Regenmengenkorrektur - current.html - ws-newdata.csv

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

echowhisky

Regenmengenkorrektur - current.html - ws-newdata.csv

Beitrag von echowhisky »

Hallo,
wie hier im Forum schon oft besprochen, treten von Zeit zu Zeit falsche Anzeigen der Regenmenge auf.
Diese lassen sich dann über Wetterdatenkorrigieren wieder entfernen.
Leider ist dies zum Teil nur Augenwischerei.
Heute Nacht (23.06.2005) um 00:14 wurde eine Regenmenge von 185 Litern gemessen.
Ich habe diesen Wert natürlich korrigiert.
Nun steht in der current.html folgendes :
Regenmenge letzte Stunde = 0, Regenmenge letzten 24 Stunden = 0, Regenmenge aktueller Tag = 0 und jetzt kommts, letzter Regen 23.06.2005, 00:14 Uhr.
Auf meiner Wetterseite, www.echowhisky.erich-weiss.de, könnt ihr euch dies ansehen.
Darauf hin habe ich heute verschiedene Dateien exportiert und mit Access ausgewertet.
Und siehe da, in der ws-newdata.csv sind noch alle jemals korrigierten Werte gespeichert.
Mein Misstrauen rtichtete sich nun auf die Gesamtregentage, diese sind aber OK.

Wer kann hierzu eine Aussage machen, warum werden korrigierte Daten in welcher Datei auch immer mit den falschen Werten gespeichert?

Gruß EW
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo EW,
was die ws_newdata.csv betrifft unterliegst du insofern einem Irrtum, als diese ja nicht vom Programm aus korrigiert werden kann, da die Daten ja fortlaufend angehängt (hinzugefügt) werden
Konkret:
- es tritt ein falscher Werte auf (Regenwert)
- in diesem Moment wird er in der ws_newdata falsch gespeichert
Nun korrigierst du zwar z.B. am nächsten Tag den Wert. Dies bedeutet, er ist zwar in den Datendateien korrigiert (ws_mm_jj.dat), aber nicht in der ws_newdata, da die korrigierten Werte ja nicht nochmals gespeichert werden, sondern nur neue Werte angehängt werden.
Und nun zu deinem anderen Problem:
und jetzt kommts, letzter Regen 23.06.2005, 00:14 Uhr
Dazu gibt es in WSWIN die Möglichkeit, diesen Wert zu korrigieren:
"Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und hier bei "letzter Regen" den Button "Reset" drücken.
Bei Auftreten falscher Regenwerte ist es also immer zweckmäßig,
- den Wert zu editieren
- anschließend die Jahresansicht aufzurufen
- den Reset-Button bei "Wettervorhersage" zu betätigen
echowhisky

Beitrag von echowhisky »

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei den Korrekturen habe ich bis jetzt nach dem Ändern des falschen Wertes immer nur die Jahresübersich aufgerufen und aktualisiert.
Ich werde jetzt den "Reset Button" suchen und in Zukunft nach Korrekturen zusätzlich betätigen.

Gruß EW
jekno

Beitrag von jekno »

Moin, Moin,

Da das gestern bei mir auch mal wieder zutraf, habe ich es ebenso probiert:
weneu hat geschrieben: "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und hier bei "letzter Regen" den Button "Reset" drücken.
Bei Auftreten falscher Regenwerte ist es also immer zweckmäßig,
- den Wert zu editieren
- anschließend die Jahresansicht aufzurufen
- den Reset-Button bei "Wettervorhersage" zu betätigen
Zusätzlich habe ich noch die Jahres- und Monatsdateien erneuert, aber trotzdem bleibt in der current.html der "letzte Regen" stehen :(
Gibt es noch einen anderen Kniff, den ich vielleicht übersehe?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
du musst dann im Anschluss an die Maßnahmen die betreffenden Dateien neu erzeugen, bei current.html z. B. "Internet - Wetterübersicht erstellen" oder bei custom.html "Internet - Benutzer HTML/WML-Dateien.."
jekno

Beitrag von jekno »

Vielen Dank Werner! :)
Ich werde das probieren.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Internetdateien inkl. current.html beim Auslesen erneuert werden, soweit dies so eingestellt ist
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Internetdateien inkl. current.html beim Auslesen erneuert werden, soweit dies so eingestellt ist
Da hast du allerdings recht. Da ich aber nicht weiß, wie die Einstellungen (auch bei anderen Usern) sind, habe ich den Hinweis gegeben. Berichte trotzdem kurz über deine Erfahrung.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

