*.html Datei in html-Webseite einbinden
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Squid
*.html Datei in html-Webseite einbinden
So, nachdem die Internetübertragung und 10-minütige Aktualisierung der current.html und der anderen WSWIN-Daten einwandfrei funktioniert, kommt das nächste Problem.
Ich möchte die aktuellecurrent.html in meine Homepage einbinden. Ich habe bereits eine Homepage, in die ich zu HeavyWeather-Zeiten die Wetterdaten als Bild eingebunden habe. Das war alles kein Problem. Doch jetzt werden die aktuellen Daten in einem html Dokument gespeichert, welches ich leider nicht einbinden kann. Wenn ich in meine bestehende html-Seite die aktuelle hochgeladene current.html einbinde, wird der html-Code übernommen, allerdings mit den Werten dieser Datei. Wenn jetzt die current.html aktualisiert wird, dann bleiben die Werte in der eingebundenen Seite die alten, da sie dort als feste Werte drinstehen und nicht als Variablen.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, auch wenn ich es etwas umständlich erklärt habe. Ich suche einen html-Befehl, der die curren.html und auch andere htmls als Datei und nicht als Quellcode einbindet.
Ach so, ich möchte auch nur sehr ungern Frames verwenden, ansonsten wäre es kein Problem.
MfG
Squid
Ich möchte die aktuellecurrent.html in meine Homepage einbinden. Ich habe bereits eine Homepage, in die ich zu HeavyWeather-Zeiten die Wetterdaten als Bild eingebunden habe. Das war alles kein Problem. Doch jetzt werden die aktuellen Daten in einem html Dokument gespeichert, welches ich leider nicht einbinden kann. Wenn ich in meine bestehende html-Seite die aktuelle hochgeladene current.html einbinde, wird der html-Code übernommen, allerdings mit den Werten dieser Datei. Wenn jetzt die current.html aktualisiert wird, dann bleiben die Werte in der eingebundenen Seite die alten, da sie dort als feste Werte drinstehen und nicht als Variablen.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, auch wenn ich es etwas umständlich erklärt habe. Ich suche einen html-Befehl, der die curren.html und auch andere htmls als Datei und nicht als Quellcode einbindet.
Ach so, ich möchte auch nur sehr ungern Frames verwenden, ansonsten wäre es kein Problem.
MfG
Squid
-
Enrico
Re: *.html Datei in html-Webseite einbinden
Ich hoffeSquid hat geschrieben:...
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, auch wenn ich es etwas umständlich erklärt habe.
Das macht es mit reinem html praktisch unmöglich. Du kannst noch IFRAMES verwenden. Das sind ja nur ein bisschen FRAMESIch suche einen html-Befehl, der die curren.html und auch andere htmls als Datei und nicht als Quellcode einbindet.
MfG
Squid
Das mache ich auf meiner Seite auch. Firefox und IE kommen damit zurecht. Opera und Netscape habe ich nicht zum testen zur Verfügung.
-
Squid
Joa, cool, danke!
Hat gut geklappt! Das Ergebnis gibt es unter www.wetterstation-friedland.de/aktuell.html
MFG
Squid
Hat gut geklappt! Das Ergebnis gibt es unter www.wetterstation-friedland.de/aktuell.html
MFG
Squid
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
du hast nur 2 Möglichkeiten:
entweder
- du bindest die current.html als eigenständige Seite ein (was spricht eigentlich dagegen, so machen es tausende von Usern)
oder
du verwendest, wie Enrico sagt, die iframe-Anweisung, wenn du also eine html-Datei (in diesem Fall die current.html) in eine bereits bestehende html-Datei einbinden willst.
Ich würde eindeutig die Lösung 1 bevorzugen.
Nachtrag: Sehe gerade, ich komme zu spät.
du hast nur 2 Möglichkeiten:
entweder
- du bindest die current.html als eigenständige Seite ein (was spricht eigentlich dagegen, so machen es tausende von Usern)
oder
du verwendest, wie Enrico sagt, die iframe-Anweisung, wenn du also eine html-Datei (in diesem Fall die current.html) in eine bereits bestehende html-Datei einbinden willst.
Ich würde eindeutig die Lösung 1 bevorzugen.
Nachtrag: Sehe gerade, ich komme zu spät.
-
Squid
Hallo,
wie kann ich denn die current.html als eigenständige Seite einbinden, das ist ja im Grunde meine Frage gewesen, wenn auch sehr kompliziert formuliert.
Wenn ich sie direkt mit dem "Aktuelles Wetter"-Button verlinke, wird mir nur die current.html angezeigt, das heading und das Menü verschwinden, da die ganze Seite (jetzt bis auf den iframe) nur ein Frame ist. Ich wollte, dass man das Menü weiterhin auch im Aktuelles Wetter-Modus verwenden kann!
MfG
Squid
wie kann ich denn die current.html als eigenständige Seite einbinden, das ist ja im Grunde meine Frage gewesen, wenn auch sehr kompliziert formuliert.
Wenn ich sie direkt mit dem "Aktuelles Wetter"-Button verlinke, wird mir nur die current.html angezeigt, das heading und das Menü verschwinden, da die ganze Seite (jetzt bis auf den iframe) nur ein Frame ist. Ich wollte, dass man das Menü weiterhin auch im Aktuelles Wetter-Modus verwenden kann!
