aktuell.htm und aktuell.gif

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ralf_S

aktuell.htm und aktuell.gif

Beitrag von Ralf_S »

Hallo

Wer kann helfen? Mein Anliegen: Ich möchte weder die Datei aktuell.htm, noch aktuell.gif erstellen.

Meine Probleme:
1.
Um aktuell .gif nicht zu erzeugen habe ich die Einstellungen in wswin dazu wie in der Hilfe beschrieben gesetzt. Aktuell.gif wird trotzdem um Mitternacht 1x erzeugt, bzw. jedesmal wenn man wswin neu startet.
Warum ist das so?

2.
Wenn ich die Erstellung der Datei aktuell.htm deaktiviere, wird auch automatisch die awekas.txt nicht mehr aktualisiert.
Warum ist das so, bzw wo ist da der Zusammenhang?

Ich benutze wswin 2.857

Gruß
Ralf
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Ralf,

habe es bei mir mal ausprobiert und kann Die Sache bestätigen, verhält sich bei mir genauso.

Außerdem habe ich dann mal aus Interesse die Erzeugung der Aktuell.gif auf 15 min. gestellt, wird einmal gemacht und dann von WSWin ignoriert.

Version 2.85.8

Gruß

Marcus
Zuletzt geändert von Marcus P am 23 Apr 2005 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo zusammen,

das mit der aktuell.gif scheint in der Tat nen bissel merkwürdig zu sein.
Ich habe bei mir unter Internet/Internet-Einstellungen/Allgemeines folgendes aktiviert/deaktiviert:

"bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen" abgewählt
"nicht aktuell.gif" angewählt
"aktuell.gif" 1h

Trotzdem wird bei mir die aktuell.gif alle 15 Minuten erzeugt und dementsprechend auch hochgeladen.
Ich habe WsWin im Pausenmodus laufen (alle 15 Minuten) und das Interface auf 5 Minuten stehen.

Gruß
Mathias :wink:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
ohne es jetzt ausprobiert zu haben:
du solltest folgendes machen:
- "Internet - Einstellungen - Allgemeines" und hier den Haken entfernen bei "bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen" und auch keinen Haken bei "nicht aktuell.gif" (also alles leer)
- dagegen bei "bei Aufzeichnung Benutzer-HTML-Dateien erzeugen" den Haken setzen, denn dadurch wird die custom.txt und wap.txt abgearbeitet
- "Steuerung - Einstellungen APRS/Template" und hier den Haken setzen bei "awekas.txt"
Ich weiß allerdings nicht, warum du die aktuell.gif und aktuell.htm nicht erzeugen willst, aber das ist letztlich deine Sache.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

@Mathias,
"bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen" abgewählt
"nicht aktuell.gif" angewählt
"aktuell.gif" 1h
Du solltest dann aber so vorgehen:
- "bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen" nicht abwählen, also Haken setzen
- "nicht aktuell.gif" Haken setzen und "aktuell.gif 1h" Haken setzen
Ralf_S

Beitrag von Ralf_S »

Hi Werner,

Danke für die Info. Wenn ich so verfahre wie von Dir beschrieben, wird weder aktuell.gif, noch akutell.htm erstellt.

Soweit so gut, leider wird awekas.txt (auch wenn es angehakt ist) nicht mehr aktualisiert. Da muss irgendein Zusammenhang existieren. Ich weiss nur nicht welcher.

Gruß
Ralf
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
der Zusammenhang besteht eben mit der Erzegung der aktuell.gif bzw. aktuell.htm, da diese normalerweise immer erzeugt wird.
Du könntest dir aber damit behelfen, dass du den Aufruf zur Erzeugung der awekas.txt in die wap.txt einbaust (so wie es früher nötig war, als es die Möglichkeit der direkten Erzeugung durch WSWIN noch nicht gab).
Dann musst du allerdings unbedingt dafür sorgen, dass die custom.txt und wap.txt abgearbeitet werden, indem du den Haken setzt bei "Internet - Einstellungen - bei Aufzeichnung Benutzer HTML-Dateien aktualisieren"
Ralf_S

Beitrag von Ralf_S »

Hallo Werner

Der Zusammenhang war mir nach der praktischen Erfahrung schon klar.
Wenn die Aktuell-Dateien immer generiert werden scheint das logisch, aber es gibt ja auch Anwender die gerne andere Wege gehen. :wink:

Gruß
Ralf
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben:Du solltest dann aber so vorgehen:
- "bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen" nicht abwählen, also Haken setzen
- "nicht aktuell.gif" Haken setzen und "aktuell.gif 1h" Haken setzen
Danke dir, ich habe es gestern noch hinbekommen.
Ich habe die Einstellungen nun wie von mir erwähnt und zusätzlich unter
Steuerung/Einstellungen/Tranfer Optionen

"vor Übertragung Internet-Dateien aktualisieren" angewählt
"vor Übertragung Aktuell-Dateien aktualisieren" angerwählt
"nicht aktuell.gif ->30 min" angewählt

Nun wird meine aktuell.gif nur alle 30 Minuten erzeugt, auch nur dann popt der Bildschirm für die Hardcopy hoch, dagegen werden die Templates und die Custom-Files jedoch alle 15 Minuten still und heimlich im Hintergrund erzeugt --> feine Sache ! :P

Ich denke, das Problem für die meisten von uns dürfte sein, dass die Einstellungen für die Erzeugung der Dateien in mehreren Menus versteckt sind, die untereinander auch teilweise noch Prioritäten beachten.

