Hallo Wetterfreunde,
mein Funk-Regensensor S2000R funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr richtig. Manchmal werden auf der Wetterstation WS 2000 Werte angezeigt, manchmal erscheinen nur -----. Mir ist das rätselhaft. Ohne erkennbaren Grund kommt keine Verbindung zur Wetterstation bzw. zum Funk-Interface auf. Habe den Regenmesser schon gesäubert. Die Wippe funktioniert einwandfrei. Die Magneten sind auch drinnen. Bei einem manuellen Test, als der Regenmesser zwischendurch wieder mal aktiv war, habe ich Wasser eingefüllt. Dies wurde auch gemessen und übertragen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Besten Dank im voraus.
Bin schon am überlegen mir einen neuen Regenmesser zu kaufen. Bei ELV ist dieses Teil jedoch derzeit nicht vorrätig. Wann es wieder erhältlich ist, konnte mir keiner sagen.
Axel
Regenmesser streikt!
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
MathiasRR
Re: Regenmesser streikt!
Hallo Axel,
als "Sofortmassnahme" würde ich dir zunächst das Entfernen des Magneten und anschließende Laden des Akkus unter einer Lampe für mehrere Stunden empfehlen. Danach den Magneten wieder einsetzen und nochmals versuchen.
Vielleicht ist einfach nur der Akku leer, das kann nach nem dunklen Winter und ja nach Standort des Sensors ja mal vorkommen.
Ich hatte letztens auch huddeleien mit meinem S2000R, er wurde vom Display auch nicht mehr erkannt. Mein PC-Interface hatte aber keine Probleme mit dem Sensor. Auch mehrmaliges zurücksetzen des Displays und entfernen der Batterien hat zunächst nichts geholfen. Nach ein paar Tagen funktioniert der Sensor aber plötzlich wieder einwandfrei.
Manchmal hilft halt auch warten....
Gruß
Mathias
als "Sofortmassnahme" würde ich dir zunächst das Entfernen des Magneten und anschließende Laden des Akkus unter einer Lampe für mehrere Stunden empfehlen. Danach den Magneten wieder einsetzen und nochmals versuchen.
Vielleicht ist einfach nur der Akku leer, das kann nach nem dunklen Winter und ja nach Standort des Sensors ja mal vorkommen.
Ich hatte letztens auch huddeleien mit meinem S2000R, er wurde vom Display auch nicht mehr erkannt. Mein PC-Interface hatte aber keine Probleme mit dem Sensor. Auch mehrmaliges zurücksetzen des Displays und entfernen der Batterien hat zunächst nichts geholfen. Nach ein paar Tagen funktioniert der Sensor aber plötzlich wieder einwandfrei.
Manchmal hilft halt auch warten....
Wenn alles nichts hilft melde dich einfach mal per Email. Ich habe noch einen S2000R in Reserve und da ich auf eine Vantage umsteigen möchte, werde ich den demnächst wohl sowieso verkaufen.Axel Kress hat geschrieben:Bin schon am überlegen mir einen neuen Regenmesser zu kaufen. Bei ELV ist dieses Teil jedoch derzeit nicht vorrätig. Wann es wieder erhältlich ist, konnte mir keiner sagen.
Axel
Gruß
Mathias
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich gehe auch von einem leeren oder defekten Akku aus. Wenn die Maßnahme von Mathias nichts hilft, könnte man notfalls auch nur den Akku ersetzen. Wenn du es nicht selber kannst, sondern machen lässt, wird es allerdings nicht ganz billig sein. Da wäre dann auch das Angebot von Mathias eine Alternative.
ich gehe auch von einem leeren oder defekten Akku aus. Wenn die Maßnahme von Mathias nichts hilft, könnte man notfalls auch nur den Akku ersetzen. Wenn du es nicht selber kannst, sondern machen lässt, wird es allerdings nicht ganz billig sein. Da wäre dann auch das Angebot von Mathias eine Alternative.
-
rolsch
-
Michael, DF1UD