Daten importieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
JJ

Daten importieren

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

mein FTP-Problem habe ich ja mit vereinten Kräften lösen können, bin nun seit einer Woche online mit meiner Wetterpage. www.froehlichkeit-online.de

Sie wird alle 6 Stunden aktualisiert, automatisch, ohne mein zutun. Feine Sache, macht keine Arbeit mehr. Ist auch gut so, denn ich habe leider nicht so viel Zeit, mich vor den Computer zu setzen, auch wenn es viel Spaß macht.

Meine Aufzeichnungen mit WsWin laufen jetzt kontinuierlich seit dem 11.01.06.

Seit März 2005 habe ich aber schon mit der PC-WS2500 aufgezeichnet, zwar nicht mit allen Sensoren von Anfang an, aber mit Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck. Der Sonsorpark ist langsam gewachsen.

Nun meine Fragen:

1.) Wie stelle ich es richtig an, wenn ich die Daten von 2005 in meine Wetterdaten von WsWin integrieren möchte?

Mit den Angaben im Handbuch komme ich nicht zurecht, fühle mich unsicher und habe Angst, meine aktuellen Daten in WsWin strubbelig zu machen.

2.) Ich habe parallel ein Backup-System laufen. Habe feststellen müssen, dass sehr unterschiedlich Empfangsstörungen einzelner Sensoren auftreten, mal mehr bei WsWin, mal mehr im Bachup-System.

Macht es Sinn, diese beiden Datenbestände zu mischen, um so weniger Datenlücken zu haben?

Wenn es Sinn macht, wie stelle ich das an? Auch hier werde ich aus den Ausführungen über "Zusammenführen" im Handbuch nicht so recht schlau.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
ich antworte hier nicht so gerne, weil ich dein Problem nicht genau nachvollziehen kann. Dennoch ein Versuch:
Meine Aufzeichnungen mit WsWin laufen jetzt kontinuierlich seit dem 11.01.06.

Seit März 2005 habe ich aber schon mit der PC-WS2500 aufgezeichnet, zwar nicht mit allen Sensoren von Anfang an, aber mit Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck. Der Sonsorpark ist langsam gewachsen
Ja was denn nun? Wo und wie hast du denn die Daten seit März 2005 erfasst? Hast du WSWIN zweimal laufen in verschiedenen Ordnern? Wieso ist hier ein Unterschied zwischen den Daten von 2005 und 2006?
Ich komme ehrlich gesagt mit deinen Angaben überhaupt nicht klar, versuche es nochmals, deutlicher zu schildern (vielleicht habe ich auch einen blackout, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie du es meinst)
Auch deine nächste Angabe:

Code: Alles auswählen

Ich habe parallel ein Backup-System laufen
Wie ist das zu verstehen? Backup-System sagt gar nichts. Hats du WSWIN ein 2.Mal laufen ? Du siehst, hier besteht noch Klärungsbedarf, ehe man antworten kann.
JJ

Beitrag von JJ »

Hallo Werner,

ich versuche, mein Problem deutlicher zu machen: :idea:
Ja was denn nun? Wo und wie hast du denn die Daten seit März 2005 erfasst?
Mit der mitgelieferten Software von ELV, PC_WS2500.

Wieso ist hier ein Unterschied zwischen den Daten von 2005 und 2006?
Nicht zwischen diesen Daten konnte ich einen Unterschied feststellen, sondern zwischen Aufzeichnungen der selben Zeitspanne.

Denn ich habe ja zwei parallel laufende Interfaces, 1x PC-WS2500 von ELV an com 1 und 1x WS-7000-13 von Conrad an com 2. Letzteres wird mit der mitgelieferten Software PC_WS2000 ausgelesen und es gibt da eine Datei conrad.dat (WS2000 mit 9.000 Rec).

In 2005 hatte ich beide Systeme auch schon parallel laufen und 2 getrennte Programme zum auslesen, die aber gleich aufgebaut sind (PC_WS2500 und PC_WS2000). Konnte die Ergebnisse sehr einfach am Bildschirm vergleichen.

