Kollidiert WS Win mit Weatherlink?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
DonAlfonso
Kollidiert WS Win mit Weatherlink?
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem.
Wenn ich den PC starte, wird über den Autostartordner Weatherlink und PC Wetterstation gestartet. Danach fängt oft sofort der Notebooklüfter an zu laufen und der Taskmanager sagt dann auch, daß der Prozessor 100% ausgelastet ist. Muß dann den PC wieder neu starten. Es kommt sehr oft vor, daß man den PC dann neu starten muß. Und nur ein Ausschalten und wieder Einschalten der Software WS Win bringt nichts. Der Prozessor hat dann sofort wieder die 100% Auslastung.
Es hilft dann wirklich nur ein Neustart.
Woran könnte das liegen????
Müßte vieleicht bei dem Start von WS Win eine längere Pause zwischen Weatherlink und WS Win liegen????
Aber da kann man ja im Autostartordner nichts einstellen.
Habe die v 2.83.4 installiert und Win XP Home auf dem PC.
gruß Don
Wenn ich den PC starte, wird über den Autostartordner Weatherlink und PC Wetterstation gestartet. Danach fängt oft sofort der Notebooklüfter an zu laufen und der Taskmanager sagt dann auch, daß der Prozessor 100% ausgelastet ist. Muß dann den PC wieder neu starten. Es kommt sehr oft vor, daß man den PC dann neu starten muß. Und nur ein Ausschalten und wieder Einschalten der Software WS Win bringt nichts. Der Prozessor hat dann sofort wieder die 100% Auslastung.
Es hilft dann wirklich nur ein Neustart.
Woran könnte das liegen????
Müßte vieleicht bei dem Start von WS Win eine längere Pause zwischen Weatherlink und WS Win liegen????
Aber da kann man ja im Autostartordner nichts einstellen.
Habe die v 2.83.4 installiert und Win XP Home auf dem PC.
gruß Don
-
jekno
Hi Don,
da sollte wieder einmal eine Batch helfen, die Du Dir erstelltst und statt dem direkten Aufruf der Wettersoftware startest.
In der Batch startest Du nacheinander (über kompletten Pfad ...c:\programme\wswin\wswin32.exe ...etc.) Weatherlink und WsWin und zwischen diesen beiden Aufrufen setzt Du "wait xx". xx steht für die Sekunden, die gewartet werden sollen ...natürlich das Ganze ohne "Gänsefüsschen"
Ich weiss jetzt nicht wie fitt Du bist mit Scripten bzw. Batches, deshalb vorsichtshalber... die Befehle jeweils in neuer Zeile schreiben!
Gruß Jens
da sollte wieder einmal eine Batch helfen, die Du Dir erstelltst und statt dem direkten Aufruf der Wettersoftware startest.
In der Batch startest Du nacheinander (über kompletten Pfad ...c:\programme\wswin\wswin32.exe ...etc.) Weatherlink und WsWin und zwischen diesen beiden Aufrufen setzt Du "wait xx". xx steht für die Sekunden, die gewartet werden sollen ...natürlich das Ganze ohne "Gänsefüsschen"
Ich weiss jetzt nicht wie fitt Du bist mit Scripten bzw. Batches, deshalb vorsichtshalber... die Befehle jeweils in neuer Zeile schreiben!
Gruß Jens
-
DonAlfonso
Hallo Jens, danke für die Antwort.
Das klingt ganz gut. Zumindest wüßte man dann, ob eine zeitliche Verzögerung von 1-2 min das Problem lösen würde.
Aber es kommt noch schlimmer, ich hab im Leben noch kein so ein Ding geschrieben.
Weis also noch nicht mal, wo man das hinschreibt und wie das überhaupt geht.
Wird das mit nem Editor gemacht?
gruß Don
Das klingt ganz gut. Zumindest wüßte man dann, ob eine zeitliche Verzögerung von 1-2 min das Problem lösen würde.
Aber es kommt noch schlimmer, ich hab im Leben noch kein so ein Ding geschrieben.
Weis also noch nicht mal, wo man das hinschreibt und wie das überhaupt geht.
Wird das mit nem Editor gemacht?
gruß Don
-
jekno
Ja Don, z.B. mit dem Editor:
Editor öffnen - neue Datei; in diese Text-Datei schreibst Du dann Folgendes:
c:\programme\wswin\wswin32.exe
wait 60
c:\programme\wheaterlink\weatherlink.exe
....und speicherst das unter z.B. "wsstart.bat" ab.
Die Pfade müssen natürlich angepasst werden.
Wichtig ist die Datei-Endung .bat oder auch .cmd nicht .txt!
Die Verknüpfung auf diese Datei legst Du dann in Autostart.
Ich würde es aber über "geplante Tasks - Bei der Anmeldung /bzw. Bei Systemstart"(weiss nicht genau was Dir bei XPHome zur Verfügung steht) starten.
