Indexerstellung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thomas Pest
Indexerstellung

Beitrag von Thomas Pest »

Hallo ins Forum!

Ich hab ein Problem mit der Index-Datei von WSWIN.

Bekanntlich fängt ja jede neue Internet-Seite mit einer Datei an,die sich index.html nennt und die ja festlegt,wie eine Seite auszusehen hat.

Wenn WSWIN die Grafiken im Netz aktualisiert und das geschieht bei mir zweimal am Tag,dann wird diese Datei eben von WSWIN ersetzt und überschreibt meine eigene.Folglich verliere ich den Aufbau meiner Seite und es ist wieder die Seite im Netz zusehen,die WSWIN von Grund auf erstellt.Aber das ist ja nun nicht Sinn der Sache,ich hab ja meine eigenen Aufteilung.

Wie kann ich das umgehen?

Schöne Grüße von der Wetterstation Süderlügum,in Deutschland ganz oben!

Tommy
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Tommy,
Deine Frage ist nicht ohne weiteres zu beantworten, da ich den Aufbau Deiner Homepage nicht kenne.
Zunächst:
Bekanntlich fängt ja jede neue Internet-Seite mit einer Datei an,die sich index.html nennt und die ja festlegt,wie eine Seite auszusehen hat.
Das stimmt so nicht. Lediglich die Startseite einer Homepage heißt im allgemeinen index.html, was heißt, wenn man eine URL (ich nenne als Beispiel mal meine Seite) so aufruft:
http://www.wernerneudeck.de/wetter/
dann wird automatisch nach einer index.htm gesucht (man muss also nicht unbedingt
http://www.wernerneudeck.de/wetter/index.htm angeben
Alle anderen Seiten (also außer der Eingangsseite) können heißen, wie sie wollen.g
Nun zu Dir:
Normalerweise überschreibt WSWIN Deine index.html keinesfalls, denn WSWIN erzeugt für die Wetterseiten eine Datei namens start.html, es sei denn, du hast es bei "Internet - Einstellungen - Startseite" abgeändert.
Ich erkenne zwar Dein Problem prinzipiell, aber Du müsstest es noch präzisieren oder einen Link einstellen, damit man es sich ansehen kann.
Nachtrag:
Habe geradeDeine Seite aufgerufen, die ja offensichtlich so lautet:
http://www.suederluegumwetter.de/index.html
Diese kann WSWIN nicht überschreiben, da WSWIN, wie ich oben erläutert habe, ja eine start.html erzeugt, außer, du hast es geändert.
Thomas Pest

Hallo Werner !

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Nun ja,unter Internet/Einstellungen/Startseite steht bei mir unter der Rubrik Startseite Dateiname tatsächlich index.html.

Die von dir angesprochene start.html ist auf meinem Server vorhanden,das letzte Mal am 1. des Monats aktualisiert.

Was würde passieren,wenn ich die Datei so umbennen würde,wie sie ursprünglich heißen sollte,nämlich start.html?

Meine Seite ist unter www.suederluegumwetter.de zu erreichen.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Tommy
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Tommy,
dann erzeugt WSWIN (logisch) beim Erstellen der Internetdateien eine Startseite namens start.html, die ein eigenes Menü beinhaltet, von dem aus alle erzeugten WSWIN-Internetdateien angesehen werden können. Am besten, du testest es auf dem lokalen Compüuter und rufst dann eben die erzeugte start.html, die sich im html-Verzeichnis befindet, auf. Dann weißt Du, was ich meine.
Dann kannst Du Deine index.html lassen und die von WSWIN erzeugte start.html mit einem Link einbauen. Dann hast Du sowohl Deine eigene Struktur als auch die von WSWIN
Voraussetzung ist allerdings, dass Du bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" den Haken bei "autom. Internetdateien aktualisieren" gesetzt hast und keinen Haken hast bei "dabei Startseite nicht aktualisieren". Sonst bleibt die start.html immer auf dem alten Stand.
Thomas Pest

Hallo Werner!

Herzlichsten Dank für deine Hilfe,es wie der alles im grünen Bereich!

Tommy
Antworten