Internet-Dateien, Liste was wie erstellt wird

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Theo

Internet-Dateien, Liste was wie erstellt wird

Beitrag von Theo »

Hallo,

ich weiss nicht, ob mein Ansinnen neu ist oder schon einmal besprochen wurde.
Da ich den Wetterstationsrechner seit einiger Zeit nur "abgemeldet" laufen lassen kann (XP), werden in diesem Zustand zwar alle html-Dateien erzeugt, aber nicht alle gif-Dateien.

Vieleicht weiss ja jemand, was funktioniert und was nicht :lol:

Ich fange gerade erst an und weiss nur soviel:

Funktioniert:
yyyymmdd.gif (Tagesgrafiken ab gestern abwärts)
minidisplay.gif (Minidispay)

Funktioniert nicht:
aktuell.gif (aktuelle Tagesdaten)

Was ich aus der bisherigen Arbeit mit WsWin bzw. des Lesens der Forenbeiträge "vermute" , ist dass alle anderen gif-Dateien bei abgemeldetem User oder eingesteltem Bildschirmschoner nicht erzeugt werden können. Dies wären dann die Wochen-/Monats- und Jahresdaten sowie die schönen neuen Instrumente.

Funktionieren würden aber anscheinend alle "minigifs" und wie bereits angesprochen alle html-Seiten, bei den minigifs aber nur eine Vermutung meinerseits.

Dann gäbs natürlich noch die ganzen anderen Möglichkeiten, wie Darstellung der Windverteilung usw. Aber da weiss ich erst recht nicht drüber Bescheid.

Hintergrund ist halt der, dass ich den Wetterstationsrechner und damit WsWin nur noch bei "gesperrtem" Computer betreiben kann und gerne eine Tabelle zusammenstellen möchte, was man dann automatisch veröffentlichen kann und was eben nicht.

Vieleicht hat sich die Arbeit ja bereits jemand gemacht oder eine/r weiss etwas genaues zu einer bestimmten Grafik, dann immer her damit.
Die Tabelle könnte ja auch denjenigen helfen, die keine Einschränkungen bei Erstellung der Daten haben. So sieht man schnell, was kann ich anbieten und entscheiden, was auf die Homepage wirklich soll.

Gruss
Theo
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Theo,
da empfehle ich dir einfach mal in der WSWIN-Hilfe den Punkt "Dateien" anzuwählen. Dort sind alle Dateien gelistet, die WSWIN verwendet und erzeugt, ebenfalls die entsprechenden Namen.
Ich habe nun ehrlich gesagt keine Lust, dies als unangemeldeter user zu testen, aber du kannst davon ausgehen, dass alle gif's, die durch eine Hardcopy erzeugt werden (Aufpoppen des Fensters) bei abgemeldetem user nicht erzeugt werden.
Alle anderen Dateien, also alle html-Tabellen und auch Minigrafiken sollten erzeugt werden.
Theo

Beitrag von Theo »

weneu hat geschrieben: da empfehle ich dir einfach mal in der WSWIN-Hilfe den Punkt "Dateien" anzuwählen. Dort sind alle Dateien gelistet, die WSWIN verwendet und erzeugt, ebenfalls die entsprechenden Namen.
Hallo Werner,
die Hilfe kenne ich, aber die geht ja davon aus, dass der User bzw. Computer auch alles macht oder machen darf.
weneu hat geschrieben: Ich habe nun ehrlich gesagt keine Lust, dies als unangemeldeter user zu testen
Richtig, das solltest Du ja auch nicht. Es ging mir nur darum nachzufragen, ob es vieleicht ein Anderer schon getan hat.
weneu hat geschrieben: aber du kannst davon ausgehen, dass alle gif's, die durch eine Hardcopy erzeugt werden (Aufpoppen des Fensters) bei abgemeldetem user nicht erzeugt werden.
Ja, und welche Dateien das sind bzw. nicht sind, kann ich aus der Hilfedatei nicht ersehen.
weneu hat geschrieben: Alle anderen Dateien, also alle html-Tabellen und auch Minigrafiken sollten erzeugt werden.
Bei den html-Tabellen weiss ich es genau, das funktioniert. Bei den minigrafiken geh ich jetzt mal davon aus, das es funktioniert.

