Frei definierbare Wetterlagen-Variable
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
RKnud
Frei definierbare Wetterlagen-Variable
Ich hatte irgendwo schon mal diese Anregung reingeschrieben, finde aber den Thread nicht mehr und bin unsicher, ob es sowas inzwischen gibt:
Ich wünsche mir für jeden Tag ein frei editierbares Textfeld, in das ich z.B. wichtig Wetterereignisse, die nicht aus den Daten ablesbar sind, festhalten kann. Die rohen Daten sagen mir auf die Dauer nicht mehr viel; der textuell festgehaltene Eindruck dagegen ist erheblich aussagekräftiger.
Gibt es sowas inzwischen? Oder: Werner, kriegen wir sowas ???
Reiner
Ich wünsche mir für jeden Tag ein frei editierbares Textfeld, in das ich z.B. wichtig Wetterereignisse, die nicht aus den Daten ablesbar sind, festhalten kann. Die rohen Daten sagen mir auf die Dauer nicht mehr viel; der textuell festgehaltene Eindruck dagegen ist erheblich aussagekräftiger.
Gibt es sowas inzwischen? Oder: Werner, kriegen wir sowas ???
Reiner
-
RKnud
-
MichaGreen
..und was ist mit den %ws_own_txt1%, %ws_own_txt2% usw. -Variablen unter Wetter-->Wettervorhersage? Hier kann man doch spezifischen Text zuweisen und der sollte doch dann eigentlich auch abfragbar / auswertbar sein, oder?
Grüsse
Michael
UUps, Werner, da haben sich unsere Postings überschnitten!
..und was ist mit den %ws_own_txt1%, %ws_own_txt2% usw. -Variablen unter Wetter-->Wettervorhersage? Hier kann man doch spezifischen Text zuweisen und der sollte doch dann eigentlich auch abfragbar / auswertbar sein, oder?
Grüsse
Michael
UUps, Werner, da haben sich unsere Postings überschnitten!
-
Holli
Es wäre sogar ausgesprochen sinnvoll, solche frei formulierten Tages-Wetterereignisse festhalten zu können. Auch in der "professionellen" Meteorologie werden die Jahreszeiten nicht allein in Zahlen und Meßwerten beschrieben, sondern auch mit natürlichen Terminen wie Blüte bestimmter Pflanzen, Reife von Früchten usw. festgehalten. Und unabhängig von solchen "natürlichen" Terminen gibt es je nach Anwendung noch viele andere Termine, die interessant sein können: Ein Wintersporthotel könnte die möglichen Skitage festhalten, ein Landwirt Reifepunkte seiner Früchte, ein Fischzüchter Eistage seiner Zuchtbecken und was weiß ich.weneu hat geschrieben:Hallo Michael,
ich kenne diese Variablen schon, aber es löst das Problem von Rainer vermutlich nicht. Denn er möchte ja offensichtlich mehr oder weniger fortlaufend (datumsmäßig) Text eingeben und diesen dann auch abfragen können.
Aber dazu müßten diese Einträge natürlich für die zugehörigen Tage gespeichert werden und abrufbar sein.
Zumindest als Anregung finde ich sowas interessant.
-
RKnud
-
Holli
Ich bin völlig dafür. Mir kommt nur immer bei solchen Ideen gleichzeitig der Gedanke, daß sowas (und vieles andere) als fest eingebaute WsWin-Funktion unnötig unflexibel ist und oft mit Dateizugriffen auf (mehr oder weniger) frei gestaltbare Textdateien viel flexibler und universeller zu lösen wäre, z.B. durch Verwendung von XML-Tags <xy>Text</xy>. Damit ginge nicht nur das von dir gesuchte ohne weitere Änderung in WsWin, sondern auch fast jede andere beliebige Merkfunktion, die WsWin nicht von sich aus bietet, ohne daß sich Werner mit ständig neuen Wünschen rumärgern müßteRKnud hat geschrieben:Deswegen habe ich das ja bereits mal angeregt. Ein Wort sagt nur mal mehr als 1000 Messwerte
Reiner