MfG
Squid
-
Enrico
Nun ja, Du könntest den ganzen Rahmen Deiner Seiten in die custom.txt/current.txt (je nachdem, welche Du nimmst) integrieren.
D.h. ganz grob gesagt, Du müsstest den Inhalt Deiner custom.txt/current.txt ohne header-Infos in den Bereich zwischen den body-Tags Deiner aktuell.htm-Datei kopieren und dann als custom.txt/current.txt wieder abspeichern. Mache Dir aber von allen Files Sicherungskopien!
D.h. ganz grob gesagt, Du müsstest den Inhalt Deiner custom.txt/current.txt ohne header-Infos in den Bereich zwischen den body-Tags Deiner aktuell.htm-Datei kopieren und dann als custom.txt/current.txt wieder abspeichern. Mache Dir aber von allen Files Sicherungskopien!
-
Squid
-
Enrico
-
Holli
Er meint, daß du die komplette Seite inclusive deines Headers usw. von WsWin erzeugen lassen sollst. Das hätte den Vorteil, daß es eine homogene Seite ohne iFrame und Scrollbalken innerhalb der Seite ist, die sich nach außen hin durch nichts von den statischen Seiten unterscheidet.Squid hat geschrieben:Tut mir Leid, Enrico, aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was du meinst!
Ist doch wurscht, ob du selbst die Seite aktuell.htm erzeugst oder WsWin. WsWin kann es aber ohne iFrame
Dazu müßtest du den äußeren Rahmen deiner jetzigen Seiten um den Body der current.txt herumbauen. Zusätzlich hätte das den Vorteil, daß dann in der Tabelle dein Stylesheet verwendet würde.
Was mir aber nicht ganz klar ist: Weshalb verschwendest du soviel Platz mit der doppelten Menüführung? Ein Navigationsmenü würde doch völlig ausreichen.
Optisch finde ich die Seite mehr als gelungen.
-
Holli
FeiglingEnrico hat geschrieben:Mache Dir aber von allen Files Sicherungskopien!
Außer von der wswin.cfg und den eigenen Wetterdaten liegen die Sicherheitskopien auf Werners Server. Die Quelldateien so zu zerschießen, daß man nackt im Regen steht, ist gar nicht möglich. Aber es kann natürlich auch nicht schaden, sie komplett vor der ersten Änderung in ein Backupverzeichnis zu kopieren.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
und noch ein kleiner Hinweis von mir: er verwendet offensichtlich die Standard-current.html
Er müsste für diesen Zweck aber aus der custom.txt die custom.html erzeugen lassen, da die current.html ja nicht veränderbar ist.
@Squid
Und falls wir dich jetzt völlig verwirrt haben, melde dich nochmals, dann werden dir Enrico, Holli (oder auch ich) genauere Hinweise geben.
und noch ein kleiner Hinweis von mir: er verwendet offensichtlich die Standard-current.html
Er müsste für diesen Zweck aber aus der custom.txt die custom.html erzeugen lassen, da die current.html ja nicht veränderbar ist.
@Squid
Und falls wir dich jetzt völlig verwirrt haben, melde dich nochmals, dann werden dir Enrico, Holli (oder auch ich) genauere Hinweise geben.
-
Lucky
-
Enrico
Ich dachte da eher vor allem an seine aktuell.htmHolli hat geschrieben:FeiglingEnrico hat geschrieben:Mache Dir aber von allen Files Sicherungskopien!![]()
...
@Squid - Nachfolgende Vorschläge sind sicher nihct der einzige Weg, aber ein gangbarer
Um WSWin die Datei erstellen zu lassen, ist es notwendig, die im WSWin-Verz. vorhandene custom.txt azupassen. Sinnvoll ist es dazu Deine aktuell.htm Datei nach custom.txt umzubenennen und im WSWin-Pfad zu speichern. Dabie aber die bestehende custom.txt aufheben - wird später noch gebraucht.
Dann geht es ans bearbeiten:
als erste Zeile
Code: Alles auswählen
<!-- %customfile=aktuell.htm% -->die META-Infos (Auszug:)
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<META HTTP-EQUIV="Cache-Control" CONTENT="must-revalidate">
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="300">
<meta name="Author" content="© 1999-2005 Werner Krenn">
<meta name="Date" content="08.01.2005">
<META NAME="Keywords" CONTENTDann gehst Du in der neuen Datei an die Stelle, an der Du die IFRAME-Tags eingbunden hast. Das entfernst du alles wieder ab dem dargestellten <html> (auch die überflüssigen html und body-Tags)
<p align="center"> <p align="center">
<html>
<body>
<iframe src="http://www.prinzhorn-web.de/wetter/wswin/current.html" widt....</iframe>
Anschließend passt Du Dir die anzuzeigenden Variablen an. - Fertig
Wichtig für diese Änderung ist ein Basiswissen in html und das Verständnis der WSWin-Variablen.
Aufgrund Familie kann ich leider nur abends im Forum sein. Aber die Werners, Holli und die anderen werden Dir sicher auch weiter helfen können.
PS: Sehe gerade, dass Du das Archiv eingebunden hast. Die Farbwahl ist dabei unglücklich getroffen. Der Text ist nicht lesbar.
Viel Erfolg