Umstellung auf Dateiüberwachung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
JJ

Umstellung auf Dateiüberwachung

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

wie gesagt bin ich mit WsWin nicht permanent online, sondern nur 4 x pro Tag.

Ich möchte WsWin auf Dateiüberwachung umstellen, was gilt es hier besonders zu beachten?

Reicht es aus, lediglich den Pfad auf die richtige WS2500-PC-Datei einzustellen und bei Interface die Datei-Überwachung anzuhaken?

Wie gesagt lebt mein Rechner 4 x am Tag auf, Windows startet, WsWin in der Autostart mit, hat dann automatisch das Interface ausgelesen und sich dann wieder automatisch geschlossen, nachdem die Internetdateien erzeugt waren.

Merkt WsWin überhaupt an der WS2500-PC-Datei, ob und dass neue Daten da sind, solange das Programm WS2500 noch läuft oder muß hierfür auch das Programm beendet sein? Hier habe ich bisher keine Funktion gefunden, dass nach Auslesen des Interfaces das Programm auch beendet wird.

Ich möchte hier nicht experimentieren, um Datenverluste zu vermeiden.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
vor ich deine Frage beantworte (oder jemand anders):
Warum willst du denn ohne Not die Dateiüberwachung einsetzen, wenn sich die Station direkt auslesen lässt?
Du müsstest ja dann das ELV-Programm zum Auslesen verwenden und von WSWIN diese Datei (ws_pc.dat) überwachen lassen.
JJ

Beitrag von JJ »

Hallo Werner,

es hat was mit dem Status der Sensoren zu tun.

Ich meine aus den Beiträgen im Forum und den erhaltenen Antworten gelernt zu haben, dass WsWin selbst nicht in der Lage ist, das Statusflag je Datensatz und Sensor aus dem Interface WS2500-pc oder WS2000-PC dauerhaft zu erhalten.

Da ich WsWin nicht im Dauerbetrieb laufen habe, sondern immer nur sporadisch einschalte, gehen mir die Stati-Meldungen, die das Interface ja minutiös pro Datensatz und Sensor liefert, verloren.

Gehe ich den Umweg über die Dateiüberwachung, dann habe ich in der ws_pc.dat alle Infos dauerhaft zur Verfügung, was ich so jetzt nicht habe.

Ich erwähnte bereits, dass ich parallel eine WS2000-PC im Einsatz habe und wenn ich mir die Daten ansehe, so ist doch regelmäßig die eine oder andere Kurve "rot" = Status "nicht ok", was ich im Vergleichszeitraum bei WsWin bisher so nicht erkennen kann.

Leider habe ich nicht die Zeit zur Verfügung, mich "online" um mein Wettersystem kümmern zu können. Daher möchte ich mich auf rekonstruierbare Daten stützen. Ich möchte von Zeit zu Zeit auch das überprüfen können, was ich da so ins Netz stelle und korrigierend eingreifen. Dazu besteht ja sehr gut die Möglichkeit in WsWin.

Ist das mit der Dateiüberwachung unter den geschilderten Umständen eine brauchbare Lösung oder habe ich in puncto Statusmeldung etwas nicht richtig verstanden und schlummern in WsWin noch ungeahnte Möglichkeiten?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
nachdem ich nun deine Gründe kenne, ein Hinweis zur Dateiüberwachung:
- du stellst in WSWIN unter "Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" den Pfad zu deiner ws_pc.dat ein und hakst "vorher Daten konvertieren" und "Überwachung aktiv" an, im Feld daneben etwa 5 Sekunden einstellen
- bei "Datei - Optionen" hakst du an "Aufzeichnung beim Star automatisch starten" und "dabei Daten automatisch importieren/konvertieren"
Das ist im Prinzip alles.
Um den Konvertierungsvorgang manuell zu starten, wählst du "Datei - Wetterdaten konvertieren" und machst hier ebenfalls die nötigen Einstellungen (vergiss nicht den Kalibrierfaktor zu prüfen)
Nebenbei:
Ich gehe einen geringüfig anderen Weg:
Ich habe 2 Interfaces. Eines wird direkt von WSWIN ausgelesen, das andere von der ELV-Software und WSWIN übernimmt dann die Daten durch die Dateiüberwachung. Das hat allerdings bei mir wiederuum andere Gründe, weshalb ich so vorgehe.
Antworten