Hallo
Bin auf der suche nach einer Möglichkeit den Schneefall zu Dokumentieren so auf der Art wann hat es zum ersten mal Geschneit bzw. wie viel Tage hat es Geschneit ist mir schon klar das ich das händisch machen muss oder gibt es eine Möglichkeit dieses Automatisch machen zu lassen hab mir schon gedacht mit einer Platte von ca. 0,5 m² bei der ich das Gewicht messen lasse und alle ein bis zwei Stunden wird die Platte hochgestellt so das der Schnee wieder abrutschen kann , neben bei hat man am ende auch das Gewicht wie viel Schnee gefallen ist.
Nur halt möchte ich es auch in WSWIN verwalten da ich auch die Regenmenge und Regendauer damit verwalte.
da mein Beruf sehr Witterungsabhängig ist, ist es für mich interessant um Rückblicken sagen zu könne voriges Jahr hat es am 20.November angefangen zu Schneien
lg leo
Schneefall
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
chris
Hallo Leo,
ich messe die Schneehöhe per Hand (Durchschnitt aus mehreren Messstellen, was anderes hätte bei den häufigen Verwehungen bei mir auf 800 m keinen Sinn) und trage sie dann unter "Wetter - Wetterlage - Messwerte 1" in WsWin ein. Danach unter "Melden" die Werte speichern und schon bekommst du eine Datenbank mit den gewünschten Eintragungen.
Unter Wetterlage kann man auch viele andere Wetterwerte und -erscheinungen eintragen und speichern bzw. aus WsWin direkt übernehmen. Mache ich aber nur bei besonders interessanten Wetterlagen.
Liebe Grüße
Christian (auch aus dem Mühlviertel)
ich messe die Schneehöhe per Hand (Durchschnitt aus mehreren Messstellen, was anderes hätte bei den häufigen Verwehungen bei mir auf 800 m keinen Sinn) und trage sie dann unter "Wetter - Wetterlage - Messwerte 1" in WsWin ein. Danach unter "Melden" die Werte speichern und schon bekommst du eine Datenbank mit den gewünschten Eintragungen.
Unter Wetterlage kann man auch viele andere Wetterwerte und -erscheinungen eintragen und speichern bzw. aus WsWin direkt übernehmen. Mache ich aber nur bei besonders interessanten Wetterlagen.
Liebe Grüße
Christian (auch aus dem Mühlviertel)
-
leoa
-
chris
-
Holli
Re: Schneefall
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Methode bei den vielen Formen, in denen Schnee fallen kann, wirklich funktionieren würde...leoa hat geschrieben:oder gibt es eine Möglichkeit dieses Automatisch machen zu lassen hab mir schon gedacht mit einer Platte von ca. 0,5 m² bei der ich das Gewicht messen lasse und alle ein bis zwei Stunden wird die Platte hochgestellt so das der Schnee wieder abrutschen kann , neben bei hat man am ende auch das Gewicht wie viel Schnee gefallen ist.
Am zuverlässigsten bekommst du Schnee genau wie Regen gemessen, nur daß Regendauersensor und Regenmengensensor dazu eben beheizt sein müssen. In welcher Form der Niederschlag runtergekommen ist, kann man in den meisten Fällen über die Temperatur bestimmen, im Grenzbereich um die 0°C herum mußt du den Zustand händisch beschreiben (wenn es wirklich wichtig ist, ob es Naßschnee, Schneeregen oder Regen war).
Zu den Möglichkeiten, Regensensoren zu beheizen, ist im Wetterstationsforum einiges zu finden. Unabhängig von der gewählten Heiztechnik ist es sicher sinnvoll, die Sensoren kontrolliert zu beheizen, also nicht stumpf bei frostigen Außentemperaturen eine beliebige Heizleistung auf den Sensor zu geben, sondern die Temperatur im Inneren passend zu regeln. Eine Heizleistung, die bei -25°C und starkem Wind noch ausreicht, kann bei 0°C und Windstille den Bauteilen im Inneren schon Wärmeprobleme bereiten.
Das sollte mit dieser Methode gehen.da mein Beruf sehr Witterungsabhängig ist, ist es für mich interessant um Rückblicken sagen zu könne voriges Jahr hat es am 20.November angefangen zu Schneien
Die Schneehöhe läßt sich tatsächlich nur händisch zuverlässig messen, weil die Schneedichte von zu vielen unbekannten Komponenten abhängig ist.