Ich wollte Dir keine Arbeit aufdrücken, sondern nur einfach mal nachfragen, da andere User ja momentan anscheinend ähnliche Probleme haben.

Gruss
Theo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Theo,
Ich wollte Dir keine Arbeit aufdrücken
So habe ich das auch nicht aufgefasst :)
Was mit großer Sicherheit nicht erzeugt wird, sind die ganzen Monats- u. Jahresdateien, also m200601t.gif - j2006t.gif usw.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist oder sogar Werner
Holli

Re: Internet-Dateien, Liste was wie erstellt wird

Beitrag von Holli »

Theo hat geschrieben: Da ich den Wetterstationsrechner seit einiger Zeit nur "abgemeldet" laufen lassen kann (XP), werden in diesem Zustand zwar alle html-Dateien erzeugt, aber nicht alle gif-Dateien.
Mal ein ganz anderer Ansatz: Mit tweakui aus den MS-Powertoys kann ein bestimmter User automatisch angemeldet werden. Kannst du nicht einen "Benutzer" mit stark eingeschränkten Rechten (und natürlich Passwort) anlegen und den automatisch anmelden lassen? Dann sollte doch eigentlich alles gehen, was sonst auch geht, und wenn der Rechner administriert werden muß, kann sich ein Admin an- und danach wieder abmelden.
Theo

Beitrag von Theo »

Ich wollte Dir keine Arbeit aufdrücken
So habe ich das auch nicht aufgefasst :)
gehofft :D
Was mit großer Sicherheit nicht erzeugt wird, sind die ganzen Monats- u. Jahresdateien, also m200601t.gif - j2006t.gif usw.

Das hatte ich auch schon gemerkt, und die entsprechenden Schaltflächen "totgelegt". Heute mittag kam aber eine Kollegin und fragte nach, warum Sie die schönen Grafiken nicht mehr abrufen kann. Ich konnte zwar antworten, aber richtig Bescheid wusste ich trotzdem nicht, und das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt für diese Posting.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist oder sogar Werner

Ein Spezialist (weneu) hat sich doch schon gemeledet. Danke :o

Gruss
Theo
Theo

Beitrag von Theo »

Holli hat geschrieben:
Theo hat geschrieben: Da ich den Wetterstationsrechner seit einiger Zeit nur "abgemeldet" laufen lassen kann (XP), werden in diesem Zustand zwar alle html-Dateien erzeugt, aber nicht alle gif-Dateien.
Mal ein ganz anderer Ansatz: Mit tweakui aus den MS-Powertoys kann ein bestimmter User automatisch angemeldet werden. Kannst du nicht einen "Benutzer" mit stark eingeschränkten Rechten (und natürlich Passwort) anlegen und den automatisch anmelden lassen? Dann sollte doch eigentlich alles gehen, was sonst auch geht, und wenn der Rechner administriert werden muß, kann sich ein Admin an- und danach wieder abmelden.
Danke erstmal
ich hab mir Deinen Vorschlag mal kopiert, und werde damit morgen zum Admin laufen,
Aber soweit ich weiss, ist Tweak UI schon drauf, aber beim Login (im Tweak UI) erscheint nichts, was ich handeln könnte (nur Auswahl auf eine autoexec.bat, )

Werds aber mal weiterreichen, und Danke

Gruss
Theo
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Theo,

ich arbeite selbst zwar (am Server) mit Administratorrechten, aber wenn du dem WsWin-Ordner und allen Unterordnern das Recht "Ändern" gibst, was gleichzeitig auch das Recht "Schreiben" einbezieht, sollte Wswin problemlos arbeiten.
Der Bildschirmschoner darf nicht aktiv sein, sonst gibt es keine aktuell-Gifs, aber das wiesst du ja.

Klicke(als Admin) rechts auf den Ordnername-Freigabe und Sicherheit/Sicherheit/Hinzufügen, wähle den hinzuzufügenden User und setze dessen Rechte auf ändern.
Das sich das für alle Unterordner und Dateien auswirkt.... [Erweitert]/User markieren und [Berechtigungen für alle untergeordneten .....ersetzen] zusätzlich markieren und [Übernehmen].

