custom.txt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Heiko

custom.txt

Beitrag von Heiko »

Hallo Leute,
ich habe ein Proplem mit dem Abarbeiten der custom.txt. Die Datei "data.html" (für den Ticker) wird immer genau abgearbeitet, aber die custom.txt nicht
Unter Internet -> Benutzer Html/Wml Dateien ist en Haken gesetzt.Wenn ich diesen Button anklicke, wird die data.html gespeichert, aber mehr nicht.

<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=custom_.txt% -->

So sehen meine ersten Zeilen in der custom.txt aus, so habe ich es aus Weneu´s Hilfe PDF´s entnommen.
Was habe ich falsch gemacht oder auch falsch gedacht ?????
Ich bin mir fast sicher hier kann mir einer helfen.

Gruß Heiko
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Heiko,

was steht in Deiner wap.txt?

In Deiner Custom.txt wird eine "custom_.txt" aufgerufen
ein nochmaliger Aufruf von "custom.txt" würde das Programm auch nicht zulassen bzw. ignorieren, da rekursiv

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Heiko,
zunächst:
So hast du das aus meiner Hilfe-Datei bestimmt nicht, denn es wäre Unfug, eine Zeile wie
<!-- %openfile=custom_.txt% -->
so einzubauen.
Als nächstes:
Für die Ticker-Erzeugung musst du die wap.txt verwenden und nicht die custom.txt
Und damit kommen wir zur Frage von Werner zurück:
Was steht konkret in der wap.txt?
Nachtrag:
Und nochmals zurück zu deiner custom.txt:
Wenn du nur die custom.html erzeugen willst, brauchst du die openfile-zeile überhaupt nicht, es reicht also, wenn in der 1. Zeile steht
Heiko

Beitrag von Heiko »

@ Werner
%<!--%customfile=data.htm%-->
aktuelles Wetter der privaten Wetterstation Hollbrunn ++ Höhe über NN %ws_altitude% ++ %longdate% ++ %ws_time%Uhr ++ %longslabel[2]% %curval[2]% ++ max. Temperatur Aussen %maxtempday% ++ %longslabel[18]% %curval[18]% ++ %longslabel[33]% %curval[33]% ++ Luftdrucktrend:%ws_barotendencytxt% ++ %longslabel[34]% %curval[34]% ++ Niederschlag am Tag %rainday% ++ %longslabel[38]% %curval[38]% ++ %longslabel[35]% %curval[35]% ++ %longslabel[36]% %curval[36]% ++ %longslabel[43]% %curval[43]% ++ %ws_typ% ++
So sieht meine wap.txt aus, der Ticker, den ich mit weneu´s Hilfe im letzten Jahr gebastelt habe, funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich aber noch eine Seite mit meinen Tageswerten aufstellen, also mit der custom.txt bzw. custom.html, aber die custom.txt wird nicht abgearbeitet. Woran könnte es denn liegen ???

@ weneu

Natürlich hast Du recht, dies ist Unfug, es war nicht so beschrieben, es war mein Fehler. Nun habe ich die 2. Zeile weggelassen und die custom.txt wird trotzdem nicht abgearbeitet ???

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<html>

Danke für Eure Mühe

Heiko
[/quote]
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Heiko,
ein Grund, wenn die custom.txt nicht abgearbeitet wird, könnte folgendes sein:
Schau mal unter "Steuerung - Einstellungen/TEMPLATE/APRS/SYNOP/METAR" und hier beim Reiter "CFG Custom Datei", ob hier ein Haken bei "wswin_customfiles.cfg aktiv" gesetzt ist.
Wenn ja, dann bitte entfernen.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo weneu,
danke für Deine schnelle Antwort, der Haken war gesetzt, habe ihn entfernt, aber keine Reaktion im Zusammenhang mit einem Abarbeiten der Datei.
Woran könnte es noch liegen ???

Heiko
Holli

Beitrag von Holli »

Heiko hat geschrieben:Hallo weneu,
danke für Deine schnelle Antwort, der Haken war gesetzt, habe ihn entfernt, aber keine Reaktion im Zusammenhang mit einem Abarbeiten der Datei.
Woran könnte es noch liegen ???
Allmählich gehen die Ideen aus... :roll:

Noch mal eine Zusammenfassung:
  • Die Quelldatei heißt custom.txt und ganz sicher nicht custom_.txt?
    Sie liegt im Datenverzeichnis von WsWin, also da, wo auch die wap.txt liegt?
    Und in dem Verzeichnis, das unter "Internet/Einstellungen" als HTML-Verzeichnis eingetragen ist, wird keine custom.html erzeugt?
    Wird die current.html erzeugt? Wo?
Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein...
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo Dietmar,

die Quelldatei heißt auch richtig custom.txt, sie liegt auch im Datenverzeichnis von WsWin.
Die Standardmäßig erzeugte current.html wird erzeugt und im Html-Verzeichnis abgelegt

Danke für die schnelle Antwort.

