Hallo Werner,
ich muss nochmals das Thema "Dauerfrost" aufgreifen um zu fragen, ob es für die Feststellung dieses Zeitraums nicht eine andere Ermittlungsmethode gibt (im anderen thread wurde darüber ja schon ausgiebig diskutiert).
Anlass:
Ich werte für "Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte" immer nur das aktuelle Jahr aus. (hat seine Gründe)
Nun musste ich auf Grund eines Übertragungsfehlers die Zahl der Eistage usw. resetten bzw. aktualisieren.
Ergebnis:
Bei "Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte" steht bei "Dauer Frost" nun "von 1.1.1980 bis 1.1.1980"
Dies dürfte ja nun solange bleiben, bis ein Tag mit Werten über Null Grad auftritt. (habe es schon mal mit Pseudowerten durchexerziert)
Und darauf bezieht sich meine Frage: Gibt es irgendeine andere Ermittlungsmethode für die Dauer der längsten Frostperiode als diejenige, die du momentan anwendest?
Nachtrag:
Für jemand, der die Periode einfach weiterlaufen lässt ( meinetwegen Startjahr 2003), stellt sich das Problem ja nicht. Aber wer eben im Januar eine neues Startjahr anfängt (in diesem Fall 2006), hat ein Problem.
Dauerfrostperiode die zweite
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
versuche einmal folgendes:
Gehe zu Wetterstation, Wettervorhersage und machen einen Reset von letzter Frost - Voraussetzung: unter den Langzeitdaten sind bereits, die Zeitdaten auf 1.1.1980 (ist eigentlich keine Daten vorhanden).
Dann gehe zu Internet, Tabellen/Grafiken aktualisieren und
wähle den entsprechenden Zeitraum und Trockentage/Eistage Zeit.
Werner
versuche einmal folgendes:
Gehe zu Wetterstation, Wettervorhersage und machen einen Reset von letzter Frost - Voraussetzung: unter den Langzeitdaten sind bereits, die Zeitdaten auf 1.1.1980 (ist eigentlich keine Daten vorhanden).
Dann gehe zu Internet, Tabellen/Grafiken aktualisieren und
wähle den entsprechenden Zeitraum und Trockentage/Eistage Zeit.
Werner
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
das habe ich schon gemacht. Dann stellt sich das Problem folgendermaßen:
Es wird nicht die aktuelle, sondern die vorhergehende Dauerfrostperiode erkannt, in meinem Fall also
1.1.2006 um 17:39 bis 2.1.2006 um 11:40
Die aktuell längste Dauerfrostperiode reicht aber seit
7.1.2006 bis jetzt.
Ich nehme nun zwar an, dass wenn diese Periode zu Ende geht, dass dann auch der Zeitraum richtig erkannt wird, aber es wäre eben besser, wenn er jetzt schon angezeigt würde.
Ich hoffe, du verstehst , wie ich das meine.
Ich helfe mir momentan mit einer manuellen Aktualisierung, aber das ist halt ein Notbehelf.
das habe ich schon gemacht. Dann stellt sich das Problem folgendermaßen:
Es wird nicht die aktuelle, sondern die vorhergehende Dauerfrostperiode erkannt, in meinem Fall also
1.1.2006 um 17:39 bis 2.1.2006 um 11:40
Die aktuell längste Dauerfrostperiode reicht aber seit
7.1.2006 bis jetzt.
Ich nehme nun zwar an, dass wenn diese Periode zu Ende geht, dass dann auch der Zeitraum richtig erkannt wird, aber es wäre eben besser, wenn er jetzt schon angezeigt würde.
Ich hoffe, du verstehst , wie ich das meine.
Ich helfe mir momentan mit einer manuellen Aktualisierung, aber das ist halt ein Notbehelf.
-
Holli
Wenn du dich gerade in dieser Ecke des Quellcodes rumtreibst. sieh doch auch mal nach, ob es möglich ist, die Definition des Beginns zu korrigieren/dem letzten Frost anzupassen. Zur Zeit beginnt der längste Frost einen Auslesezyklus früher (hier: 5 Minuten) als der letzte Frost, und wenn beide identisch sind und nebeneinander stehen, sieht das irgendwie unlogisch aus, daß dieselbe Frostperiode unterschiedlich lang sein soll.Werner hat geschrieben:Ich muss prüfen, ob es einfach möglich ist, wenn noch "andauernt" dies sicher zu erfassen - das ist genau das Problem.