Defekte Sensoren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loher
Defekte Sensoren

Beitrag von loher »

Guten Morgen,
ich habe die WS2500-PC und nach diesem heftigen Winter sind mir meine beiden S2001 IA von ELV ausgefallen. Der eine verschleißt Batterien in Windeseile und gibt ständig 17Grad an, bevor er dann wieder nichts mehr von sich gibt. Der andere mißt irgendwas, aber es ergeben sich imme Werte über 30Grad, also völlig falsch. Was kann ich tun? Zu allem ist noch der Solarsensor S2500H ausgefallen, er zeigt gar nichts mehr... gibt es noch irgendwas zu retten?
Grüße aus Oberbayern
Barbara
jekno

Re: Defekte Sensoren

Beitrag von jekno »

Hallo Barbara,
aus Oberbayern
Hmmm, ihr hattet doch vergangenen Winter ziemlich massiv Schnee....
Vermutlich ist durch das anschließende Tauwetter, Feuchtigkeit eingedrungen und... naja, ich würde mal versuchen, die IA´s längere Zeit trocken zulegen ...Viel Glück!
Bei diesen Sensoren, da dem direkten Wettereinfluss ausgesetzt, könnte man die Verbindung zwischen Gehäuseober- und Unterteil einfetten um Feuchtigkeit abzuhalten. Ebenso ist der Kabeldurchgang(Sensor) eine Schwachstelle :wink:

War der S2500H ebenfalls komplett im Schnee versunken?
loher
Beitrag von loher »

nein, der Sonnensensor stand sogar geschützt im Gewächshaus. Ich vergaß zu erwähnen, dass ein Bodenmesser, der mit der Batteriefresserei auch im Gewächshaus angebracht war!
Antworten