Editor öffnen - neue Datei; in diese Text-Datei schreibst Du dann Folgendes:
c:\programme\wswin\wswin32.exe
wait 60
c:\programme\wheaterlink\weatherlink.exe
....und speicherst das unter z.B. "wsstart.bat" ab.
Die Pfade müssen natürlich angepasst werden.
Wichtig ist die Datei-Endung .bat oder auch .cmd nicht .txt!
Die Verknüpfung auf diese Datei legst Du dann in Autostart.
Ich würde es aber über "geplante Tasks - Bei der Anmeldung /bzw. Bei Systemstart"(weiss nicht genau was Dir bei XPHome zur Verfügung steht) starten.
-
DonAlfonso
-
ath
wait als eigenständigen Befehl gibt es in meinem DOS auch nicht. Dein Problem liegt ja darin, daß die beiden Programm gleichzeitig gestartet werden und nicht nacheinander. Probier stattdessen mal:
start /wait c:\programme\wswin\wswin32.exe
start /wait c:\programme\wheaterlink\weatherlink.exe
Damit wird weatherlink.exe erst dann gestartet, wenn wswin32.exe gestartet wurde und nicht wie vorher beide Programme gleichzeitig.
wait als eigenständigen Befehl gibt es in meinem DOS auch nicht. Dein Problem liegt ja darin, daß die beiden Programm gleichzeitig gestartet werden und nicht nacheinander. Probier stattdessen mal:
start /wait c:\programme\wswin\wswin32.exe
start /wait c:\programme\wheaterlink\weatherlink.exe
Damit wird weatherlink.exe erst dann gestartet, wenn wswin32.exe gestartet wurde und nicht wie vorher beide Programme gleichzeitig.
-
Eric
Hallo Don,
ich habe im Autostart WL vor WSWIN stehen, da ich mir sage, dass zuerst die neuen Daten in der *.wlk stehen müssen, damit WSWIN diese übernehmen kann. WL startet daher auch vor WSWIN. Da ich das seit ca. 2 Jahren ohne jede Beanstandung so betreibe, kann das doch nicht falsch sein. Das Ganze funzt also ohne Batchdatei oder sonstigen Manipulationen einwandfrei.
ich habe im Autostart WL vor WSWIN stehen, da ich mir sage, dass zuerst die neuen Daten in der *.wlk stehen müssen, damit WSWIN diese übernehmen kann. WL startet daher auch vor WSWIN. Da ich das seit ca. 2 Jahren ohne jede Beanstandung so betreibe, kann das doch nicht falsch sein. Das Ganze funzt also ohne Batchdatei oder sonstigen Manipulationen einwandfrei.
Zuletzt geändert von Eric am 22 Apr 2005 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
DonAlfonso
Hallo Eric, bei mir ist es auch so:
Im Autostart 1 Weatherlink, 2 WS Win.
Es ist ja auch nicht immen. Manchmal funzt das 3-4 Tage, ohne daß der Prosessor auf 100 % geht.
Aber halt nicht zuverlässig. Das ist es. Und ich bin nicht immer zu hause, und die Gattin muß dann immer aufpassen, obs denn geht.
Deshalb dachte ich, so schnell wie Windows ist, das eine Progi ist noch nicht richtig geladen, kommt schon das nächsteProgi. Deshalb wär es ja ein Versuch werd, zu versuchen, eine Pause dazwischen zu schieben.
@ath, werd das nachher gleichmprobieren.
gruß Don
Im Autostart 1 Weatherlink, 2 WS Win.
Es ist ja auch nicht immen. Manchmal funzt das 3-4 Tage, ohne daß der Prosessor auf 100 % geht.
Aber halt nicht zuverlässig. Das ist es. Und ich bin nicht immer zu hause, und die Gattin muß dann immer aufpassen, obs denn geht.
Deshalb dachte ich, so schnell wie Windows ist, das eine Progi ist noch nicht richtig geladen, kommt schon das nächsteProgi. Deshalb wär es ja ein Versuch werd, zu versuchen, eine Pause dazwischen zu schieben.
@ath, werd das nachher gleichmprobieren.
gruß Don
-
Edmund
Hallo,
wenn die Programme zeitverzögert starten sollen würde ich es mal mit
"BATCHRUN" versuchen.
http://www.outertech.com
wenn die Programme zeitverzögert starten sollen würde ich es mal mit
"BATCHRUN" versuchen.
http://www.outertech.com
-
jekno
Ja stimmt, wait funktioniert nur als Parameter zu "start", ich hatte das nicht mehr so genau in Erinnerung
...aber dann muss das erste aufgerufene Programm erst beendet werden, bevor das zweite aufgerufen wird. Ich weiss nicht, ob Du das so wolltest DON?
Ich habe auf die Schnelle hier http://www.procompsys.de/Hilfe/katalog/ ... oegern.htm noch eine Möglichkeit gefunden.