Heiko
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Heiko,
jetzt wird es langsam eng, andererseits geht das bei jedem, warum sollte es bei dir nicht gelingen.
Noch 2 Dinge:
- Was steht bei dir als Pfad unter "Internet - Einstellungen - Allgemeines" bei "HTML-Verzeichnis" und WAP-Verzeichnis"?
- verwende einmal die Suchfunktion von Windows und suche nach der custom.html
Und jetzt fällt mir noch was ganz Simples ein:
Hast du die custom.html schon mal manuell erzeugt?
Also
- Aufzeichnug stoppen
- "Internet - Benutzer HTML/WML-Dateien" anklicken
Nachtrag:
Und wenn das alles nichts nutzt, sende mir
- deine Monatsdatei, die custom.txt und die wswin.cfg
an w.neudeck@web.de mit Betreff "custom"
stevenwort

Beitrag von stevenwort »

Ich komme irgendwie mit der custom.txt nicht so ganz klar,
ich komme ja noch nicht mal so recht damit klar, überhaupt die Sonnenscheindauer zu implementieren. Kann mir irgendjemand
helfen wie man eine einigermaßen Aktuelle Wetterdaten-Seite online
bekommt?

Gruß
Steven
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Steven,
habe dir ja dazu schon im Wetterstationsforum geantwortet. (Stichwort: start.html)
Ansonsten musst du mal genauere Angaben machen. Mit Hinweisen wie "komme ich irgendwie nicht klar" kann man nichts anfangen.
Dazu gehören auch Angaben über die verwendete Wetterstation, ob du die custom.txt überhaupt verwendest usw.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Steven,
habe gerade im anderen Forum deine URL entdeckt, und kann jetzt mit deiner Frage etwas mehr anfangen.
Was du als "aktuelles Wetter" eingestellt hast, ist die Standard-current.html, die von WSWIN erzeugt wird.
Wenn du hier noch andere Daten einbauen willst (Sonnenscheindauer usw.), musst du dich etwas mit dem Erstellen der custom.html aus der custom.txt befassen.
Einige Hinweise dazu habe ich auf meiner Seite
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/index.html
veröffentlicht. Lies hier mal ein bisschen nach und frage dann wieder.
Evtl. wäre es zweckmäßig, dazu sogar ein neues Thema zu beginnen.
Trotzdem solltest du dir mal, wenn du es noch nicht getan hast, die start.html im HTML-Verzeichnis von WSWIN ansehen, in der eine komplette Standard-Wetterseite automatisch erzeugt wird.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

@Heiko,
du hast Post.
Für die Mitleser: Der Fehler war ein ganz anderer. Heiko hatte seine Datei nicht custom.txt genannt, sondern ihr einen anderen Namen gegeben. Und wenn keine custom.txt da ist, kann WSWIN sie auch nicht abarbeiten.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo weneu,

habe meine custom.txt jetzt umbenannt, sie heißt jetzt wirklich custom.txt, aber es hat leider immer noch nicht gefunzt, warum auch immer.

Hier noch einmal die ersten Zeilen:

%<!-- %customfile=meinetageswerte.html% -->

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<html>

Danke für Deine schnelle Antwort.

Heiko
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Heiko,
was passiert, wenn du die Erzeugung manuell vornimmst, also
- Aufzeichnung stoppen
- klick auf "Internet - Benutzer HTML/WML Dateien..."
Dann muss sie im HTML-Verzeichnis erzeugt werden, also normal in c:\programme\wswin\html
Und vergewissere dich nochmals, ob die custom.txt wirklich im Programmverzeichnis liegt, also in c:\programme\wswin
Es kann nicht sein, dass dies nicht geht. Ich glaube dir allerdings auch nicht mehr alles :D :D , denn du hast ja schon mal gesagt, dass du eine custom.txt hast und dann hiess sie doch anders, nämlich "MeineDatei.txt"
Antworten