rolsch hat geschrieben:
ich habe diesen interessanten Messwertgeber 'gefunden':
Boah... [mundzuklapp]
Allerdings wieder mit der für Wettermessungen völlig unsinnigen Anordnung. Naja, Vaisala produziert für die Industrie, und der "normale" Einsatzzweck wird für gebäudetechnische Anwendungen (Heizung, Lüftung, Regen-, Windüberwachung) gedacht sein. Da geht es weniger um meteorologische Präzision, da werden mit den Werten Prozesse gestartet und gestoppt. Und dafür reicht so ein Sensor auf dem Dach.
Die Sensorqualität dürfte die beste erhältliche sein. Bei den Meßverfahren für Wind und Regen kann ich mir allerdings schwer vorstellen, daß damit eine ähnliche Präzision wie bei der herkömmlichen mechanischen Messung möglich sein soll. Der übliche Anwendungszweck dürfte sein, Dachluken zu schließen und Sonnenschutzblenden und Markisen in eine sichere Position zu fahren, vielleicht noch eine Unwetterwarnung wegen möglicher Überflutung an das Personal, aber das war's dann in der Regel schon. Mir ist auch nicht klar, wie trotz Heizung die Niederschlagsmenge in Form von Schneeflocken sauber gemessen werden soll.
Bitte gebe mir mal deine Meinung hierzu und die Prognose bezüglich Anbindung an WsWin32.
Das Protokoll ist NMEA-0183, also wird die Antwort dieselbe wie letztens sein: Geht nicht. Das Protokoll sagt auch nichts über die gelieferten Datensätze aus, nur über die Form, in der sie geliefert werden. Selbst wenn Werner sich entschließen sollte, das Protokoll mit aufzunehmen (was sicher kein großes Problem wäre), müßte er für jedes Gerät eine eigene Anpassung vornehmen.
Den Preis habe ich angefragt - ich sitze aber schonmal

Das ist vermutlich auch gut so
Wie oben geschrieben: Vaisala produziert für die Industrie, und da sind die Preise für solchen Kleinkram eher nebensächlich. Wichtig ist, daß es über Jahre zuverlässig funktioniert. Vermutlich verkauft Vaisala selbst auch gar nicht an Endverbraucher, sondern nur an produzierende Betriebe und Wiederverkäufer.
Erzähl den Preis trotzdem hier, wenn du eine Antwort hast