Regensensor & ELV PC-WS2500 -> Sensor wird nicht gefu

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MarkusJung

Regensensor & ELV PC-WS2500 -> Sensor wird nicht gefu

Beitrag von MarkusJung »

Bin am verzweifeln, probiere seid mehreren Tagen den Regensensor in gang zu bekommen, meldet sich aber nicht, habe schon mehrfach die ReadMe durchgelesen und alle Anweisungen Schritt für Schritt durchgeführt...ohne Erfolg...

Wer weiß noch einen Rat für mich???
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

eventuell einmal das Sensorprotokoll auf V1.1 umstellen

und/oder den Magneten anders herum einsetzen!

Werner
MarkusJung

Beitrag von MarkusJung »

Protokoll Ver.1.1 auch schon ausprobiert, der Magnet ist mit der roten Markierung nach oben eingesetzt, die Frage wäre nur die, wie soll ich den Magneten wieder dort raus bekommen, klemmt fest und mit eine Zange kann man ihn auch nicht mehr "anfassen"

Frage? Was ist mit den Sensoren 1 bis 8? Wird der Regensensor dort mit eingetragen oder wird er über die Kanäle 0 bis 7 angesteuert?
MarkusJung

Beitrag von MarkusJung »

...noch was, unter der Interface-Statistik ist der Sensor als nicht vorhanden gemeldet, dort gibt es eine extra Spalte von Sensoren, u.a. der Regen-Sensor nicr nicht zu der Kathegorie Sensor 1-8 gehört...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
du hast den Magneten aber schon dort eingesetzt, wo er hingehört und nicht irgendwo? (weil du schreibst, dass du an ihn kaum mehr herankommst)
noch was, unter der Interface-Statistik ist der Sensor als nicht vorhanden gemeldet
Das ist klar, eben weil er offensichtlich nicht sendet. Er muss dort angezeigt werden, wo "Regen" steht und nirgendwo anders (also nicht bei den Sensoren 1 - 8 )
MarkusJung

Beitrag von MarkusJung »

Habe ihn seitlich an der Wippe postiert, die Halterung dafür ist ja offensichtlich, oder nicht?
Ich frage mich nur, wenn der Magnet falsch postiert ist, wieso sollte der Sensor an sich nicht gefunden werden oder braucht er erst einen Impuls zum finden!?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wenn der Magnet falsch postiert ist, wieso sollte der Sensor an sich nicht gefunden werden
Weil du mit dem Magneten den Sensor sozusagen einschaltest.
Kein Magnet (oder falsch eingestzt) = kein Sendevorgang.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte: Du hast den Magneten zwar richtig eingesetzt, aber das Gehäuse um 180° verkehrt aufgesetzt.
Grob gesagt, muss sich die Solarzelle auf der Seite des Magneten befinden und nicht genau entgegengesetzt.
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo Marcus
wo hast du den Magneten eingesetzt,
beim Regenmesser gibt es 2 Magneten, einer sitzt an der Wippe, der ist
normalerweise schon montiert und muß mit der roten Markierung nach oben zeigen, den kann man auch schlecht wieder rausziehen,brauch man auch nicht.
Der 2. Magnet dient zum Einschalten des Regenmessers und
wird auf der Innenseite des Trichtergehäuses,praktisch die Rückseite des Solarzellengehäuses, waagerecht eingeklemmt, unterhalb der Markierung, eine Seite ist rot markiert, steht noch S und N drann, die rote Seite des Magneten mit der Markierung N müssen übereinstimmen.
Beim Aufsetzen des Gehäuses darauf achten das die Wippmagnet zum Einschaltmagnet zeigt.

Gruß Bernhard
MarkusJung

Beitrag von MarkusJung »

*Entsetzt* Wie...2 Magneten??? Ich habe nur einen in der Verpackung gehabt und der ist von der Wippe, muss ich zum Aktivieren, hatte das Gehäuse schon zerlegt, den zweiten Reed-Kontakt aktivieren daß er senden kann? Das würde auch aus der ReadMe alles erklären daß wenn man den Sender einen längere Zeit nicht braucht den Magneten zu entfernen, somit wäre das Gerät ausgeschaltet, also wie gesagt, habe nur einen Mageten und der ist an der Wippe...
MarkusJung

Beitrag von MarkusJung »

OK, hab den unteren Reed-Kontakt überbrückt, habe dann eine Antwort bekommen, da fehlt wohl ein kleiner runder Magnet beim Auslieferungszustand, ca. 1Cm lang und 2-3 mm Durchmesser...

Danke Euch...
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ca. 1Cm lang und 2-3 mm Durchmesser...
so ist es.
meldie99

Beitrag von meldie99 »

Einfach bei ELV anrufen, die schicken kostenlos einen Magneten zu (meiner war nach einem Tag da)
Antworten