Windwerte in awekas.txt file falsch
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
othi
Windwerte in awekas.txt file falsch
Hallo Werners
Hab gerade bei der Station Barcelona festgestellt das in der awekas.txt 115,5 km/h Wind ausgegeben wird obwohl in den Wetterdaten kein Wind (--) angezeigt wird. http://www.olivella.org/Wetter/awekas.txt - Minidisplay zeit beim Wind --
Wie kanns das geben ?
Maximalwerte auf awekas stimmen dadurch nicht.
Gruß Othi
AWEKAS Wetterkartensystem
www.awekas.at
Hab gerade bei der Station Barcelona festgestellt das in der awekas.txt 115,5 km/h Wind ausgegeben wird obwohl in den Wetterdaten kein Wind (--) angezeigt wird. http://www.olivella.org/Wetter/awekas.txt - Minidisplay zeit beim Wind --
Wie kanns das geben ?
Maximalwerte auf awekas stimmen dadurch nicht.
Gruß Othi
AWEKAS Wetterkartensystem
www.awekas.at
-
othi
-
Holli
Das Problem ist nicht neu und Werner bereits bekannt:weneu hat geschrieben:Hallo Othi,
habe gerade bei der Station nachgesehen. Dort wird der Wind offensichtlich gar nicht erfasst (wenn ich nichts übersehen habe). Warum dann allerdings trotzdem eine Windgeschwindigkeit gemeldet wird, weiß ich nicht. Ist das jetzt erstmalig so?
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... wedaal+txt (mein Kommentar vom 7.12.)
Den Wert scheint sich WsWin aber nicht auszudenken, der kommt (zumindest in meinem Fall) wirklich von der Station. Problematisch ist eigentlich nur, das WsWin ihn weiterreicht, obwohl der Sensor erklärtermaßen nicht vorhanden ist.
Grundsätzlich teile ich aber Werners Meinung zu Datensätzen ohne Windwerte, und ich werde meine auch jetzt, mit Windsensor, nicht weiterreichen, weil die Positionierung alles andere als ideal ist, aber wenn man in einem Mehrfamilienhaus zur Miete wohnt, sind die Anbringungsmöglichkeiten nun mal beschränkt.
-
othi
Komisch ist nur das beim Minidisplay richtigerweise -- ausgegeben wird - also WSWIN erkennt das nichts dranhängt bzw. def ist.Holli hat geschrieben: Den Wert scheint sich WsWin aber nicht auszudenken, der kommt (zumindest in meinem Fall) wirklich von der Station. Problematisch ist eigentlich nur, das WsWin ihn weiterreicht, obwohl der Sensor erklärtermaßen nicht vorhanden ist.
Grundsätzlich teile ich aber Werners Meinung zu Datensätzen ohne Windwerte, und ich werde meine auch jetzt, mit Windsensor, nicht weiterreichen, weil die Positionierung alles andere als ideal ist, aber wenn man in einem Mehrfamilienhaus zur Miete wohnt, sind die Anbringungsmöglichkeiten nun mal beschränkt.
Das mit Meinung finde ich OK. Bei AWEKAS ist das so flexibel Programmiert das eben nicht eingelangte Werte auch nicht angezeigt werden. Es gibt ja viele "händische" Melder die nur Temp und Wetterlage melden. Andere Melden keinen Luftdruck usw. Ich sehe AWEKAS als Platform die darübersteht und alle Daten einsammelt und verwertet. Obwohl Plausibilitätsfiler eingebaut sind sind solche Werte nicht rauszufiltern.
PS: Danke für das Lob im oben erwähnten Thread
Othmar
-
othi
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
bei Awekas ist die Abfrage ob Windsensor oder andere zu sendende Sensor-Daten vorhanden sind nicht gemacht worden, da ich davon ausgegangen bin, wenn jemand an
Awekas sendet, dass diese Daten auch vorhanden sind.
... nun bin jetzt eines besseren belehrt worden.
Im nächsten Update, wird bei nicht vorhandenem Sensor "0" oder was?
gesendet.
Werner
bei Awekas ist die Abfrage ob Windsensor oder andere zu sendende Sensor-Daten vorhanden sind nicht gemacht worden, da ich davon ausgegangen bin, wenn jemand an
Awekas sendet, dass diese Daten auch vorhanden sind.
... nun bin jetzt eines besseren belehrt worden.
Im nächsten Update, wird bei nicht vorhandenem Sensor "0" oder was?
gesendet.
Werner
-
othi
- Werner
- Site Admin
ich habe es noch einmal kontrolliert:
Wenn das Programm automatisch sendet, wird bereits berücksichtigt, wenn kein Windsensor vorhanden ist.
Wenn die Daten über "Wetterlage" gesendet werden, nicht!
Nun bin ich etwas unschlüssig hier einzugreifen, da hier der Benutzer die Daten selber "verwaltet" - d.h. bewusst falsche und/oder unkontrollierte Werte sendet.
Werner
ich habe es noch einmal kontrolliert:
Wenn das Programm automatisch sendet, wird bereits berücksichtigt, wenn kein Windsensor vorhanden ist.
Wenn die Daten über "Wetterlage" gesendet werden, nicht!
Nun bin ich etwas unschlüssig hier einzugreifen, da hier der Benutzer die Daten selber "verwaltet" - d.h. bewusst falsche und/oder unkontrollierte Werte sendet.
Werner
-
othi
-
othi
Nachtrag:
Habs nun überprüft : Meldung kommt über den HTTP string:
aber im automatischen Modus da genau alle Stunde
Gruß Othmar
Habs nun überprüft : Meldung kommt über den HTTP string:
Code: Alles auswählen
modus = 3 user= XXXXX timestp1=1137415800 timest2= id= 793 temp=10.1 hum=77 baro=1018.5 wind=115.5 richtung=240 regen=0.400 wl= warntext= schnee=0Gruß Othmar
- Werner
- Site Admin
dann verwendet (Bernd?) eine alte Version? und/oder erstellt die
AWEKAS über die frühere vorhandene benutzerdef. Datei.
Da durch die Kennung "--" das Programm den Sensor
als "nicht vorhanden" berücksichtigt und dies erst in der neuen Version
beim Erzeugen der Awekas berücksichtigt wird und in einer
benutzerdef. Datei nicht.
Werner
dann verwendet (Bernd?) eine alte Version? und/oder erstellt die
AWEKAS über die frühere vorhandene benutzerdef. Datei.
Da durch die Kennung "--" das Programm den Sensor
als "nicht vorhanden" berücksichtigt und dies erst in der neuen Version
beim Erzeugen der Awekas berücksichtigt wird und in einer
benutzerdef. Datei nicht.
Werner
Zuletzt geändert von Werner am 16 Jan 2006 15:29, insgesamt 1-mal geändert.