Sonnenstandkorrektur

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
elhannig

Sonnenstandkorrektur

Beitrag von elhannig »

Hallo
Kann mir jemand erklären was die Sonnenstandkorrektur genau bewirkt? Wenn ich diese nicht aktiviert habe, registriert WSWin bei 20kLux oder 180W/m2 (ein Wert den ich definieren kann) Sonne. Wenn ich diese Korrektur aktiviert habe, hat dieser Einschaltwert (z.B. 20kLux) keine Bedeutung mehr. Es wird Sonne registriert und ich weiss wie dies zu Stande kommt??
2. Frage: Kann man die Werte Lux und W/m2 mit einer Formel vergleichen?
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo,
die Sonnenstandkorrektur bewirkt, das z.B. im Winter, also wenn die Sonne tiefer steht, deine Sonnendaten richtig erfasst werden.
Dies ist eine gut durchdachte Einstellung in WsWin, ohne dieser Einstellung wären deinen ganzen Sonnenwerte nicht wirklich richtig.
Welche Station benutzt Du, das wäre immer gut zu wissen, damit man dir hier auch weiterhelfen kann.

Die Luxwerte werden erfasst und die W/m²- Werte werden errechnet !
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Heiko
Das glaube ich Dir, dass dies eine gute Sache ist. Ich will aber mehr wissen.. Was bewirkt der Faktor 0.29?? Wie lautet die Formel dieser Sonnenscheinerfassung??
Auch die Luxwerte werden gemessen..z.B. mit dem Helligkeistmesser der WS2500. Konkret.. wie lautet die Formel zum umrechnen von Lux in W/m2??
Meine Wetterstation ist eine Vantage pro plus.
Gruss Max
Antworten