Daten von nicht Wettersensoren z.B. Energiemonitor einbinden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ente

Daten von nicht Wettersensoren z.B. Energiemonitor einbinden

Beitrag von ente »

Hallo!

Seit 2002 benutze ich das Programm WSWIN und bin immer noch begeistert.

Nun würde ich gerne (da die Auswertung des Prg. gut sind) Daten von meinem ELV Energiemonitor (EM 1000DL; Gas- Strom..) mit einbinden, um dieses direkt mit meinen Wetterdaten zu vergleichen.
:idea: Hat jemand dieses schon realisiert bzw. kann mir Hilfe geben. :idea:

Die Datenstruktur PC-Datenlogger für Energiemonitor EM 1000 DL sieht so aus:

Zeit Adresse Energie/ kWh Spitzenleistung/ kW
2006-03-03 20:09 5 0.000 0.02
2006-03-03 20:14 5 0.025 1.47
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Seit 2002 benutze ich das Programm WSWIN und bin immer noch begeistert.
Das freut uns alle :)
Leider sehe ich keine Möglichkeit. Man kann dem Programm zwar über die ws_merge.csv Daten zuführen, aber sie müssten mit einem Sensor, den das Programm kennt, kompatibel sein. Und da du hier 2 Werte hast, wüsste ich nicht, wie das zu realisieren wäre.
Vielleicht gäbe es noch eine Möglichkeit:
Du installierst eine 2. Instanz von WSWIN und lässt dort die Daten durch die Dateiüberwachung übernehmen. Du müsstest dann die Daten des Loggers z.B. als ws_newdata.csv speichern (mit dem entsprechenden header) und die beiden Werte evtl als Temperatursensoren deklarieren. Wie das mit den relativ kleinen Werten (0,025) geht, kann ich allerdings auch nicht sagen.
ente

Beitrag von ente »

Hallo Werner,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab es so probiert wie beschrieben 2. Instanz von WSWIN installiert (Einzel-Werte mit 10 bzw. 100 multipliziert).
Die Werte (Verbrauch kW/h und Spitzenleistung kW) für den Wechselstromzähler und den „Steckdosenverbrauchsmesser“ habe ich je als Temperatursensor, den Gaszähler (cbm) als Regensensor eingelesen.
Das beste Ergebnis erziele ich mit dem Regensensor, da dieser die Daten summiert. Nun kann ich mit Deinem Programm meinen Energieverbrauch (Gas u. Strom) in Abhängigkeit von Datum/Zeit ermitteln .:idea:

Nun hätte ich noch eine Frage, kann man mehr als einen Regensensor verarbeiten?

Danke! :lol: :lol: :lol:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst: es ist nicht mein Programm (das haben schon viele geglaubt :) ), sondern ich heiße zufällig auch Werner.
Zu deiner Frage:
Nein, es ist nur ein Regensensor möglich.
Antworten