Erster Frost
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es löst das Problem, aber dennoch nicht befriedigend, denn nun wird bei mir (s. obiges aktulles Beispiel) folgendes ausgegeben:
Beginn letzt. Frosttag 04:55 17.11.2005
Beginn l.Frosttag:Zeit 04:55
Beginn l.Frosttag:Datum 17.11.2005
Ende letzter Frosttag 23:26 19.11.2005
Ende l. Frosttag:Zeit 23:26
Ende l. Frosttag:Datum 19.11.2005
Dauer Frostzeit 2 Tage, 18 Stunden, 30 Minuten
Beginn des letzten Frostes (es war dies gleichzeitig der erste Frost im 2. Halbjahr) ist richtig (auch Uhrzeit). Auch das Ende des letzten Frosttages stimmt aktuell. Nur: es war natürlich keine Dauer von 2 Tagen und 18 Stunden, da ja die Temperatur auch lange Zeit im Plusbereich lag (so den ganzen 18.11.).
Ich meine, es wäre sinnvoller, wenn man hier die Zeit erhalten würde, in der die Temperatur effektiv unter Null lag. Andererseits wäre dies dann ja wieder ine Art "Dauerfrostperiode" für die wir ja bereits variable haben.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Andererseits kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das realisiert werden soll.
es löst das Problem, aber dennoch nicht befriedigend, denn nun wird bei mir (s. obiges aktulles Beispiel) folgendes ausgegeben:
Beginn letzt. Frosttag 04:55 17.11.2005
Beginn l.Frosttag:Zeit 04:55
Beginn l.Frosttag:Datum 17.11.2005
Ende letzter Frosttag 23:26 19.11.2005
Ende l. Frosttag:Zeit 23:26
Ende l. Frosttag:Datum 19.11.2005
Dauer Frostzeit 2 Tage, 18 Stunden, 30 Minuten
Beginn des letzten Frostes (es war dies gleichzeitig der erste Frost im 2. Halbjahr) ist richtig (auch Uhrzeit). Auch das Ende des letzten Frosttages stimmt aktuell. Nur: es war natürlich keine Dauer von 2 Tagen und 18 Stunden, da ja die Temperatur auch lange Zeit im Plusbereich lag (so den ganzen 18.11.).
Ich meine, es wäre sinnvoller, wenn man hier die Zeit erhalten würde, in der die Temperatur effektiv unter Null lag. Andererseits wäre dies dann ja wieder ine Art "Dauerfrostperiode" für die wir ja bereits variable haben.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Andererseits kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das realisiert werden soll.
-
rolsch
Hi,
also ich hatte die ganannten Var's so gedeutet,
dass folgendes ermittelt wird:
Der Frost beginnt und die Var's zu %ws_lasticeday*% werden gefüllt.
Irgendwann steigt die Temp wieder auf über +0°C und nun werden die Var's %ws_lasticeday*% gefüllt.
Danach beinhaltet die Var %ws_iceday_duration% die Dauer des Frostes.
Bisher ist diese Var immer mit 0 Minuten gefüllt.
@Werner N
Der Beginn LETZTER Frost kann ja wohl nicht richtig sein,
da du selbst geschrieben hast, dass am 19.11 wieder Frost war.
(Var für Erster Frosttag im Jahr %firstcoldday% Nördliche Halbkugel gibt es ja auch, aber darum geht es hier ja nicht...)
Irgendwann steigt die Temp wieder auf über +0°C und nun werden die Var's %ws_lasticeday*% gefüllt.
Danach beinhaltet die Var %ws_iceday_duration% die Dauer des Frostes.
Bisher ist diese Var immer mit 0 Minuten gefüllt.
@Werner N
Der Beginn LETZTER Frost kann ja wohl nicht richtig sein,
da du selbst geschrieben hast, dass am 19.11 wieder Frost war.
(Var für Erster Frosttag im Jahr %firstcoldday% Nördliche Halbkugel gibt es ja auch, aber darum geht es hier ja nicht...)
Zuletzt geändert von rolsch am 20 Nov 2005 00:24, insgesamt 5-mal geändert.
