WsWin & Virtual VP

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

DL5NAM

Fehler nut mit VVP?

Beitrag von DL5NAM »

Hallo,

ich glaube nicht das der Fehler etwas mit VVP zutun hat.

Ich hatte gestern den Effekt das gegen 00:04 der ET-Wert des Vortages eingetragen wurde. Ich habe dies ca. um 11:00 bemerkt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden kein einziger weiterer Wert eingetragen; ET zeigte den Wert von 00:04 an. Es wurde nicht weiter summiert.

Heute ist der Effekt wieder aufgetreten !

Ich habe noch nicht VVP laufen ! Verwende seit einigen Tagen 2.92.6 und seit vorgestern die Firmware vom April 2006.
Die einzige Änderung die ich in WsWin gemacht hatte: ich habe die Glättung für ET vor 2 Tagen eingeschaltet.

Ich sehe derzeit 3 Fehlerquellen:

1. die neue Firmware Version
2. die Uhrzeit meiner Konsole hinkt um 3-4 Minuten hinterher
3. WsWin 2.92.6

Ich nehme jetzt erstmal die Glättung von ET zurück und stelle die Zeit wieder richtig ein.
Falls das nichts bringt muss ich mal sehen wo ich die alte Firmware wieder kriege.

In WsWin kann man die Zeit der Konsole manuell stellen; hier wäre eine die wahlweise automatische Zeitübernahme sicherlich eine sinnvolle Option. Wenn täglich einmal die Zeit vom PC in die Konsole geschrieben wird ( egal ob sie stimmt oder nicht ) ist das sicherlich kein Schaden. Auf dem PC habe ich DCF77 Uhrzeit.

Chris
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Chris,
auch wenn ich Eure spezielle Problematik nicht kenne (da ich diese Konstellation nicht nutze), aber:
Die Zeiten sollten schon stimmen, vor allem, wenn in kurzen Intervallen ausgelesen wird. Warum lässt Du die Zeit nicht von WSWIN stellen?
"Wetter - Einstellungen" und ganz unten den Haken bei "Datum Uhrzeit setzen"
DL5NAM

Zeit

Beitrag von DL5NAM »

Hallo Werner,

Danke für den Hinweis.

Hatte den Button, wie von Dir beschrieben, schon gesehen.
Nur da steht: Datum/Uhrzeit Setzen -> Start Programm (1x Tag)

Ich verstehe das so: die Uhrzeit und Datum werden beim Start des Programmes gesetzt. ( so steht es auch im Help-File !!)

Mein WsWin läuft aber ohne täglichen Start durch. ( ev. sollte ich das nicht tun ?!?!?)

Wenn ich das alles falsch interpretiert habe soll es mich freuen. Habe den Button gleich mal gesetzt.

Wenn das so wie Du sagst funktioniert sollte der Text lauten:
Datum/Uhrzeit setzen 1x täglich oder besser: Uhrzeit/Datum täglich aktualisieren

Vielen Dank nochmal, werde berichten wenn es nicht klappt.

Chris
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Chris,
schon im voraus:
Mein WsWin läuft aber ohne täglichen Start durch. ( ev. sollte ich das nicht tun ?!?!?)
Es lassen zwar viele User das pProgramm durchlaufen, nach meinen Erkenntnissen ist es aber besser, einmal am Tag einen Neustart durchzuführen, zumal dies ja aus WSWIN selbst geschehen kann. "Datei - Optionen - Zeitsteuerung"
Antworten