Dann müsste das bei Dir so in etwa aussehen:
Du schreibst das wieder mit dem Editor und speicherst die Datei, von mir aus als wetterstart.vbs ab!
Probiere bzw. experimentiere ´mal damit, das könnte helfen
P.S. WindowsScriptingHost muss dazu natürlich aktiv sein ...probiers einfach mal!
Ich habe auf die Schnelle hier http://www.procompsys.de/Hilfe/katalog/ ... oegern.htm noch eine Möglichkeit gefunden.
Dann müsste das bei Dir so in etwa aussehen:
Code: Alles auswählen
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
WScript.Sleep 10000
osh.Run """c:\programme\weatherlink\weatherlink.exe"""
WScript.Sleep 60000
osh.Run """c:\programme\wswin\wswin32.exe"""Probiere bzw. experimentiere ´mal damit, das könnte helfen
P.S. WindowsScriptingHost muss dazu natürlich aktiv sein ...probiers einfach mal!
Zuletzt geändert von jekno am 22 Apr 2005 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
DonAlfonso
-
DonAlfonso
-
Edmund
Hallo Don,
hier die Anleitung, ich hoffe du kommst damit klar
BATCHRUN starten
Bei Filename ganz rechts auf die 3 Punkte klicken damit sich der Explorer öffnet.
Das entsprechende Programm, z.b. wswin32.exe, welches als Erstes gestartet werden soll auswählen.
Auf "Add" klicken.
Unter Delay die Zeitverzögerung einstellen mit welcher das Programm gestartet werden soll.
Unter Priority kannst du einstellen mit welcher Priorität Windows das Programm behandelt, lass es am Besten unverändert.
Nochmals auf Add klicken.
Die neue Zeile markieren und ganz rechts mit den 3 Punkten den Datei Explorer öffnen und wieder das entsprechende Programm auswählen. Darauf achten das auch das richtige Arbeitsverzeichniss ausgewählt ist, usw.
Mit File
Safe as, die Datei unter einem zu vergebenden Dateinamen speichern und auch mit Safe file in startup Folder die Datei in deinem Autostart Ordner speichern, das sollte es gewesen sein.
Begriffe
Command = Kommando, run passt immer wenn du ein Prog starten willst
Priority = Priorität, auf Normal belassen
Run Mode = Minimiert, maximiert auch am besten auf Normal belassen
Filename= Der Pfad/Programmname welches gestartet werden soll
Parameter= Falls irgendwelche Parameter an das zu startende Programm übergeben werden sollen
Delay = Zeitverzögerung in Millisekunden mit welcher das Programm gestartet werden soll
Wait until end = Häckchen setzen,falls mit der Verarbeitung gewartet werden soll bis dieses Programm beendet ist
Working dir = Arbeitsverzeichnis
Save = Datei speichern
Add = Hinzufügen
Execute = Die erzeugte Batch Datei starten, gut zum testen.
Cut = Ausschneiden
Falls noch Fragen sind, kein Problem
hier die Anleitung, ich hoffe du kommst damit klar
BATCHRUN starten
Bei Filename ganz rechts auf die 3 Punkte klicken damit sich der Explorer öffnet.
Das entsprechende Programm, z.b. wswin32.exe, welches als Erstes gestartet werden soll auswählen.
Auf "Add" klicken.
Unter Delay die Zeitverzögerung einstellen mit welcher das Programm gestartet werden soll.
Unter Priority kannst du einstellen mit welcher Priorität Windows das Programm behandelt, lass es am Besten unverändert.
Nochmals auf Add klicken.
Die neue Zeile markieren und ganz rechts mit den 3 Punkten den Datei Explorer öffnen und wieder das entsprechende Programm auswählen. Darauf achten das auch das richtige Arbeitsverzeichniss ausgewählt ist, usw.
Mit File
Safe as, die Datei unter einem zu vergebenden Dateinamen speichern und auch mit Safe file in startup Folder die Datei in deinem Autostart Ordner speichern, das sollte es gewesen sein.
Begriffe
Command = Kommando, run passt immer wenn du ein Prog starten willst
Priority = Priorität, auf Normal belassen
Run Mode = Minimiert, maximiert auch am besten auf Normal belassen
Filename= Der Pfad/Programmname welches gestartet werden soll
Parameter= Falls irgendwelche Parameter an das zu startende Programm übergeben werden sollen
Delay = Zeitverzögerung in Millisekunden mit welcher das Programm gestartet werden soll
Wait until end = Häckchen setzen,falls mit der Verarbeitung gewartet werden soll bis dieses Programm beendet ist
Working dir = Arbeitsverzeichnis
Save = Datei speichern
Add = Hinzufügen
Execute = Die erzeugte Batch Datei starten, gut zum testen.
Cut = Ausschneiden
Falls noch Fragen sind, kein Problem
-
DonAlfonso