wswin_nrt.txt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
RaPe

wswin_nrt.txt

Beitrag von RaPe »

Hallo @all
gibt es eigentlich schon eine kompatible Vorlage der wswin_nrt.txt für WD Live ??

Ich benutze WD zur Zeit nur noch wegen der feinen Flashanzeige WDLive und würde das gerne mit WsWin realisieren.

Oder weis wie weit die Flash Software fortgeschritten ist, die für WsWin mal vorgesehen sein soll ?

Wäre auch gerne bereit an einem entsprechendem Projekt mitzuarbeiten. 8)
Gruß Ralf
MichaGreen
WSwin_nrt für Vantage

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Forum,
Das würde mich auch sehr interessieren. Wobei ich eine angepasste nrt.txt für die Vantage-Station brauchen könnte.. Habe es irgendwie bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen, das WDLive zufriedenstellend von WSWin mit den relevanten Vantage-Daten (z.B. auch UV / Solar) versorgt wird.. Gehen müsste es doch aber eigentlich, da WSWin ja alle relevanten Variablen enthält.
Grüsse und noch einen schönen Pfingstmontag,
Michael
DJ3LE

Auch interessiert

Beitrag von DJ3LE »

Hallo @alle,

ich schließe mich an, da ich auch sehr stark daran interessiert wäre nur noch WsWIN allein laufen zu lassen, um WD live damit zu versorgen.
Event. hat schon jemand zufriedenstellend etwas "gebaut", um von den relevanten Sensoren der ELV-Sensoren eine entsprechende Datei zu erstellen, die dann mit WD live funzt.
Ich würde mich auch über Tipps und Hinweise freuen.

Viele Grüße aus dem Norden
Hans-Jürgen

http//DAS-Wetter.net
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

ich habe im prg-Verzeichnis eine wdlive.txt abgelegt. Bitte
probiert die doch einmal.

Bin leider aber momentan nicht so in der Lage hier wirklich helfen zu können.

Flash:
Wird von einem Bekannten (in München) erstellt, hab aus bekannten Gründen momentan so nicht den Zugriff darauf.

@Ralf
Wie gut bist Du mit Macromedia Flash 2004 plus vertraut?

Werner
DJ3LE

Schon mal nicht schlecht

Beitrag von DJ3LE »

Hallo Wernerm

danke für Deine nette Hilfe. Einige Werte werden schon übernommen, einige sind nicht da, bzw. mit recht "munteren Werten" (Taupunkt)vorhanden. Dadurch der rote, vertikale Strich (Overload ;-)

Screenshot:
Bild

Mal sehen was daraus wird. Ich bin gespannt.

Schön, dass hier einem so nett geholfen wird.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

PS: leider kann ich aufgrund mangelnder Flash-Erfahrung keine "produktiven" Beiträge mit beisteuern.
RaPe

Beitrag von RaPe »

Hallo @all
Werner hat geschrieben:@Hallo,

ich habe im prg-Verzeichnis eine wdlive.txt abgelegt. Bitte
probiert die doch einmal.
Bin leider aber momentan nicht so in der Lage hier wirklich helfen zu können.
Du sollst dich auch erst mal ausgiebig erholen :D
Werner hat geschrieben: Flash:
Wird von einem Bekannten (in München) erstellt, hab aus bekannten Gründen momentan so nicht den Zugriff darauf.
@Ralf
Wie gut bist Du mit Macromedia Flash 2004 plus vertraut?
Werner
Leider gehört Flash nicht gerade zu meinem pers. Hauptfach. Dies ist allerdings auch gar nicht so nötig, da ich hier hier auf den ein oder anderen Profi zurückgreifen kann. Als erstes müsste man mal eine Aufgabenstellung definieren. Eine befreundete Grafikern könnte die Anzeige Instrumente entwerfen.

Wir müssten uns mal überlegen welche Werte durch die Flash Anzeige
Unterstützt werden sollten. Umrechnungen innerhalb des Flashs sollten aus Resorcengründen vermieden werden. Wer WDLive kennt weis das diese Anzeige recht Resorcen hungrig ist.

Grundsätzlich ist WDLive aber keine schlechte Lösung - Im Gegenteil.
Ich denke das es event. gar nicht nötig sein sollte das Rad zwei mal zu erfinden. Man könnte sich mal mit dem Entwickler in Verbindung setzten um festzustellen welche Werte an welcher Stelle und vorallem auch in welchem Format übergeben werden müssen.

Vermutlich ist es dem Entwickler sogar recht das sein Programm eine weitere Wettersoftware unterstützt.

Gruß Ralf
-----------------
www.bonn-wetter.de
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Ralf,

ich verfolge diesen Thread hier, kann aber leider nichts zur Lösung beitragen, da ich absolut keine Ahnung von Flash habe.
Aber eine Frage zum Verständnis habe ich dennoch:
RaPe hat geschrieben:Man könnte sich mal mit dem Entwickler in Verbindung setzten um festzustellen welche Werte an welcher Stelle und vorallem auch in welchem Format übergeben werden müssen.
Vermutlich ist es dem Entwickler sogar recht das sein Programm eine weitere Wettersoftware unterstützt.
Wenn ich mir die deutsche WD-Seite anschaue und dort die Infos über WDLive, dann sehe ich dort, dass nur WDLive allein 25Euro kostet und dies auch nur zusammen mit WD selber betrieben werden darf.
Meines Erachtens nach könnten hier Copyright-Probleme auftreten, wenn man dies nicht berücksichtigt.
Sollte in WsWin also eine Funktion geschaffen werden um aus WsWin heraus eine Datendatei für WDLive zu erzeugen, dann bräuchten die Anwender Lizenzen für WsWin, WD und WDLive. Dies würde dann aber Kosten in Höhe von 110 Euro (25+60+25€) bedeuten.
Sollte man nur nicht außer Acht lassen, oder habe ich hier was falsch verstanden ?

