Hallo,
ich habe zur Zeit einen kompletten Ausfall meines Regenmessers.
Daher habe ich diesen mal zerlegt und komplett gesäubert.
Er wird jedoch nicht vom Funkinterface empfangen,
obwohl dieser sendet (getestet mit einem 433Mhz-Checker).
Auch die übliche Prozedur an Funkinterfave half (noch) nicht's.
Nun aber meine Frage:
Der Regenmesser zählt ja die Impulse der Wippe.
Was passiert nun, wenn ich den Sensor mittels entferntem Magnet am
Gehäuse entferne und danach wieder einschalte?
- dann stimmt der Wert des Impluszählers nicht mehr - oder?
- was macht WSWin nun, wenn der Zähler-Wert nicht mit dem letzten gültigen übereinstimmt?
-> muss ich hier wo etwas reseten?
WS2000 - Regenmesser - Werte nach Abschaltung
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es dürfte hier gar nichts passieren, denn es wird nicht ein konkreter Wert übermittelt (z.B. 426), sondern nur ein Impuls, der WSWIN-intern weitergeführt wird. WSWIN hat also die bisherige Impulszahl (und dann umgerechnet die Regenmenge) gespeichert und sobald ein neue Impuls eintrifft (egal wann), wird weitergezählt.
es dürfte hier gar nichts passieren, denn es wird nicht ein konkreter Wert übermittelt (z.B. 426), sondern nur ein Impuls, der WSWIN-intern weitergeführt wird. WSWIN hat also die bisherige Impulszahl (und dann umgerechnet die Regenmenge) gespeichert und sobald ein neue Impuls eintrifft (egal wann), wird weitergezählt.
-
rolsch
-
dc3yc
Hallo Werner,
da muss ich dir aber widersprechen! Vom Sensor wird sehr wohl ein Wert übermittelt: nämlich den Wert der Wippbewegungen seit dem letzten einschalten. Die Wettersoftware berechnet nun aus der Differenz zwischen dem letzten empfangenen Wert und dem aktuellen den gefallenen Regen.
Da der Regensensor aber ohne Strom nichts speichert, gehen alle noch nicht empfangenen Wippenimpulse vor dem Ausschalten verloren. Wie WSWIN mit dem grossen Sprung im Wippenwert umgeht, kannst du sicher uns erklären?
Servus,
Helmut.
da muss ich dir aber widersprechen! Vom Sensor wird sehr wohl ein Wert übermittelt: nämlich den Wert der Wippbewegungen seit dem letzten einschalten. Die Wettersoftware berechnet nun aus der Differenz zwischen dem letzten empfangenen Wert und dem aktuellen den gefallenen Regen.
Da der Regensensor aber ohne Strom nichts speichert, gehen alle noch nicht empfangenen Wippenimpulse vor dem Ausschalten verloren. Wie WSWIN mit dem grossen Sprung im Wippenwert umgeht, kannst du sicher uns erklären?
Servus,
Helmut.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Jedenfalls hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, wenn der Regenmesser außer Betrieb war. (außer, wenn natürlich tatsächlich Regen gefallen ist)
Warten wir ab.
nein, das kann ich nicht erklären, da ich den Programmcode ja nicht kenne, dies wird Werner (der andere) aber machen, nehme ich an.Wie WSWIN mit dem grossen Sprung im Wippenwert umgeht, kannst du sicher uns erklären?
Jedenfalls hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, wenn der Regenmesser außer Betrieb war. (außer, wenn natürlich tatsächlich Regen gefallen ist)
Warten wir ab.
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 138 mal
es kommt darauf an, wie die Werte zueinander sind.
Ist nach der Wiederinbetriebnahme der Wert höher als der vorangegangene, aber im Bereich der Plausibilität
so wird er akzeptiert ansonsten verworfen.
Ist der Wert nun kleiner, als der vorangegangene - was in der Regel der Fall ist, wenn der Regensensor spannungslos war - so gibt es 2 Fälle:
1) die Differenz zu Max (=4095) + neuer Wert liegt im Bereich der Plausibilität, Wert wird akzeptiert
2) Wert liegt bedeutend über Null, dieser Wert wir als neuer Wert angeommen, aber die Regenmenge verworfen
... soweit ich mich richtig entsinne ...
Werner
es kommt darauf an, wie die Werte zueinander sind.
Ist nach der Wiederinbetriebnahme der Wert höher als der vorangegangene, aber im Bereich der Plausibilität
so wird er akzeptiert ansonsten verworfen.
Ist der Wert nun kleiner, als der vorangegangene - was in der Regel der Fall ist, wenn der Regensensor spannungslos war - so gibt es 2 Fälle:
1) die Differenz zu Max (=4095) + neuer Wert liegt im Bereich der Plausibilität, Wert wird akzeptiert
2) Wert liegt bedeutend über Null, dieser Wert wir als neuer Wert angeommen, aber die Regenmenge verworfen
... soweit ich mich richtig entsinne ...
Werner
-
dc3yc