Vortageswerte werden nicht aktualisiert
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
hsbc
Hallo allerseits,
alle meine Vortageswerte (yesterday*.*) werden nicht gebildet.
Mein Rechner läuft rund um die Uhr im Ruhezustand und wird nur jeweils 1 Minute vor jeder vollen Stunde "aufgeweckt", läuft dann 6 Minuten und wird danach wieder in den Ruhezustand geschickt.
In diesen 6 Minuten werden alle WsWin-Daten aktualisiert und ins Internet gestellt, was auch - bis auf die Vortageswerte und Wochenwerte - einwandfrei funktioniert.
Ich muss daher jeden Tag WsWin beenden und neu starten, damit auch die fehlenden Daten aktualisiert werden.
Gibt es hier einen Trick oder habe ich vielleicht einen Punkt nicht angehakt?
mfg
Herbert
alle meine Vortageswerte (yesterday*.*) werden nicht gebildet.
Mein Rechner läuft rund um die Uhr im Ruhezustand und wird nur jeweils 1 Minute vor jeder vollen Stunde "aufgeweckt", läuft dann 6 Minuten und wird danach wieder in den Ruhezustand geschickt.
In diesen 6 Minuten werden alle WsWin-Daten aktualisiert und ins Internet gestellt, was auch - bis auf die Vortageswerte und Wochenwerte - einwandfrei funktioniert.
Ich muss daher jeden Tag WsWin beenden und neu starten, damit auch die fehlenden Daten aktualisiert werden.
Gibt es hier einen Trick oder habe ich vielleicht einen Punkt nicht angehakt?
mfg
Herbert
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es gibt keinen Trick. Die Wochenwerte wie auch die sog. Internetdateien werden nur einmal am Tag aktualisiert (auch die yesterday.gif).
Dies findet in der Regel kurz nach Mittternacht statt. Es könnte nun lediglich sein, dass du folgende Haken noch setzen musst:
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" und hier bei
"Autom. Internetdateien aktualiseren" und "nach Programmstart immer aktualisieren"
es gibt keinen Trick. Die Wochenwerte wie auch die sog. Internetdateien werden nur einmal am Tag aktualisiert (auch die yesterday.gif).
Dies findet in der Regel kurz nach Mittternacht statt. Es könnte nun lediglich sein, dass du folgende Haken noch setzen musst:
"Autom. Internetdateien aktualiseren" und "nach Programmstart immer aktualisieren"
-
hsbc
Holli
Genau da liegt vermutlich der "Trick". Hier aktualisiert WsWin diese Dateien nämlich nicht genau um Mitternacht, sondern beim ersten Auslesen danach. Genau dieses Auslesen fällt bei Herbert aber jeden Tag in eine "Schlafphase". Theoretisch sollte das erste Auslesen nach Mitternacht dann um 1:00 erfolgen, aber anscheinend "glaubt" WsWin, daß es gerade erst mit dem Auslesen begonnen hat und wartet auf den nächsten Zyklus, der dann wieder in einen Ruhezustand fällt.weneu hat geschrieben:es gibt keinen Trick. Die Wochenwerte wie auch die sog. Internetdateien werden nur einmal am Tag aktualisiert (auch die yesterday.gif).
Dies findet in der Regel kurz nach Mittternacht statt.
Hat er vermutlich, denn wenn er WsWin beendet und neu startet, werden die Dateien ja erzeugt. Aber auch dabei muß der Rechner mindestens bis zum ersten regulären Lesezyklus laufen. Direkt beim Start holt/konvertiert WsWin nur die aufgelaufenen Daten, die Archivdaten werden erst beim ersten planmäßigen Lesen danach geschrieben.Es könnte nun lediglich sein, dass du folgende Haken noch setzen musst:
Ich denke, die Lösung ist, daß der Rechner nach Mitternacht nicht nur bis genau 0:05, sondern mindestens bis zum abgeschlossenen Schreiben und Übertragen danach laufen muß, also bis ca. 0:10 (bei 5-minütigem Intervall).
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
das Problem ist der Ruhezustand deines Computers.
Ansonsten könntest du WSWIN ja auch automatisch einmal am Tag neu starten lassen:
"Datei - Optionen - Zeitsteuerung" und hier "Programm beenden & Restart"
Dann werden die von dir genannten Dateien auch aktualisert. Du müsstest die Zeit eben so legen, dass dein Computer gerade aufgeweckt ist, wenn der automatische Neustart ansteht.
das Problem ist der Ruhezustand deines Computers.
Ansonsten könntest du WSWIN ja auch automatisch einmal am Tag neu starten lassen:
Dann werden die von dir genannten Dateien auch aktualisert. Du müsstest die Zeit eben so legen, dass dein Computer gerade aufgeweckt ist, wenn der automatische Neustart ansteht.
-
Holli
Das allein wird nicht ganz reichen. Der Rechner muß beim ersten zyklischen Auslesen noch an sein (und natürlich danach, bis alle Daten übertragen sind). Unmittelbar beim Start werden die Archivdaten (hier jedenfalls) noch nicht geschrieben.weneu hat geschrieben:Ansonsten könntest du WSWIN ja auch automatisch einmal am Tag neu starten lassen:
-
hsbc
Leider funktioniert es immer noch nicht. Mein Rechner läuft jetzt von 5 min vor Mitternacht bis 1 Stunde nach Mitternacht ohne Unterbrechung durch. Leider werden immer nur die "normalen" Daten upgedatet und die Vortagesgrafik (yesterday.gif) bzw. Wochengrafik (week.gif) inklusive der zugehörigen mini-Grafiken nicht.
@Werner: Vielleicht kannst du dir die Routine, welche diese Grafiken erzeugt, mal näher ansehen, bzw. was muss exakt angehakt sein, damit diese Grafiken erzeugt werden?
Bei mir angehakt sind:
Internet/Einstellungen/Grafik:
bei Aufzeichnung Mini-Display erzeugen
bei Aufzeichnung Mini-Grafiken erzeugen
Vortagesgrafiken erzeugen
Woche-Grafik
Das interessante ist, dass, wenn ich WsWin beende und neu starte, sehr wohl alle Grafiken erstellt werden, also kann es an der Einstellung gar nicht liegen. Warum um Mitternach (bzw. kurz danach) oben genannte Grafiken nicht erzeugt werden, ist mir ein Rätsel.
mfg
Herbert
@Werner: Vielleicht kannst du dir die Routine, welche diese Grafiken erzeugt, mal näher ansehen, bzw. was muss exakt angehakt sein, damit diese Grafiken erzeugt werden?
Bei mir angehakt sind:
Internet/Einstellungen/Grafik:
bei Aufzeichnung Mini-Display erzeugen
bei Aufzeichnung Mini-Grafiken erzeugen
Vortagesgrafiken erzeugen
Woche-Grafik
Das interessante ist, dass, wenn ich WsWin beende und neu starte, sehr wohl alle Grafiken erstellt werden, also kann es an der Einstellung gar nicht liegen. Warum um Mitternach (bzw. kurz danach) oben genannte Grafiken nicht erzeugt werden, ist mir ein Rätsel.
mfg
Herbert
-
hsbc
hsbc