current.html wir nicht mehr Übertragen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

ms
current.html wir nicht mehr Übertragen

Beitrag von ms »

Hallo
Seit gestern nachmittag wird die Datei current.html nicht mehr auf die Homepage übertragen.
Auch per Hand geht es nicht.
Auf dem PC ist aber die Datei richtig vorhanden und Aktuallisiert.
WS2300, WsWin, Hs Upload, Homepage bei Freenet.
Seit 4 Wochen gab es kein Problem.
Mit PSFtp Free steht unter Dateiattribute -rw-------, bei allen anderen -rw-r--r--. eine Änderung ist nicht möglich.
Was ist da los?
Michael
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
ich würde versuchsweise die Datei current.html auf dem Server mal löschen und es dann erneut versuchen.
Ansonsten: was steht denn in der Log-Datei?
ms
Beitrag von ms »

Hallo
Vielen Dank für die Antwort
Löschen habe ich schon probiert, auch dann geht es nicht, Fehler: Datei exestiert schon.
Mit FTPupload geht es auch nicht.
Wenn ich die Datei über das Netzwerk auf meinen Haupt Computer Kopiere und dann mit FTPupload auf die Homepage übertrage wird die Datei als htm und nicht als html gespeichert.
Mann sieht auch das A für Atribut bzw ein +, die Datei wird als geändert erkannt.
Michael
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
was ich jetzt nicht verstehe:
Wenn du die Datei auf dem Server löschst (meinetwegen mit dem hs-uploader), ist sie denn dann auf dem Server nicht weg? Kontrolle?
Und wenn die Meldung beim upload-Versuch kommt "Datei existiert schon", dann deutet dies ja auf ein "Rechte-Problem" hin, denn sie kann offensichtlich nicht überschrieben werden.
Setze doch mal auf dem Server bei der Datei vorübergehend alle Rechte (ich hoffe, du weißt, wie das geht), dann muss sie sich doch sowohl löschen als auch überschreiben lassen.
guenterr

Beitrag von guenterr »

Hallo
er schreibt
Mit PSFtp Free steht unter Dateiattribute -rw-------, bei allen anderen -rw-r--r--. eine Änderung ist nicht möglich.

-rw gleich chmod 600 nicht beschreibbar und nicht löschbar usw
Das kann Passieren wenn der Provider ein Backup macht oder sowas
Also muss er dem Provider eine Mail schicken das der diese Datei schreibbar macht.
mfg
ms
Beitrag von ms »

Hallo weneu
Das mit den Rechten weiß ich nicht genau,
aber hinter der Datei steht ja -rw-r--r--, genau wie bei allen anderen und es hat ja 4 Wochen einwandfrei funktioniert.
Alle anderen Dateien, Aktuell, Tag, Web Cam Bilder ( 12 St. ) usw. werden ja aktualisiert, 1 mal Std.
nur diese eine Datei nicht.
Ich probiere heute Abend noch einmal einiges aus, es waren da noch andere komische Sachen, weiß aber im Moment nicht mehr genau was das war.
Habe erst seit 4 Wochen eine Homepage und bin noch am Lernen.
Vielleicht liegt es auch an Freenet.

Michael
ms
Beitrag von ms »

Hallo guenter
heist -rw-r--r-- das die Datei geändert werden kann?
Habe das mit PSFtp Free ändern können.
hatte aber auch keinen Erfolg.
Michael
guenterr

Beitrag von guenterr »

Hm..
Du hast oben geschrieben das der Dateiatribut nur rw ist,deshalb mein Hinweis
Ambesten liest du mal nach was solche Rechte im Unix System oder auch Linux bedeutet
http://eva-marbach.net/handbuch/u-chmod.htm

mfg
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
am besten postest du deine Ergebnisse nochmals genau. Habe selbst (leider) etwas schlampig gelesen, aber es dürfte das gelten, was guenter gesagt hat, es sei denn, deine Angaben stimmen nicht, denn du hast ja unterschiedliche Angaben gemacht.
Außerdem verändern sich die Rechte auf dem Server nicht von allein, es sei, denn du hast hier bereits irgendwie eingegriffen.
Also nochmals abwarten, genau nachsehen und dann nochmals posten.
(und ich werde genauer hinsehen :) )
ms
Beitrag von ms »

Hallo

Erst einmal vielen Dank

Also, die unterschiedlichen Angaben kommen daher, weil ich nach ausprobieren andere Zustände erziehlt habe.

