Kein automatisches Auslesen mehr - Neuinstallation half.

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
benz

Kein automatisches Auslesen mehr - Neuinstallation half.

Beitrag von benz »

Guten Tag

Als ich gestern meinen Wetter-PC startete, staunte ich nicht schlecht, als dieser nicht mehr die Daten (automatisch) auslesen wollte. Er blieb einfach im Modus "Aufzeichnung stoppen". Nur wenn ich manuell "Aufzeichnung starten" aktivierte, importierte WSWIN Daten vom Datenlooger, jedoch nur für kurze Zeit, dann stoppte die Aufzeichnung wieder. Jedoch blieb "Aufzeichnung starten" als Button aktiv... Im WSWINERR-File fand ich nur einen Error-Eintrag: "Html/WAP-Error Rewrite: "test.html".

Natürlich waren die entsprechenden Kästchen -->Datei-->Optionen --> Einstellungen: "Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" aktiviert. Änderungen im System oder Software habe ich keine gemacht.

In einem kurzen Akt der Verzweiflung installierte ich einfach WSWIN nochmals. Ich löschte nichts, sondern entfernte die Software mit dem entsprechenden Deinstallations-Programm... Dies half, jedoch nur für kurze Zeit (ca. 2 Stunden, da war das Problem, nach einem manuellen Neustart wieder da...)

Da ich mir anders nicht mehr zu helfen wusste, deinstallierte ich WSWIN nochmals, löschte diesmal zusätzlich alle Daten im WSWIN-Ordner und installierte WSWIN nach einem Neustart und wieder. Anschliessend fügte ich die gesicherten Daten-Dateien WD_03_06, WD_04_06 und WD_2006 wieder ein und startete die Software. Bald hatte ich wieder alles konfiguriert und die Sache lief wieder wie geschmirrt...

Nur das alte Problem tauchte im Verlaufe des Abends wieder auf: VantagePro nicht gefunden [...]. Dafür habe ich ja neu ein Skript (MakroX), welches den Rechner darauf neu startet...

Ich kann mir auf das Verhalten des Programms oder Rechners gestern keinen Reim machen... Ich weiss nur noch, dass am Abend vorher der Rechner nicht ordnungsgemäss runterfuhr, weil WSWin hängenblieb, als es automatisch abschalten sollte. (Dies wird nicht vom Skript gesteuert, sondern habe ich im WSWIN unter dem Punkt "Zeitsteuerung" so definiert...) Allerdings weiss ich nicht warum, ein Problem bestand. WSWINERR zeigte darüber nichts auf.

Könnte dies was mit dem Monatswechsel zu tun? Schliesslich wird ja eine neue Datei angelegt. Schreibrechte habe ich keine manuell gesetzt. Auch keine Schreibschütze. Der entsprechende WSWIN-Benutzer hat Administrationsrechte.

Wie gesagt, das Problem konnte ich (unelegant) lösen. Verunsichert bin ich aber darüber schon.

Gruss benz
meteo

Beitrag von meteo »

Salü Benz

Uahhhh, habe seit dem Sommerzeitwechsel bie mir irgendwelche (ähnlichen) Probleme. Immer wenn ich WsWin starte, beginnt er wieder mit dem Auslesen ab dem 24.3.2006. Eigentlich müsste er die Marke dort setzen, wo das Programm sauber beendet wurde.

Auch habe ich öfters mal "CRC Errors" und "Vantage nicht gefunden" drauf. Gefällt mir irgendwie nicht. SInd meine Daten allenfalls korrupt?

Grüsse

Kusi
benz

Beitrag von benz »

Hallo Kusi

Seit heute habe ich "keine" Probleme feststellen können. Nur um 10:43 hatte ich mal wieder die Meldung "VantagePro" nicht gefunden [1-10]".

Muss ich bei der Option "Debug" eine Nummer markieren, damit ich etwelche "CRC Errors" protokollieren kann?
Ich habe "Schnittstellen-Datenaustausch..." und "Fehler (...) protokollieren" angewählt. Ein CRC-Error hatte ich bisher so keinen festestellen können.

Ups: Geade jetzt hat es mir ein "Timeout ... " reingeschneit. Dies habe ich auch regelmässig seit dem 29.3...

*grr*

Hoffentlich krieg ich das ganze mal so zum Laufen, damit ich nicht alle zwei Stunden einen gehetzten Blick auf den Bildschirm werfen muss!

Gruss Bruno
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
öffne mal das Menü "Datei - Optionen" und fahre mit der Maus über die einzelnen Nummern bei den debug-Optionen. Dann siehst du, dass die Nummern 14 - 16 speziell für die Vantage sind. Eine genaue Auswertung der Fehlermeldungen wird letztlich nur Werner möglich sein.
Konkret:
Debug allein hilft nichts, du musst die entsprechenden Nummern zusätzlich wählen.
benz

Beitrag von benz »

Heute lief WSWIN so:

03.04.2006 13:13:06.234 V2.91.7 1 40 0 Timeout ...
03.04.2006 14:03:06.234 V2.91.7 1 40 0 Timeout ...
03.04.2006 14:07:49.953 V2.91.7 1 40 0 VantagPro2 nicht gefunden 1
(...)
03.04.2006 15:03:07.000 V2.91.7 1 40 0 Timeout ...
03.04.2006 15:13:06.984 V2.91.7 1 40 0 Timeout ...
03.04.2006 17:53:06.984 V2.91.7 1 40 0 Timeout ...

Diese Timeoutsache ist mir was Neueres. Debug 14-16 aktiviert...

Aber Aufzeichnung startet. Die Anwendung scheint zu laufen, Daten werden hochgeladen... *aufholzklopfend*

Gruss benz
Antworten