einmal einlesen.

Gruß
Thomas
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Thomas,

ich kann das Programm ändern, dass Daten ab 1938 erlaubt sind.

Die Unterstützung für Daten vor 1938 ist ohne Komplett-Umstrukturierung nicht möglich.

Werner
Wetterwarte

Hallo Werner,

das wäre wirklich klasse, wenn diese Möglichkeit in die Software übernommen werden kann. Die NCEP/NCAR Daten gehen ohnehin erst ab 1947. Auf meine Luftdruckdaten ab dem Jahr 1899 kann ich auch bis zum Jahr 1938 verzichten.

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Antworten