Die current.html wird zwar aktualisiert und bis auf "letzter Regen" (der steht nach wie vor auf 14:03 23.06.2005) ist alles so wie´s sein soll.
Nun dachte ich, nach dem Tipp mit dem Reset, sollte es doch wieder passen, aber.... :?
Ich weiß jetzt auch nicht, wo ich anfangen soll weitere Erfahrungen zu berichten.
Vielleicht fehlt mir noch dir nötige "Stubser" von Dir :)
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
etwas seltsam. Rufe nochmals folgendes auf:
"Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" ==> was steht dort bei dir aktuell bei "letzter Regen"?
- der richtige oder der falsche Wert?
Wenn es der falsche Wert sein sollte, nochmals den Button "Reset" drücken
- stimmt der Wert jetzt?
Wenn er nicht stimmt, die Daten kontrollieren, denn dann muss bei diesem Datum noch ein falscher Wert stehen
- wenn er stimmt, die Jahresansicht aufrufen und anschließend die current.html nochmals erzeugen
Und zu allerletzt:
evtl den Browsercache löschen, nicht dass noch eine alte Seite aus dem Cache geholt wird.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,
ich konnte das Rätsel klären ... :an die Stirn fass: :roll:
Ich arbeite zum Editieren mit einer anderen config.
Hier habe ich auch den Reset-Knopf gedrückt und alles hat gepasst.
Zum automatischen Auslesen wird deshalb die erste config benutzt und da scheinen die Einstellungen nicht gewirkt zu haben.

Das einzigste ...Nun fehlt der Eintrag "letzter Regen" komplett in der current.html :?

Vielen Dank für Deine Mühen!

P.S. eine kurze Frage noch(eigentlich müsste ich einen neuen thread dazu eröffnen) :
Ist es normal, dass der Luftdruck gelegentlich kurze Ausreißer(meist nur ein Messwert) von ca. 5hPa nach oben macht? ...Hatte ich jetzt schon öfters.
Bisher habe ich diese Ausreißer editiert, aber wenn ich mal 14 Tage nicht zuhause bin (Urlaub :D ), dann müsste ich mir die Daten alle danach ansehen und korrigieren. Ist die Frage ...kann es sein oder nicht?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
Stichwort "Ausreißer": Das kann durchaus sein und kann leider auch durch die Plausibilitätskontrolle nicht abgefangen werden.
Schau dennoch mal nach, ob du beim Drucksensor "Verlauf glätten" eingeschaltet hast (unter "Datei - Eigenschaften"). Wenn ja, würde ich es abschalten, denn dies kann manchmal ungünstige Auswirkungen haben.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner!
Schau dennoch mal nach, ob du beim Drucksensor "Verlauf glätten" eingeschaltet hast
Nee, nee ist aus.

Kurz nochmal zurück....
Warum ist das Feld "letzter Regen" nun aus der current.html verschwunden?
Müsste da nicht eigentlich der wirkliche letzte Regen erscheinen?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
Warum ist das Feld "letzter Regen" nun aus der current.html verschwunden?
Müsste da nicht eigentlich der wirkliche letzte Regen erscheinen?
Doch, der sollte vorhanden sein. Ich würde folgendes machen:
- Reset-Button nochmals drücken
- "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" ==> Haken bei "Jahr-Datei" und aktualiseren lassen
- current.html erneut erzeugen
Jetzt sollte der Eintrag vorhanden sein.
Was ich nicht machen würde:
Ich sehe den Grund dafür nicht ganz und das kann mehrfach Probleme verursachen.
jekno

Beitrag von jekno »

weneu hat geschrieben: Ich würde folgendes machen:
- Reset-Button nochmals drücken
Der ist nun nicht mehr da :( Warum?...
weneu hat geschrieben: Ich würde folgendes machen:
- "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" ==> Haken bei "Jahr-Datei" und aktualiseren lassen
- current.html erneut erzeugen
Das hatte ich alles schon gemacht.
weneu hat geschrieben: Jetzt sollte der Eintrag vorhanden sein.
Leider nein!
weneu hat geschrieben: Was ich nicht machen würde:
Ich sehe den Grund dafür nicht ganz und das kann mehrfach Probleme verursachen.
Habe ich gelernt :) ....Hatte den Grund, dass bei der alternativen config kein automatischer ftp-Upload statt findet ...sonst muss man experimentieren aufpassen, dass die Daten nicht gleich ins Inet geschickt werden.

P.S. Ich habe das Hallo Werner jetzt mal weggelassen, d.h. aber nicht, dass Du nicht gegrüßt bist von mir :D
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
ja, man wird vergesslich :)
Wenn der reset-Button nicht mehr da ist, musst du bei "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" den Haken setzen bei "Tag - Trockenheit /Eistage/Zeit" und dann das Jahr aktualisieren. Nun sollte unter "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" auch der letzte Regen richtig eingetragen sein. Und nun nochmals die current.html erzeugen - fertig
Hätte den Hinweis schon früher geben sollen, habe aber schlicht und einfach nicht mehr daran gedacht.
Nachtrag:
Zum Experimentieren ist es sinnvoll, eine 2. Installation von WSWIN in einem anderen Ordner zu verwenden, denn das Arbeiten mit verschiedenen configs kann - wie schon gesagt - zu Problemen führen.
Antworten