-
Holli
Genau so sieht es aus.weneu hat geschrieben:Hallo Werner,
ich fürchte, wenn ich mich jetzt nicht selbst täusche, dass in den Variablen noch ein Problem steckt, und das ist Rolands Problem, denn sie liefern für Beginn und Ende die identischen Werte
Bei meinem Beispiel ist es noch besser zu sehen, weil es gleichzeitig der erste Frost des Winters war und deshalb der tatsächliche Frostbeginn zu sehen ist.aktuelles Beispiel von heute:
... und der Termin für den Beginn des letzten Frostes stimmt natürlich auch nicht.Das heißt also, Beginn und Ende fallen immer zusammen und dadurch beträgt die Frostdauer immer 0 Minuten
-
Holli
rolsch hat geschrieben:Bis hierhin ACK.Hi,
Nö, so nicht. Der Wert wird mit der jeweils niedrigsten Temperatur gefüllt, der Zeitpunkt mit jedem Auslesen, bis die Temperatur auf oder über 0,0°C steigt.Irgendwann steigt die Temp wieder auf über +0°C und nun werden die Var's %ws_lasticeday*% gefüllt.
So hat man den jeweils tiefsten Wert und die bisherige Dauer, auch wenn der Frost noch anhält.
Das tut sie auch, wenn sie bei jedem Auslesen akualisiert wird und beim Ende des Frostes das Aktualisiern einfach stoppt.Danach beinhaltet die Var %ws_iceday_duration% die Dauer des Frostes.
- weneu
- Site Admin
es ist letztendlich so, wie Dietmar geschrieben hat (und ich auch).
Es liegt hier noch ein Problem vor und ich denke, Werner wird sich irgendwann melden.
Es betrifft allerdings nur die Variablen
%ws_lasticedaystart%
%ws_lasticedaystartt%
%ws_lasticedaystartd%
%ws_lasticeday%<br>
%ws_lasticedayt%
%ws_lasticedayd%<br>
%ws_iceday_duration%<br>
Alle anderen "Frostvariablen" (auch1. Frost im Jahr und letzter Fost im Jahr) sind korrekt.
@Werner
Wobei mir hier immer schon die Namensgebung nicht recht gefallen hat (iceday), denn um einen Eistag geht es eigentlich nicht, sondern nur um eine "normale" Frostdauer.
es ist letztendlich so, wie Dietmar geschrieben hat (und ich auch).
Es liegt hier noch ein Problem vor und ich denke, Werner wird sich irgendwann melden.
Es betrifft allerdings nur die Variablen
%ws_lasticedaystart%
%ws_lasticedaystartt%
%ws_lasticedaystartd%
%ws_lasticeday%<br>
%ws_lasticedayt%
%ws_lasticedayd%<br>
%ws_iceday_duration%<br>
Alle anderen "Frostvariablen" (auch1. Frost im Jahr und letzter Fost im Jahr) sind korrekt.
@Werner
Wobei mir hier immer schon die Namensgebung nicht recht gefallen hat (iceday), denn um einen Eistag geht es eigentlich nicht, sondern nur um eine "normale" Frostdauer.
-
Holli
-
Holli
Ja, so paßt es.Werner hat geschrieben:Hallo,
wenn unter Frostdauer 0 Minuten erscheint:
Einen "Reset" unter Wetterstation, Wettervorhersage, Statistik Daten
durchführen
und danach auf den Tag gehen, wo der Frost begann.
Werner
Aber... was ist mit
Code: Alles auswählen
Längster Frost Beginn %LT_IceDayDateStartbegin% V2.85.3
Längst.Frost Beg.Zeit %LT_IceDayDateStartbeginT% V2.85.3a
Längst.Frost Beg.Datum %LT_IceDayDateStartbeginD% V2.85.3a
Längster Frost Ende %LT_IceDayDateStart% V2.85.2
Längst.Frost EndeZeit %LT_IceDayDateStartT% V2.85.2
Längst.Frost EndeDatum %LT_IceDayDateStartD% V2.85.2
Dauer längster Frost %LT_IceDayDuration% V2.85.2
Da tut sich hier immer noch nichts:
Code: Alles auswählen
Längster Frost Beginn 00:00 01.01.1980 V2.85.3
Längst.Frost Beg.Zeit 00:00 V2.85.3a
Längst.Frost Beg.Datum 01.01.1980 V2.85.3a
Längster Frost Ende 00:00 01.01.1980 V2.85.2
Längst.Frost EndeZeit 00:00 V2.85.2
Längst.Frost EndeDatum 01.01.1980 V2.85.2
Dauer längster Frost --- V2.85.2
- weneu
- Site Admin
noch ein Nachtrag:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier Haken bei "Trockenheit Eistage Zeit" sowie "Jahr-Datei" und dann das ganze Jahr aktualiseren.