Das sollte passen!
Theo

Beitrag von Theo »

jekno hat geschrieben: Der Bildschirmschoner darf nicht aktiv sein, sonst gibt es keine aktuell-Gifs, aber das wiesst du ja.
Danke für Deine Rückmeldung,
Aber genau dass scheint ja das Problem zu sein,
ich möchte halt nur wissen, was ich als eigeschränkter User noch veröffentlichen darf.

Sorry, ich bin in diesem Thread zu sehr abgewichen, aber dennoch dankbar für alle möglichen Lösungen

Danke
Theo
jekno

Beitrag von jekno »

Theo hat geschrieben: ich möchte halt nur wissen, was ich als eigeschränkter User noch veröffentlichen darf.
Na wie geschrieben, theoretisch alles, solange du "Ändern"-Rechte hast auf die Dateien.

Edit:
Achso sorry, habe jetzt nochmal deinen ersten Post genauer gelesen :oops:
Du arbeitest mit "Benutzerumschaltung" und wswin läuft unter Admin-Konto, du aktuell aber als Benutzer mit eingeschränkten Rechten? ...jetzt verstehe ich :roll: ...Tschuldigung für meine lange Leitung!
Holli

Beitrag von Holli »

Theo hat geschrieben: Aber soweit ich weiss, ist Tweak UI schon drauf, aber beim Login (im Tweak UI) erscheint nichts, was ich handeln könnte (nur Auswahl auf eine autoexec.bat, )
Unter "Logon/Autologon" kann der User mit seinem Passwort eingetragen werden. Sinnvollerweise sollte der User bereits angelegt sein.

Auf einem XP-Rechner hatte ich diese Funktion noch nicht in Gebrauch, aber viele Jahre unter W98 und ME. Hat immer gut geklappt.
Theo

Beitrag von Theo »

jekno hat geschrieben:
Theo hat geschrieben: ich möchte halt nur wissen, was ich als eigeschränkter User noch veröffentlichen darf.
Na wie geschrieben, theoretisch alles, solange du "Ändern"-Rechte hast auf die Dateien.

Edit:
Achso sorry, habe jetzt nochmal deinen ersten Post genauer gelesen :oops:
Du arbeitest mit "Benutzerumschaltung" und wswin läuft unter Admin-Konto, du aktuell aber als Benutzer mit eingeschränkten Rechten? ...jetzt verstehe ich :roll: ...Tschuldigung für meine lange Leitung!
Brauchst Dichm doch nicht zu entschuldigen :D

Es geht mir darum.
WsWin erzeugt grundsätzlich ganz viele Internet-Dateien.

Fall1:
Ich habe Gewalt über den Rechner, kein Problem, alle Internet-Dateiein werden erzeugt.

Fall2:
Ich muss den Rechner immer "abmelden". WsWin läuft durch, aber es nwerden nicht mehr alle Grafiken wie in Fall1 gespeichert (Popoupproblem?)

Und da wollte ich nur den Unterschied wissen, zwischen beiden Varianten

Gruss
Theo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Theo,
also nochmal ohne es geprüft zu haben:
- Es werden alle html-Tabellen erzeugt
- es werden alle Minigrafiken erzeugt
- es müssten die Windgrafiken (ddis_XXX) erzeugt werden
Nicht erzeugt werden alle gif-Dateien (eben bis auf die Minigrafik)
Schau doch einfach mal am nächsten Tag nach, dann kannst du es ja an Hand des Dateidatums erkennen.
Theo

Beitrag von Theo »

weneu hat geschrieben:Hallo Theo,
also nochmal ohne es geprüft zu haben:
- Es werden alle html-Tabellen erzeugt
- es werden alle Minigrafiken erzeugt
- es müssten die Windgrafiken (ddis_XXX) erzeugt werden
Nicht erzeugt werden alle gif-Dateien (eben bis auf die Minigrafik)
Genau das hat mich ja irritiert, denn die Tages-gif werden definitif erzeugt (was ich auch gut finde, obwohl sie relativ viel Platz brauchen).
weneu hat geschrieben:Schau doch einfach mal am nächsten Tag nach, dann kannst du es ja an Hand des Dateidatums erkennen.
Hab`ich ja schon versucht, aber ich komm halt nicht mehr an alle verfügbaren Daten dran, da der PC nur noch die Daten liefern kann, die er auch im "abgemeldeten" Modus liefert.

Gruss
Theo
Antworten