Aber!
Ich habe jetzt,
das Html Verzeichniss aus WsWin gelöscht und ebenfalls das Verzeichniss aus der Homepage,

dan WsWin beendet, neu gestart um alle Daten neu zu erstellen und HsUpload neu gestartet um die Homepage zu Aktualisieren.

Es Funktioniert!
Warum auch immer, und wo der Fehler auch war.

ich hoffe das es jetzt Funktioniert.

Michael
Enrico

Beitrag von Enrico »

ms hat geschrieben:Hallo
...

Aber!
Ich habe jetzt,
das Html Verzeichniss aus WsWin gelöscht und ebenfalls das Verzeichniss aus der Homepage,

dan WsWin beendet, neu gestart um alle Daten neu zu erstellen und HsUpload neu gestartet um die Homepage zu Aktualisieren.
...
Michael
Das sollte aber keine Dauerlösung sein :D

Am besten, Du machst Dir regelmäßig Backups von Deinem Webauftritt.
meldie99

Beitrag von meldie99 »

Ich hatte am Wochenende das gleich Problem: nach einem Rechnerabsturz wurde die current.html nicht mehr hochgeladen. Alle anderen Dateien wurden problemlos übertragen. Festgestellt habe ich ein Berechtigungsproblem an dieser Datei auf meinem Webspace (bei Freenet ...). Ein Löschen der Datei auf dem Webspace brachte nichts - erst nachdem ich auch das ganze Verzeichnis gelöscht habe, ging es wieder. Sehr merkwürdig ...
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
es ist ungünstig, bei etwas mitzureden, worüber an nicht enau bescheid weiß (damit meine ich jetzt mich selbst), aber ich habe das Gefühl, dass freenet hier sehr eigenartige Wege (gelinde ausgedrückt) beschreitet. Dazu ein Beispiel:
Ein User hatte das Problem, dass seine WSWIN-Grafiken seit Januar 2006 plötlich zu klein dargestellt werden, obwohl er nichts verändert hat.
Nach langer Suche kam ich darauf:
Freenet hat ein neues Verfahren eingeführt und passt Grafiken selbständig auf die seiner Meinung nach passende Größe an (im sog. Homepagebaukasten), was völliger Schwachsinn ist. Nur durch einen unmöglichen workaroud ist es möglich, die Grafiken in Originalgröße darzustellen.
Ich wüsste, was ich täte: schleunigts den Provider wechseln.
Enrico

Beitrag von Enrico »

weneu hat geschrieben:...
Das wäre auch meine Konsequenz :!:
Holli

Beitrag von Holli »

Enrico hat geschrieben:
weneu hat geschrieben:...
Das wäre auch meine Konsequenz :!:
Meine auch bzw. wäre ich nie auf die Idee gekommen, überhaupt meine Seiten bei Freenet hosten zu lassen, geschweige denn, dafür deren Homepagebaukasten zu benutzen.

Viele unbedarfte User möchten aber quick'n'easy "ihre" Homepage ins Netz stellen, ohne vorher sämtlichen schmerzvollen Erfahrungen des HTML-Codens zu machen (wie z.B. Achim). Und solche User (nein, nicht Achim; der hat bemerkt, daß mit der Größe seiner Bilder was nicht stimmt :D ) bringen es fertig und stellen ihre kompletten Urlaubsfotos in voller 7 MPixel-Auflösung ins Netz und lassen sie vom Browser auf 640*480 runterskalieren. Das verschwendet nicht nur völlig sinnlos Serverplatz und Bandbreite, sondern nervt auch den Besucher mit irrsinnigen Ladezeiten.

Insofern ist die Idee von Freenet verständlich. Nicht verständlich ist, daß ein regelmäßiger Uploader nichts davon weiß, und noch weniger verständlich ist, daß dieses "Feature" nicht abschaltbar ist, wenn es definitiv unerwünscht ist.

Ich hab mal ganz arglos auf einen Link "Bilder von meinem Hund und mir" geklickt. Dann passierte seeehr lang gar nichts, und bei knapp 20MB übertragener Daten habe ich abgebrochen und angesehen, was da eigentlich drauf war: 5 Mpixel-Bilder, im Browser auf 600*400 reduziert. Ich weiß nicht mehr wie viele, aber es war dreistellig. Alle auf einer Seite.

Noch Fragen, weshalb Freenet sowas macht?
Antworten