So haben die Einstellungen unter
Steuerung/Einstellungen/Tranfer Optionen
Priorität vor allen anderen, weitere Einstellungsoptionen findet man aber auch unter
Internet/Internet-Einstellungen/Allgemeines,
Internet/Internet-Einstellungen/Startseite,
Internet/Internet-Einstellungen/Sensoren

Vielleicht würde sich hier ger Übersichtlichkeit halber mal ein Relaunch anbieten und die ganzen Einstellungen zur Dateierzeugung unter einem Menupunkt "Dateierzeugung" zusammenfassen.

Ich für meinen Teil fände es sowieso schön, wenn man für unterschiedliche Dateitypen und Ansichten unterschiedliche Intervalle der Aktualisierung angeben könnte.
Sollte z.B. bei mir so ausschauen:
Ansicht in WsWin: Immer aktualisieren wenn ausgelesen wird bzw. die Dateiüberwachung neue Daten meldet.
Custom.txt und html-Dateieln alle 10-15 Minuten aktualisieren,
Aktuell.gif nur alle 30 Minuten erzeugen,
Mini-Grafiken nur alle 3 Stunden,
Sprachdatei jede Stunde.

Nur mal so als Anregung....

Gruß
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
möchte dir da sehr zustimmen. WSWIN ist eben, da es sehr viel kann, auch ein komplexes Programm, bei dem viele Einstellungen sich (wie du selbst sagst) gegenseitig beeinflussen. Das ist immer auch mein Problem, wenn ich einen Ratschlag gebe. Er kann unter ungünstigen Umständen durch eine Einstellung in einem anderen Menü, die ich ja bei dem Betreffenden nicht kenne, beeinflusst werden.
Nun ein Erklärungsversuch, den Werner ja vielleicht kommentieren wird:
Ein Grund für die Verteilung der Einstellungen auf verschiedene Menüs ist sicher auch die Tatsache, dass durch Userwünsche immer neue Funktionen dazugekommen sind und dann das Problem besteht, wo man sie integriert.
Auch deinen Wunsch nach einer zeitmäßig differenzierteren Erzeugung finde ich berechtigt. Bei mir besteht z.B. das Problem, dass ich die Internetdateien gern zu definierten Zeiten erzeugen lassen würde.
Nur jetzt kommt der Haken (ich hoffe mal, dass Werner mitliest):
Ich fürchte, dies wird ohne eine gewaltige Umstrukturierung des Programms kaum möglich sein und das scheint mir doch einen unverhältnismäßig hohen Arbeitsaufwand zu verursachen.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Moin Werner's :-)
weneu hat geschrieben:Ein Grund für die Verteilung der Einstellungen auf verschiedene Menüs ist sicher auch die Tatsache, dass durch Userwünsche immer neue Funktionen dazugekommen sind und dann das Problem besteht, wo man sie integriert.
...
Ich fürchte, dies wird ohne eine gewaltige Umstrukturierung des Programms kaum möglich sein und das scheint mir doch einen unverhältnismäßig hohen Arbeitsaufwand zu verursachen.
Korrekt, es ist halt ein Programm welches gewachsen ist und sich immer sehr an den Wünschen der User orientiert hat und das ist ja auch super so.

Aber ich vergleiche es mal mit der EDV in einer Firma:
Am Anfang hat diese Firma recht wenige EDV-Arbeitsplätze.
Man deklariert einen Arbeitsplatz-PC zum File-/PrintServer und für die Verkabelung legt man ein paar Patchkabel auf die Fußleisten. Funktioniert soweit prima.
Mit der Zeit kommen immer mehr Arbeitsplätze hinzu und der "Arbeitsplatz-Server" für die Dateiablage reicht nicht mehr.
Also wird ein seperater Server abgestellt und die Verkabelung wandert endlich mal in Kabelkanäle.
Irgendwann reicht aber auch das Kontrukt nicht mehr aus, man benötigt einen vernünftigen Serverraum mit Brandschutz und Datensicherungskonzept. Auch die durchweg sternförmige Verkabelung muss einer zeitgemäßen Etagenverkablung mit entsprechenden Backbones weichen.

Was ich damit sagen möchte:
Irgendwann kommt man halt mal an einen Punkt wo man größere Umbaumassnahmen durchführen muss um zeitgemäß zu bleiben und eine zielgerichtete Entwicklung weiterführen zu können.

Ich für meine Teil hätte kein Problem damit wenn Werner sich für nen halbes Jahr verabschieden und WsWin auf die heutigen Anforderungen hin überarbeiten würde. Die Aussicht wäre dann ja ein übersichtlicheres Programm zu bekommen, welches stabil läuft und vielleicht auch keine Popups mehr benötigt. Da würde ich gerne nen bissel drauf warten und in der Zwischenzeit auf nen paar "Gimmicks" verzichten.

Gruß
Antworten