Viele Grüße
Mathias :wink:
RaPe

Beitrag von RaPe »

MathiasRR hat geschrieben:Hallo Ralf,

ich verfolge diesen Thread hier, kann aber leider nichts zur Lösung beitragen, da ich absolut keine Ahnung von Flash habe.
Aber eine Frage zum Verständnis habe ich dennoch:

Wenn ich mir die deutsche WD-Seite anschaue und dort die Infos über WDLive, dann sehe ich dort, dass nur WDLive allein 25Euro kostet und dies auch nur zusammen mit WD selber betrieben werden darf.
Meines Erachtens nach könnten hier Copyright-Probleme auftreten, wenn man dies nicht berücksichtigt.
Sollte in WsWin also eine Funktion geschaffen werden um aus WsWin heraus eine Datendatei für WDLive zu erzeugen, dann bräuchten die Anwender Lizenzen für WsWin, WD und WDLive. Dies würde dann aber Kosten in Höhe von 110 Euro (25+60+25€) bedeuten.
Sollte man nur nicht außer Acht lassen, oder habe ich hier was falsch verstanden ?
Hallo Mathias,
ein Lizenrechtliches Problem sehe ich hier auf den ersten Blick nicht. Richtig ist jedoch das das WDLive über den bekannten Vertriebsweg zu kaufen wäre. Dies schläg dann mit 25 Euro zu Buche. In anbetracht des Aufwands den WDLive für die Entwicklung benötigt hat, ist dies ein wie ich finde angemessener Preis. Ich denke nach wie vor das es dem Entwickler nur recht ist wenn sein Produkt eine größerer Kompatibilität erreicht. WD und WDLive stammen übrigens nicht vom gleichen Entwickler.

Wenn Werner über einen Bekannten eine Flashanzeige erstellen lässt so kann ich mir nicht vorstellen das diese Softwareoption kostenlos zu Verfügung gestellt wird. Wie gesagt der Entwickler Aufwand ist nicht unerheblich. Jedoch würde ich persöhnlich eine "nonprofit" Lösung anstreben. Will sagen event. enstehende Kosten müssten schon gedeckt sein.

In den Readme Dateinen zu WDLive findet sich Grundsätzlich auch kein Hinweis der es Untersagt WDLive mit einer anderen Software wie WD zu nutzen. Vom Aufwand her dürfte es somit erheblich einfacher sein eine Anpassung für WDLive zu erstellen als selbst etwas vergleichbares zu erstellen. Somit natürlich auch bedeutend günstiger.

Und zu guter letzt: Fragen kostet nichts..
Wenn der Entwickler damit ein Problem haben sollte, kann man immer noch eine eigene Lösung bzw. eine WSWin Lösung anstreben.

Natürlich all dies nur wenn Werner diesen Lösungswegen zustimmen würde.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Ralf,
RaPe hat geschrieben:
MathiasRR hat geschrieben:Richtig ist jedoch das das WDLive über den bekannten Vertriebsweg zu kaufen wäre. Dies schläg dann mit 25 Euro zu Buche.
Mag ja sein dass du da mehr im Thema bist, aber wenn ich hier nachschaue http://www.weather-display.de/wdlive.php steht dort:
Weather Display Live kostet lediglich 25 EUR (Weather-Display-Vollversionslizenz aber vorrausgesetzt)!
Was mich dann zu meiner Berechnung gebracht hat.....
Wenn Werner über einen Bekannten eine Flashanzeige erstellen lässt so kann ich mir nicht vorstellen das diese Softwareoption kostenlos zu Verfügung gestellt wird.
Das wollte ich damit auch nicht sagen bzw. erwarten. Ich wollte lediglich zu Bedenken geben was da an Kosten auf einen zukommt wenn man den Weg über WDLive geht.
Ich wäre auch durchaus bereit Werner was dafür zu bezahlen wenn er eine ansprechende Falsh darstellung implementieren würde, aber ob ich (und auch die anderen User) bereit wären gleich 60€+25€ für den zusätzlichen Erwerb von WD und WDLive auszugeben....???
Aber vielleicht kannste dich ja mal beim WDLive-Autor schlau machen wie er die Sache so sieht, eher wir hier noch weiter um den heißen Brei herumreden.... :D

Viele Grüße
Mathias :wink:
RaPe

Beitrag von RaPe »

MathiasRR hat geschrieben: Mag ja sein dass du da mehr im Thema bist, aber wenn ich hier nachschaue http://www.weather-display.de/wdlive.php steht dort:
Weather Display Live kostet lediglich 25 EUR (Weather-Display-Vollversionslizenz aber vorrausgesetzt)!
Dieser Hinweis war für mich nun neu, aber du hast Recht ich werd mal anfragen und mal sehen was so kommt.

Gruß Ralf
Antworten