Und noch ein Nachtrag:
Hier wird natürlich wirklich nur der "Dauerfrost" erfasst, es ist also der Zeitraum, in dem niemals Plusgrade auftraten.
noch ein Nachtrag:
Wenn diese Variablen nicht "stimmen", musst du allerdings einmalig folgendes machen:Da tut sich hier immer noch nichts:
Code:
Längster Frost Beginn 00:00 01.01.1980 V2.85.3
Längst.Frost Beg.Zeit 00:00 V2.85.3a
Längst.Frost Beg.Datum 01.01.1980 V2.85.3a
Längster Frost Ende 00:00 01.01.1980 V2.85.2
Längst.Frost EndeZeit 00:00 V2.85.2
Längst.Frost EndeDatum 01.01.1980 V2.85.2
Dauer längster Frost --- V2.85.2
(bez. auch die zurückliegenden Jahre)
Werden diese Variablen erst nach einem "Eistag" gefüllt?
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier Haken bei "Trockenheit Eistage Zeit" sowie "Jahr-Datei" und dann das ganze Jahr aktualiseren.
Und noch ein Nachtrag:
Hier wird natürlich wirklich nur der "Dauerfrost" erfasst, es ist also der Zeitraum, in dem niemals Plusgrade auftraten.
-
Holli
Werner hat geschrieben:Nichts, was mir etwas sagen würde@Dietmar,
die "Langzeit" Frostvariablen werden normalerweise schon "befüllt"
Was steht in den errorlog-Datei dazu?:
Ich hab's mal gekürzt. Dazwischen stehen dieselben Zeilen mit einem schrittweise aufsteigenden Stundenwert hinter "Now:". Sonst stehen keine Einträge drin.Code: Alles auswählen
22.11.2005 00:40:33.035 V2.91.3 0 40 3 Not LongIceDate: Now:01:00 21.11.2005 OldDate:00:00 01.01.1980 OldD:--- Date:00:35 22.11.2005 D:--- 22.11.2005 01:00:56.805 V2.91.3 0 40 3 Not LongIceDate: Now:02:00 21.11.2005 OldDate:00:00 01.01.1980 OldD:--- Date:00:55 22.11.2005 D:--- [..] 22.11.2005 03:50:33.049 V2.91.3 0 40 3 Not LongIceDate: Now:04:00 21.11.2005 OldDate:00:00 01.01.1980 OldD:--- Date:03:45 22.11.2005 D:--- 22.11.2005 03:55:39.019 V2.91.3 0 40 3 Not LongIceDate: Now:04:00 21.11.2005 OldDate:00:00 01.01.1980 OldD:--- Date:03:50 22.11.2005 D:---
Stimmt, klemmt schon wieder. Schade, gestern Nacht, während des Frostes ging es. Die Anfangszeit paßte und die Zeit wurde hochgezählt. Jetzt, nach dem Ende des Frostes steht in Anfang und Ende wieder derselbe Wert und die Dauer ist 0 Minuten.Dasist nicht korrekt!Ja, so paßt es.
Mal sehen, die nächste Nacht dürfte wieder kalt werden. Vielleicht können wir das Problem einkreisen.
-
Holli
Die Variablenausgaben, die ich gepostet habe, habe ich nicht selbst geschrieben. Und die angezeigten Werte würde ich nicht als "stimmen" bezeichnen...weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
es ist so wie Werner sagt:
- die Langzeitfrostvariablen stimmen (immer schon)
Aber mit
hat es jetzt funktioniert. Ganz nebenbei hat diese Aktion auch die falschen Werte der Kurzzeitvariablen repariert.Wenn diese Variablen nicht "stimmen", musst du allerdings einmalig folgendes machen:
Naja... ich hatte hier zwei Gelegenheiten, es zu bemerken, und ich habe es zweimal bemerkt...- bei der "Kurzzeitvariablen" gibt es noch ein Problem, du merkst es nur nicht immer.
Der Reset hatte das Problem nur kurzfristig behoben.
Ich denke, es kann Werner helfen, mehr über die Umstände zu erfahren, unter denen es passiert, zumal er selbst derzeit vermutlich kaum die Möglichkeit hat, ein Frostende zu beobachten. Auch der Errorlog dürfte dabei nützlich sein.Lass also einfach Werner mal suchen und wir warten ab.