Für die selbe Zeit war z. B. der Windsensor in einer Stunde bei ELV 4 x ok, im Conrad-System 1 x ok 3 x Empfangsstörung (roter Kurvenabschnitt im Diagramm).

Ein anderes Mal war es umgekehrt, conrad alles ok und ELV hatte div. Empfangsstörungen. Und das Ganze mal mit Wind, mal mit Regen, mal mit Temp 1, mal mit Sensor 3 etc.

Keine Regelmäßigkeit zu erkennen, einfach Empfangsstörungen, wie sie immer mal auftreten können. Ist ja auch nicht so schlimm, wenn das eine Interface einen gültigen Wert hat, das andere mal nicht, oder?

Man könnte dann doch durch mischen beider Dateien die Datenqualität erhöhen, war so mein Gedanke. Oder ist das nicht sinnvoll und nur zusätzliche Arbeit?

Wie importiere ich richtig eine WS2500-Datei aus dem Jahr 2005 in mein laufendes WsWin-System, um die Historie zu erweitern? :?:

Wie mische ich richtig eine WS2000-Datei ( vom 11.01.06 bis heute) mit meinem laufenden WsWin-System, um die Datenqualität zu erhöhen? :?:

Die Angaben im Handbuch verunsichern mich :? , ich will meine Daten in WsWin seit 11.01.06 nicht verlieren.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
zunächst:
"Daten mischen" (wie auch immer) bringt nichts.
Aber wenn du die Original-Software von ELV verwendet hast, wurde ja eine Datei mit Namen ws_pc.dat erstellt.
Und diese Datei kannst du problemlos in WSWIN importieren.
Mach dazu folgendes:
"Datei - Wetterdaten konvertieren" --> wähle bei "Dateiname" die Datei "ws_pc.dat" --> hake die richtige Wetterstation an und pass auf, dass der Kalibrierfaktor stimmt.
Nach Drücken von "OK" importiert WSWIN die Daten, so dass nun die Daten des ELV-Programms mit den Daten von WSWIN vereinigt sind. Du hast also dann die Daten von 2005 und von jetzt in einem "WSWIN"
Von allen anderen Experimenten würde ich die Finger lassen.
Zusätzlich ein Rat (obwohl hier nichts schiefgehen kann): sichere zuvor deine ws_mm_jj.dat Dateien, damit du im Notfall sie wieder herstellen kannst.
Nachtrag:
Ich verstehe nun auch, was du mit deiner "Mischaktion" meinst und es könnte theoretisch auch möglich sein, aber da ich die Conrad-Software nicht kenne, möchte ich dazu keine Ratschläge geben.
JJ

Beitrag von JJ »

Danke Werner,

werde zunächst die Dateien sichern und dann mal importieren.

Was geschieht eigentlich mit den Datensätzen, die importiert werden und zum selbem Datum/Uhrzeit bereits Datensätze in WsWin vorhanden sind? Werden die vorhandenen überschrieben oder wird der Import für diesen Datensatz nicht durchgeführt oder bricht der gesamte Import ab?
JJ

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

habe nun nach Dateisicherung das Jahr 2005 nach WsWin importiert. Ist ja doch sehr einfach, der Menuepunkt "Wetterdaten konvertieren" hat mich etwas irretiert. Wußte nicht, dass es lediglich eine XX.dat-Datei bedarf, um den Datenbestand in WsWin zu erweitern.

So weit so gut mit 2005, aber ich hatte eine Überschneidung im Januar 2006.

Mein WsWin fängt erst ab dem 11.01.06 an, vom 01.01.06 bis 10.01.06 23:59 Uhr habe ich die Daten noch in der anderen Datei.

Beim konvertieren wurden die Daten nicht an die vorhandene WS_01_06.DAT angehängt, sie wurden daher nicht in WsWin eingefügt.

Als ich die vorhandene WS_01_06.DAT gelöscht und dann noch einmal konvertiert hatte, war eine WS_01_06.DAT mit Daten vom 01.01.06 bis 10.01.06 da, also in WsWin "importiert".

