MathiasRR hat geschrieben:Hallo Ralf,
ich verfolge diesen Thread hier, kann aber leider nichts zur Lösung beitragen, da ich absolut keine Ahnung von Flash habe.
Aber eine Frage zum Verständnis habe ich dennoch:
Wenn ich mir die deutsche WD-Seite anschaue und dort die Infos über WDLive, dann sehe ich dort, dass nur WDLive allein 25Euro kostet und dies auch nur zusammen mit WD selber betrieben werden darf.
Meines Erachtens nach könnten hier Copyright-Probleme auftreten, wenn man dies nicht berücksichtigt.
Sollte in WsWin also eine Funktion geschaffen werden um aus WsWin heraus eine Datendatei für WDLive zu erzeugen, dann bräuchten die Anwender Lizenzen für WsWin, WD und WDLive. Dies würde dann aber Kosten in Höhe von 110 Euro (25+60+25€) bedeuten.
Sollte man nur nicht außer Acht lassen, oder habe ich hier was falsch verstanden ?
Hallo Mathias,
ein Lizenrechtliches Problem sehe ich hier auf den ersten Blick nicht. Richtig ist jedoch das das WDLive über den bekannten Vertriebsweg zu kaufen wäre. Dies schläg dann mit 25 Euro zu Buche. In anbetracht des Aufwands den WDLive für die Entwicklung benötigt hat, ist dies ein wie ich finde angemessener Preis. Ich denke nach wie vor das es dem Entwickler nur recht ist wenn sein Produkt eine größerer Kompatibilität erreicht. WD und WDLive stammen übrigens nicht vom gleichen Entwickler.
Wenn Werner über einen Bekannten eine Flashanzeige erstellen lässt so kann ich mir nicht vorstellen das diese Softwareoption kostenlos zu Verfügung gestellt wird. Wie gesagt der Entwickler Aufwand ist nicht unerheblich. Jedoch würde ich persöhnlich eine "nonprofit" Lösung anstreben. Will sagen event. enstehende Kosten müssten schon gedeckt sein.
In den Readme Dateinen zu WDLive findet sich Grundsätzlich auch kein Hinweis der es Untersagt WDLive mit einer anderen Software wie WD zu nutzen. Vom Aufwand her dürfte es somit erheblich einfacher sein eine Anpassung für WDLive zu erstellen als selbst etwas vergleichbares zu erstellen. Somit natürlich auch bedeutend günstiger.
Und zu guter letzt: Fragen kostet nichts..
Wenn der Entwickler damit ein Problem haben sollte, kann man immer noch eine eigene Lösung bzw. eine WSWin Lösung anstreben.
Natürlich all dies nur wenn Werner diesen Lösungswegen zustimmen würde.