WS 2500 wird von WsWin nicht gefunden
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Mucki
WS 2500 wird von WsWin nicht gefunden
Wetterstation WS 2500 ( ohne Interface Häkchen entfernt )
Fehlermeldung: Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen!
Statuszeile: WS 2500 V1.0 nicht gefunden | COM 1 ( 19200 Bit/Sec., 8 Datenbits, 2 Stopbits, keine Parität )
Die gleichen Fehlermeldungen erscheinen auch bei den Einstellungen für
WS 2000 V1.x und WS 2000 V2.x
Fehlermeldung: Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen!
Statuszeile: WS 2500 V1.0 nicht gefunden | COM 1 ( 19200 Bit/Sec., 8 Datenbits, 2 Stopbits, keine Parität )
Die gleichen Fehlermeldungen erscheinen auch bei den Einstellungen für
WS 2000 V1.x und WS 2000 V2.x
Zuletzt geändert von Mucki am 14 Mär 2006 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
kann hier zunächst leider nur die üblichen Ratschläge geben.
- ist der COM-Port in Ordnung (evtl mit anderem Gerät testen oder anderen Comport verwenden)
- ist das Kabel in Ordnung?
- folgendes kontrollieren
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... &forum=2&0
(die Einstellung "Enable Auto CTS/RTS Flow Control"
darf bei Verwendung von ELV-Interfaces (WS2000-PC, WS2500-PC, WS2500, Huger WMR-900 usw.) auf keinen Fall aktiviert sein!)
- auf das Sensorprotokoll V1.1 umstellen: Wetterstation - Status Funkinterface und hier den Haken bei Sensor Protokoll V1.1 setzen
kann hier zunächst leider nur die üblichen Ratschläge geben.
- ist der COM-Port in Ordnung (evtl mit anderem Gerät testen oder anderen Comport verwenden)
- ist das Kabel in Ordnung?
- folgendes kontrollieren
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... &forum=2&0
(die Einstellung "Enable Auto CTS/RTS Flow Control"
darf bei Verwendung von ELV-Interfaces (WS2000-PC, WS2500-PC, WS2500, Huger WMR-900 usw.) auf keinen Fall aktiviert sein!)
- auf das Sensorprotokoll V1.1 umstellen: Wetterstation - Status Funkinterface und hier den Haken bei Sensor Protokoll V1.1 setzen
-
Mucki
Das Kabel funktioniert mit einer WS 3600 und Weather Display! ( wahnsinnig unübersichtliches Programm )
... die Einstellung "Enable Auto CTS/RTS Flow Control" ist bei meinem XP Home SP2 nicht vorhanden!
Mein WsWin V 2.91.2 hat statt dem Sensorprotokoll V1.1 das Protokoll V1.x ( heute heruntergeladen )
... die Einstellung "Enable Auto CTS/RTS Flow Control" ist bei meinem XP Home SP2 nicht vorhanden!
Mein WsWin V 2.91.2 hat statt dem Sensorprotokoll V1.1 das Protokoll V1.x ( heute heruntergeladen )
-
Mucki
Danke! Wer kann das orig. Datenkabel liefern?
Gibt es ein USB Datenkabel oder kann ich meinen Seriell > USB Adapter für Siemens Handy verwenden? ( habe für den späteren Betrieb einen Notebook ohne serieller Schnittestelle )
Gibt es einen brauchbaren Seriell > Lan Adapter? Habe beim See einen Zugang mit fixer IP und könnte die WS 2500 ohne PC vor Ort betreiben.
Gibt es ein USB Datenkabel oder kann ich meinen Seriell > USB Adapter für Siemens Handy verwenden? ( habe für den späteren Betrieb einen Notebook ohne serieller Schnittestelle )
Gibt es einen brauchbaren Seriell > Lan Adapter? Habe beim See einen Zugang mit fixer IP und könnte die WS 2500 ohne PC vor Ort betreiben.
-
jekno
-
Mucki
wo finde ich die Kabelbelgung-/beschreibung? Kann mein Kabel ( 3600 ) umlöten!Werner hat geschrieben: ich denke, mit dem Kabel für die WS3600 wirst Du bei der WS2500 kein Glück haben..
Werner
Werner, habe diese Meldung von dir bei http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... ight=rs232 gefunden:
Heisst das dass meine WS 2500 ohnehin nicht funktionieren wird?Werner hat geschrieben:Wswin unterstützt noch keinen ONLINE-Betrieb mit der WS2500 -> deshalb keine Reaktion
-
Mucki
Danke vielmals Werner!
Mit dem Wetterbericht aus der wunderschönen Veldener Bucht möchte ich vor allem den Wassersportlern eine Alternative zum globalen Wetterbericht bieten, und in Zukunft mehrere Stationen rund um den Wörthersee vernetzen. Eine hohe Aktualisierungsrate ist daher erforderlich. Mir scheint die WS 2500 nach Allem was ich in deinem Forum gelesen habe nicht besonders geeignet zu sein. Welche Wetterstation würdest du empfehlen?
Ideal währe wie bei den von mir verwendeten Webcams von Mobitix ( 8 Stück, weitere 8 werden bis zum Sommer installiert ) ein Gerät welches direkt auf den Webspace hochladen kann! Wenn's das nicht gibt könnte man es bauen! Wer hat Interesse? p.s.: bin Industrial Designer und könnte vermarktungsfähige Gehäuse entwickeln.
Mit dem Wetterbericht aus der wunderschönen Veldener Bucht möchte ich vor allem den Wassersportlern eine Alternative zum globalen Wetterbericht bieten, und in Zukunft mehrere Stationen rund um den Wörthersee vernetzen. Eine hohe Aktualisierungsrate ist daher erforderlich. Mir scheint die WS 2500 nach Allem was ich in deinem Forum gelesen habe nicht besonders geeignet zu sein. Welche Wetterstation würdest du empfehlen?
Ideal währe wie bei den von mir verwendeten Webcams von Mobitix ( 8 Stück, weitere 8 werden bis zum Sommer installiert ) ein Gerät welches direkt auf den Webspace hochladen kann! Wenn's das nicht gibt könnte man es bauen! Wer hat Interesse? p.s.: bin Industrial Designer und könnte vermarktungsfähige Gehäuse entwickeln.
-
Holli
Ich kenne die angebotenen Möglichkeiten in A nicht, aber häufiges Hochladen von Bildern und Daten bedeutet viel Traffic, und das unabhängig von der Nachfrage. Und Traffic lassen sich vermutlich auch Webspace-Provider in A gut bezahlen. Je nach Zugriffshäufigkeit kann es sinnvoller sein, einen Rechner mit fester oder dynamischer IP dafür ständig laufen zu lassen. Dann geht nur der Traffic durchs Netz, der auch tatsächlich abgefragt wird.weneu hat geschrieben:Wegen der Möglichkeit des direkten Hochladens (die ich gar nicht für so gut halte), warte mal ab, was hier noch gepostet wird.