WSWIN startet immer wieder neu... brauch glaub ich mal hilfe

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Joerg

WSWIN startet immer wieder neu... brauch glaub ich mal hilfe

Beitrag von Joerg »

Hallo alle zusammen,
ich glaube, jetzt hats mich auch mal erwischt...

Folgende Problematik besteht bei mir seit ca 2 - 3 Tagen:
WSWIN läuft 24/7, Daten werden alle 3 Min. ausgelesen, sporadisch kommt die Fehlermeldung:"Keine Daten vom Interface...". Dann kommt irgendwann die Meldung:"Restart... 60..." und nach dem Restart beginnt das ganze Spiel von vorn...

Der längste Intervall waren bis jetzt ca. 40 Datensätze und der kürzeste ca 5 Datensätze bis Restart.

Wie gesagt, das Problem habe ich erst seit 2 oder 3 Tagen. Vorher lief alles ganz wunderbar manchmal über 3000 Datensätze und mehr...

Ich habe jetzt mal probeweise Wunderground abgeschaltet - mal schauen, was passiert...

Ach ja, was eventuell auch noch wichtig sein könnte: WSWIN startet alle 15 Min. HSUpload zum hochladen.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hmmm, also das "abschalten" von Wunderground hat nix gebracht...

Der Hund scheint also woanders "begraben"...

Irgendjemand eine Idee???
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Jörg,

wie die Fehlermeldung schon sagt "keine Daten vom Interface" - so solltest Du dort die Suche beginnen.
Ich habe z.B. ganz aktuell das Problem wieder, dass plötzlich der deaktivierte Infrarot-Empfänger vom System automatisch aktiviert wird und die COM2-Schnittstelle übernimmt bzw. blockiert.

Hast Du vielleicht einen USB-Seriell-Adapter im Einsatz?
Kannst Du vielleicht auf einen anderen COM2-Port wechseln?

Werner
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Werner,
nein, ich habe noch das Glück, zwei "echte" Com-Ports zu haben...

Also kann es daran nicht liegen. Ich habe auch keinen Infrarot-Adapter - fällt also auch raus...

Aber ich habe Bluetooth - dort sind aber nur die virtuellen COM-Ports 4 - 7 vergeben - scheidet somit auch aus.

Das WS2500PC hängt am "echten" COM-2-Port.

Beim beobachten vorhin ist mir aufgefallen, das die Fehlermeldung just in dem Moment auftritt, wenn WSWIN neue Daten holt und gleichzeit HS-Upload Daten sendet...

Habe jetzt probeweise HS-Upload mal abgeschaltet und den Watchdog wieder aktiviert - mal schauen...

Obwohl es unlogisch ist, da ich fast ein halbes Jahr problemlos mit HS-Upload gearbeitet habe. Also, warum sollte es jetzt plötzlich nicht mehr gehen???
Holli

Beitrag von Holli »

Joerg hat geschrieben:Beim beobachten vorhin ist mir aufgefallen, das die Fehlermeldung just in dem Moment auftritt, wenn WSWIN neue Daten holt und gleichzeit HS-Upload Daten sendet...
Wie kommt es denn dazu? An sich wird HSU doch nach dem Verarbeiten der Daten direkt aufgerufen und sollte längst fertig sein, wenn WsWin die nächsten Daten liest. Ist dein Intervall so kurz oder fallen so viele Daten an?

Wenn HSU und WsWin gleichzeitig auf die Dateien zugreifen, kann es natürlich zu Rechtekollisionen kommen. WsWin darf keine Datei beschreiben, die HSU gerade hochlädt oder umgekehrt.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Also, es scheint tatsächlich an HSU gelegen zu haben. Das Problem ist jetzt weg...

Warum so plötzlich, weiß ich allerdings net...

Der Ausleseintervall ist übrigens 3 Min.

Dafür erkennt die WS2500PC plötzlich nur noch den Innensensor - ich krieg hier noch nen Krampf... :evil:
Antworten