Tag im Monat mit Regen-Maximum

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
RKnud

Tag im Monat mit Regen-Maximum

Beitrag von RKnud »

Ich habe mir mal wieder ein wenig Zeit für meine Wetter-Historie genommen.
Ich suche eine Möglichkeit, innerhalb eines jahres-Templates angezeigt zu bekommen, an welchem Tag eines jeden Monats die größte Regenmenge gefallen ist.
%maxvalday[34]% funktioniert nicht; damit erhalte ich nur die größte Niederschlagsmenge im jeweiligen Messintervall (5 Minuten) [bei mir immerhin 4,7 l/m² am 3.6.].
Bekomme ich diesen Wert irgendwie raus????
Danke für jede Hilfe.
Reiner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Reiner,
hier sehe ich nur einen Umweg, den du mal versuchen solltest. (habe es selbst noch nicht getestet)
Du müsstest von einem Monatstemplate ausgehen und dort mit
%maxval[34]% am %maxdayday[34]%
das Monatsmaximum und den Tag bestimmen (aber außerhalb von %templatebegin%, sonst geht das nicht)
Nun setzt du die Speichervariablen ein und übergibst z.B. das Regenmaximum so:
%ws_setmem[1]=%maxval[34]%%
Dann kannst du in deinem Jahrestemplate mit
Max NS ist %ws_getmem[1]%
den Wert wieder ausgeben (hoffe ich wenigstens)
Das Dumme daran ist, dass es nicht in einem Ruck im Jahrestemplate geht (so sehe ich es wenigstens), sondern dass erst alle Monatstemplates abgearbeitet werden müssen, um alle 12 bzw. 24 Speicherwerte zu erhalten, die dann natürlich in einem Zug ausgegeben werden können.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Reiner

es sollte mit diesen Variablen funktionieren: (kein Template notwendig!)
... nur als Ansatz gedacht ...
%ws_m_maxday[1,34]%
%ws_m_maxday[2,34]%
usw.

oder (für aktuelles Jahr - und Jahrdateien aktiv)
%maxdate_mpast[34~01~0000]%
%maxdate_mpast[34~02~0000]%
...

Werner
RKnud

Beitrag von RKnud »

Hallo Werner,
danke für Deine schnellen Antworten.
Mit den PAST-Werten spiele ich schon eine ganze Zeit rum. Allerdings habe ich erhebliche Probleme damit.
Wenn ich in einem Template folgende Zeile Schreibe:

Code: Alles auswählen

%templatebegin% <tr><td><a href="his%ws_year%%ws_month2%.html">%monthtxt%</a></td><TD >%rainmonth%</TD><TD><B>%maxval_mpast&#91;34~%ws_month2%~%ws_year%&#93;%</B>
Dann erhalte ich im Quellcode der Datei diese Anzeige:

<tr><td><a href="his200501.html">Januar</a></td><TD >24,3 l/m²</TD><TD><B>- -     ar%&#93;%</B>
Kann das damit zusammenhängen, dass die Jahresdateien nicht aktiviert sind? Wo prüfe ich das - eigentlich habe ich nichts deaktiviert.
Diese Probleme machen die Variablen bei mir am laufenden Band. Was mache ich falsch ???
Danke für jede Hilfe.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Reiner,
schäme mich fast, dass ich an die neuesten Variablen nicht gedacht habe :oops:
Doch nun zu deinem anderen Problem:
Code:
%templatebegin% <tr><td><a href="his%ws_year%%ws_month2%.html">%monthtxt%</a></td><TD >%rainmonth%</TD><TD><B>%maxval_mpast[34~%ws_month2%~%ws_year%]%</B>
Ich gehe davon aus, dass du hier keinen Fehler machst, sondern nach meiner Meinung (Werner möge mich bitte korrigieren) sind diese Variablen "standalone-Variablen". Das will heißen, sie dürften innerhalb von %templatebegin% nicht funktionieren.
Zu den Jahresdateien:
Diese sind standardmäßig aktiviert, wenn man sie nicht ausdrücklich unter "Ansicht - Einstellungen" und dort ganz unten "keine Jahr-Datei" deaktiviert.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Werner, Reiner

wenn man diese Variablen in Template - man kann sie auch dort verwenden - anwendet, sollte man möglichst diese Art wählen:
Beispiel:
%growtemp14[00~00~9999]% : verwendet letztes Datum
%growtemp14[00~00~0000]% : aktuelles Datum

Wobei die Verwendung in Templates und "9999" als Jahr problematisch ist, hier kann es passieren, das das gewollte Datum noch gar nicht verwendet wird (liegt an der Struktur der Abarbeitung ...)
deshalb gibt es zukünftig die neue Variable %setdatepast[%ws_day2%~%ws_month2%~0000]%

Reiner: was bei Dir eventuell problematisch ist, ist die Verwendung von %ws_year% 2x im Template - ich denke für die Mpast-Variable wurde die Variable noch nicht aufgelöst.
Verwende deshalb eine Zeile vor dem Template: %ws_setmem[1]=%ws_year%%

und ersetze im Template die zweite Jahresvariable mit %ws_getmem[1]%

Werner
RKnud

Beitrag von RKnud »

Werner,
ja! Genau so geht's. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich bei Verwendung der - denke ich - korrekten Syntax

<B>%maxval_mpast&#91;34~%ws_month2%~%ws_getmem&#91;1&#93;% &#93;%</B>
Ein "%" übrig behalte. Am Ende steht da für Juni "24,3l/m³%".
Mach ich da was falsch?
Lasse ich das "%" unmittelbar vor dem </b> weg, funktioniert ebenfalls alles bestens und das "%" verschwindet.
Danke nochmal!!

Reiner

----- Editiert wenige Minuten später ----
Jetzt, wo ich den Code hier im Posting sehe, fällt mir der Blank vor der schließenden eckigen Klammer auf.... Blank weg, Prozent weg. So einfach ist das.

Reiner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
ist hier eigentlich etwas an mir vorbeigegangen oder wird dies erst noch irgendwo dokumentiert:
%growtemp14[00~00~9999]% : verwendet letztes Datum
Ich meine hier die Verwendung von "9999"
Und was bedeutet in diesem Zusammenhang "letztes Datum"? Oder soll es heißen "letztes Jahr"? Aber dafür gibt es doch "-001"
Ein etwas verwirrter Werner
Nachtrag:
Nicht mehr ganz so verwirrt, habe es entdeckt:
Besonderheit: Wird für yyyy: 9999 als Jahr verwendet, verwendet das Programm die vorher zugewiesenen V2.85.7
Tag,Monat,Jahr-Werte.
Beispiel: %avgvalpast[0~%ws_day2%~00~-001]% %avgvalpast[0~00~00~9999]%
Antworten