Wie kriege ich denn jetzt die beiden WS_01_06.DAT-Dateien zusammengefaßt? :?:

Mit zusammenfügen?

Die Datei "exp01_06.csv" ist erzeugt und wird erkannt, welchen Sensor stelle ich ein?

1-? oder alle?

Das Zusammenfügen hat nicht geklappt, wie geht das?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
Als ich die vorhandene WS_01_06.DAT gelöscht ....
Die hättest du nicht löschen sollen.
Es kommt jetzt darauf an, ob du die gelöschte ws_01_06.dat (die ja wahrscheinlich die Daten vom 11.1. ab enthält) noch hast. Aber es geht auch anders.
Wenn in deiner Exportdatei "exp01_06.csv" die Daten ab 11.1. enthalten sind, ist es kein Problem.
Dann wählst du ebenfalls "Datei - Wetterdaten importieren - Importdatei" (also nicht "Zusammenführen") und dort als Datei deine "exp01_06.csv"
Stelle zusätzlich ein "nur neue Daten", sonst werden die Daten vom 1.1. bis 10.1. wieder überschrieben.
JJ

Beitrag von JJ »

Hallo Werner,

ich habe jetzt dank Deiner Hilfe alle Daten von 2005 und 2006 in WsWin. :D Danke.

Es gab zunächst eine kleine Aufregung :shock: , weil ich die Daten ab dem 11.01. in der WS_01_06.dat und den Zeitraum 01.01. bis 10.01. importiert hatte. Import war ok, aber die Daten ab dem 11.01. waren plötzlich weg. :cry:

Diesen Effekt hatte ich bereits erlebt und daher meine Unsicherheit mit dem Importieren, aber.. :idea:

deine Beschreibung war ja umgekehrt, also die jüngeren Daten ab dem 11.01. zu den Daten vom Monatsanfang importieren, das funktionierte. :!:

Werden hier einfach nur die Datensätze angehängt? Wenn ja, dann kann ich mir das erste Ergebnis auch erklären.

Was bedeutet die Option "nur neue Daten"?

Wenn ich z. B. im Februar Datensätze in WsWin habe wie folgt:

10.02.2006,19:02
10.02.2006,19:17
10.02.2006,19:32
10.02.2006,19:47
10.02.2006,20:02

was passiert, wenn ich eine EXP02_06.CSV importiere, die folgende Daten enthält:

10.02.2006,19:05
10.02.2006,19:20
10.02.2006,19:35
10.02.2006,19:50
10.02.2006,20:05

also auch Daten meiner Sensoren, aber mit einem anderen Zeitstempel?

Heißt hier "nur neue Daten" = jüngere Daten oder neue im Sinne von "neu für die Datei, also nicht vorhandene Daten" :?:

Ach übrigens, die Interfaces, die ich benutze sind zwar von ELV und Conrad, doch aber vom selben Hersteller, sind nur andere Versionen.

Das von ELV ist die WS2500-PC und das von conrad ist die WS2000-PC, jeweils mit den dazugehörigen Programmversionen.

Alle Daten hatte ich in WS_PC.dat Dateien, so auch die Alten aus 2005 im Format WS2500. WsWin hängt an der PC2500-PC, mein Backup schreibt eine WS_PC.dat im Format WS2000.

Und die letzteren wollte ich mit den Daten der WsWin mischen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
was passiert, wenn ich eine EXP02_06.CSV importiere, die folgende Daten enthält:
Hier möchte ich mich nicht festlegen, aber ich denke, auch sie sollten importiert werden können. (Stichwort: "neue Daten")
Du müsstest es einfach mal testen.
Du kannst ja die ws_02_06.dat in einem anderen Verzeichnis sichern und dann den Import durchführen. Sollte es wider erwarten nicht klappen, kannst du ja die gesicherte Originaldatei (bei beendetem WSWIN !!) wieder zurückkopieren.
Antworten