OT: Winddaten bei http://wunderground.com
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Holli
Ich meine nicht die Richtung. Daß die bei einem Wert von 0(°) auf N steht, ist logisch und würde gar nicht stören, wenn auch die Geschwindigkeit auf 0 wäre. Ist sie aber nicht.Eric hat geschrieben:@Holli
ich nehme mal an, dass die Windrichtung in Buchstaben aus der Windrichtung in Graden abgeleitet wird. Wenn dort, mangels eines plausiblen Wertes, "0" eingetragen wird, so entspricht das eben N(orden)
Wie komme ich an konstant 18,4km/h Wind ohne jemals einen Windsensor an der WS2300 gehabt zu haben?
-
rolsch
@Werner KrennSchorni hat geschrieben:Bei mir funktioniert es einwandfrei:
Tag:
http://www.wunderground.com/weatherstat ... =INRWPULH1
Monat:
http://www.wunderground.com/weatherstat ... span=month
- aber erst, seitdem ich Windböen mitschicke.
...
- könntest du mal das Übergabeinterface zu WG überprüfen?
@Schorni
- welche Stationshardware benutzt du denn?
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
beim Wind für WG, awekas, weedal wird davon ausgegangen, dass ein Windmesser vorhanden ist.
Ich vermute hier das der alte Windwert "mitgenommen" wird.
Windsensor aktivieren, Wert auf Null setzen und wieder deaktivieren.
Ausserdem halte ich es persönlich nicht für sinnvoll, unvollständige Datensätze (z.B. ohne Wind) an diese Dienste zu übermitteln.
Werde aber zukünftig beim Wind bei nicht vorhandenem Windsensor den Wert "0" übermitteln.
Werner
beim Wind für WG, awekas, weedal wird davon ausgegangen, dass ein Windmesser vorhanden ist.
Ich vermute hier das der alte Windwert "mitgenommen" wird.
Ausserdem halte ich es persönlich nicht für sinnvoll, unvollständige Datensätze (z.B. ohne Wind) an diese Dienste zu übermitteln.
Werde aber zukünftig beim Wind bei nicht vorhandenem Windsensor den Wert "0" übermitteln.
Werner
-
Holli
Daß da ein alter Wert drinsteht habe ich auch vermutet, aber keinen gefunden. Allerdings habe ich auch nicht den Windsensor aktiviert.Werner hat geschrieben: Ich vermute hier das der alte Windwert "mitgenommen" wird.
Mach ich ja auch gar nicht... obwohl das so schlimm vermutlich auch nicht wäre. Wenn da Daten von einem Windsensor, der 2,5m hoch im Garten steht, akzeptiert werden, dann kann ein Datensatz mit ständig Null auch nichts mehr versauen.Ausserdem halte ich es persönlich nicht für sinnvoll, unvollständige Datensätze (z.B. ohne Wind) an diese Dienste zu übermitteln.
Und wenn ich sehe, was die Station Roßhaupten immer wieder bei AWEKAS abliefert...
Und ich werde vermutlich demnächst einen Windsensor haben, der aber wegen der Wohnbebauung und der Anbringungsmöglichkeiten hier keine ständig richtigen Werte liefern wird.Werde aber zukünftig beim Wind bei nicht vorhandenem Windsensor den Wert "0" übermitteln.
-
rolsch
Hallo Werner,
schaust du auch bitte noch nach,
warum z.B. bei einigen der Wert für 'Awerage Wind Dir (deg)'
für Week, Monat und grösser nicht angezeigt werden kann?
Bei mir ist da eine rote Nord-Flat-Line und bei Schorni wird alles korrekt angezeigt.
Stellt sich die die Frage,
ob das Problem bei WD liegt (Windböen ja/nein)...
schaust du auch bitte noch nach,
warum z.B. bei einigen der Wert für 'Awerage Wind Dir (deg)'
für Week, Monat und grösser nicht angezeigt werden kann?
Bei mir ist da eine rote Nord-Flat-Line und bei Schorni wird alles korrekt angezeigt.
Stellt sich die die Frage,
ob das Problem bei WD liegt (Windböen ja/nein)...
-
Schorni
Hallo,rolsch hat geschrieben: @Schorni
- welche Stationshardware benutzt du denn?
ich habe zum 01.09.05 von einer WS2300 auf eine WS3600 gewechselt und diese als VantagePro in WSWin konfiguriert. Seitdem sind auf einmal alle Winddaten bei Wunderground korrekt.
Ich bin auch mit der WS3600 soweit ganz zufrieden, bis auf die DCF-Uhr, die alle 2-3 Monate plötzlich das Jahr auf 2000 wechselt und WsWin dann hängenbleibt. Ist aber meistens in ein paar Minuten ohne Datenverlust wieder hinzubiegen.
lg
Erik
-
rolsch
mein Tipp:Schorni hat geschrieben:
Ich bin auch mit der WS3600 soweit ganz zufrieden, bis auf die DCF-Uhr, die alle 2-3 Monate plötzlich das Jahr auf 2000 wechselt und WsWin dann hängenbleibt. Ist aber meistens in ein paar Minuten ohne Datenverlust wieder hinzubiegen.
lg
Erik
Deaktivierte die DCF-Time-Sync in WsWin und aktualisiere die Rechnerzeit über's Internet.
Seit mein PC-Interface das Schaltjahr übersprungen hatte
habe ich die DCF-Sync über's Interface nicht mehr aktiviert...
-
Schorni
Hallo Roland,
ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Die DCF-Probleme hat die WS3600 und nicht mein Rechner. Das hat zur Folge, dass die history.dat falsche Daten enthält und WsWin damit dann nicht klarkommt. Nach einem Reset der WS mit anschließender Änderung der Daten in der history.dat und einem WsWin-Neustart ist dann wieder alles OK.
lg
Erik
ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Die DCF-Probleme hat die WS3600 und nicht mein Rechner. Das hat zur Folge, dass die history.dat falsche Daten enthält und WsWin damit dann nicht klarkommt. Nach einem Reset der WS mit anschließender Änderung der Daten in der history.dat und einem WsWin-Neustart ist dann wieder alles OK.
lg
Erik
-
rolsch
-
rolsch
Hallo,
ich hatte nun doch noch eine Antwort bekommen.
Vielleicht kann Werner Krenn aus gegebenen Anlass ja an dieser Stelle nochmal kurz nachschauen.
aber es werden die besagten Messdaten nicht angezeigt.
-> vielleicht, weil ich eine WS2000-PC V2.5 nutze?
ich hatte nun doch noch eine Antwort bekommen.
Vielleicht kann Werner Krenn aus gegebenen Anlass ja an dieser Stelle nochmal kurz nachschauen.
Der Transfer zu wunderground läuft,Good Day,
Perhaps we did not receive wind information from this station over that period of time.
Shaun
On Wed, 22 Mar 2006 rolsch wrote:
> Hello Mr. Tanner,
> have a look at "Average Wind Dir (deg)" graphic,
> the data for Month, 3Month, 6Month and Year are not visible - why?
aber es werden die besagten Messdaten nicht angezeigt.
-> vielleicht, weil ich eine WS2000-PC V2.5 nutze?
-
rolsch
Hallo Werner,
hier ein Teil der Protokoll-Datei: http://namoro.de/test/ws_debug_wg.txt
- das Passwort stimmt natürlich nicht
hier ein Teil der Protokoll-Datei: http://namoro.de/test/ws_debug_wg.txt
- das Passwort stimmt natürlich nicht