geeichtes Thermometer

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
SonneüberBerlin

geeichtes Thermometer

Beitrag von SonneüberBerlin »

Hallo Ihr alle, ich habe bestimmt 10 Thermometer davon vielleicht sieben digitale. Und alle zeigen, wenn sie zur selben Zeit auf demselben Tisch liegen, einen anderen Wert an. Gibt es irgendwo vielleicht in der Nähe von Berlin Köpenick oder Eichwalde ein geeichtes Thermometer ausgeborgt (zum Abgleich), oder preiswert zu kaufen??? Vielleicht kennt Ihr einen Spezialhandel über den ich eines bekommen könnte.
Danke schon mal im Voraus Karsten :shock:
Enrico

Beitrag von Enrico »

Wie man Thermometer eicht ist z.B. hier beschrieben:

http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... php?t=6879

Viel Erfolg

Enrico
Holli

Beitrag von Holli »

Enrico hat geschrieben:Wie man Thermometer eicht ist z.B. hier beschrieben:
Du meinst kalibrieren. Eichen ist eine hoheitliche Aufgabe, die nur vom Eichamt oder einem Beauftragten durchgeführt werden darf.
Eine Bemerkung erscheint dort nur am Rand: Das Wasser sollte so wenig Salze wie möglich enthalten. Salze verfälschen immer den Gefrierpunkt, und je nach Region können ganz schön viele davon im Trinkwasser enthalten sein.
Mit entionisiertem Wasser aus dem Baumarkt dürfte man im Rahmen der Meßtoleranz üblicher Fühler auf der sicheren Seite sein.

Einen Haken hat diese Kalibriermethode trotzdem: Danach weiß man, daß der Fühler bei 0°C exakt mißt. Ob die Steilheit der Messung stimmt und hohe Werte Richtung 50°C auch noch korrekt gemessen werden, weiß man damit immer noch nicht. Und um das obere Ende in siedendem Wasser zu überprüfen, reicht die Skalenweite meistens nicht aus.
guenterr

Beitrag von guenterr »

Mein lieber Holli man kann auch Haare Spalten
oder ich habe 33 Jahre was falsch gemacht,nur hat diese Methode immer ,immer der TÜV Kontrollmessung standgehalten weil 0° C sind 0° C und sonst nix. Und es hat keinerlei Fehlmessungen gegeben,im Hobby Bereich ist es im Prinzip egal wie die Kurven sind,ein geeichtes Messinstrument kann hier niemand bezahlen und abweichungen wird es immer geben vor allen Dingen bei diesen Billigsensoren,
Allerdings messen wir nicht so ungenau wie mancher Vermutet sonst würden sich die Profis vom DWD nicht für diese Hobbymessungen Interressieren
Ich habe mir eine Messstrecke aufgebaut um festzustellen wie weit die Sensoren von ELV abweichen,nach meiner Auffassung kann man das Vernachlässigen,und mein geeichtes Thermometer zeigt 0,5 ° Abweichung an das heißt ich habe bei 25 °C auf meinem ELV Sensor 25,5 °C gehabt ,damit kann ich Leben.
mfg guenter
Enrico

Beitrag von Enrico »

Holli hat geschrieben:
Enrico hat geschrieben:Wie man Thermometer eicht ist z.B. hier beschrieben:
...
Du meinst kalibrieren. Eichen ist eine hoheitliche Aufgabe, die nur vom Eichamt oder einem Beauftragten durchgeführt werden darf....
Klar meinte ich Kalibrieren. Es gibt auch andere, genauere Vorschläge dazu (auch für Sommertemperaturen). Habe aber auf die Schnelle nur den Thread im WS-Info-Forum gefunden. :wink:
Holli

Beitrag von Holli »

guenter hat geschrieben:
Mein lieber Holli man kann auch Haare Spalten
Ja, ich denke, wer seine Sensoren "eichen" ( :wink: ) will, der will Haare spalten.
Und schon Haare gespalten werden, dann auch in der Mitte.
Ich habe mir eine Messstrecke aufgebaut um festzustellen wie weit die Sensoren von ELV abweichen,nach meiner Auffassung kann man das Vernachlässigen,und mein geeichtes Thermometer zeigt 0,5 ° Abweichung an das heißt ich habe bei 25 °C auf meinem ELV Sensor 25,5 °C gehabt ,damit kann ich Leben.
Um das rauszufinden und damit zu leben, brauche ich keine Eiswasserkalibrierung.
rabit
Beitrag von rabit »

Sowas zum Beispiel: http://www.conrad.de/script/prazisions_ ... er_gth.sap

Ist genauer als alle deine Sensoren (+- ca. 0.1-0.2°C). Und sehr schnell
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Schorni

Beitrag von Schorni »

Oder sowas:

http://go.testo.de/online/abaxx-?$part= ... id=1211170

Präzisionsgeräte dieses Herstellers nutze ich auch beruflich (Abgasmessungen).

lg

Erik
Holli

Beitrag von Holli »

Schorni hat geschrieben:Oder sowas:

http://go.testo.de/online/abaxx-?$part= ... id=1211170
[Ganz breit grins] Auf einer Messe hatte dieser Hersteller mehrere Geräte mit Tauch- und Anlegefühlern (die damals neuen Rohr-Klemmfühler) nebeneinander am Stand liegen bzw. auf ein Stück Kupferrohr geklemmt. Und alle zeigten mit einer Spreizung von +-0,7K andere Werte an. Wenn man die Geräte-/Fühlerpaare tauschte, veränderten sich die Meßfehler. Wir haben dann fieserweise durch Selektion die Fehler maximiert und hatten am Ende eine Differenz von 2K vom tiefsten zum höchsten, was uns ziemlich böse Blicke des Standpersonals einbrachte :D

So viel zu deren "Präzision". Wir haben das übrigens nicht auf blauen Dunst hin gemacht, sondern schon vorher innerhalb der Serviceabteilung festgestellt. 10 Meßkoffer dieses Herstellers, und keine Geräte-/Fühlerpaarung hat exakt dasselbe wie die anderen gemessen, auch nicht frisch nach einer Herstellerkalibrierung. Bei uns im Haus lag die Streuung bei ca. 1K.
Präzisionsgeräte dieses Herstellers nutze ich auch beruflich (Abgasmessungen).
Für Differenzmessungen mit derselben Kombination sind sie völlig in Ordnung, aber für den angezeigten Absolutwert würde ich niemals die Hand ins Feuer legen. Da liegt Testo von der Streuung her schon fast im Bereich von Discounter-Wetterstationen.
SonneüberBerlin

Beitrag von SonneüberBerlin »

Danke für die Tipps. Da meine Thermometer eine Toleranz von ca. 2°C haben, bin ich schon sehr neugirig. Ich glaube ich werde mir das Gerät von Conrad kaufen. Vielleicht will es ja mal einer geborgt haben, aus unserer näheren Umgebung??? Der Neu gier de halber. Vielen Dank noch einmal für die Tipps. Karsten
Zsl

EICHEN

Beitrag von Zsl »

wie wäre denn eine EICHUNG mit einem Fiberthermometer ?

also eimal bei 0 C und dann bei 37,4 C

dann könnte man die Sensorabweichung bei abweichung von 0 C berücksichtigen

Grüße von Zsl
Antworten