Einzelsensor importieren stoppt bei Import

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
abartsch

Einzelsensor importieren stoppt bei Import

Beitrag von abartsch »

Hallo Forum,

ich schon wieder :-). Nachdem ich bei meinem anderen Problem vermutlich die Lösung gefunden habe (mehr wenn ich es eine Woche ohne Fehler geschafft habe) gibts was neues :-(

Hatte bei meiner alten ELV 2500 den Aussentemp nicht über die Standard-ID sondern ID 8 gemessen, da ein Störsender meine Datenübertragung regelmässig vernichtet hat. Beim Import der Monatsdaten auf das neue WSWIN mit der Vantage dran, wurden die Aussentemp-Daten nicht importiert da diese ja auf ID8 u. nicht ID2 in der CSV standen. Habe mich dann verkünstelt mit Import in Excel u. Export in eine CSV mit geänderten ID´s aber hat nicht recht funktioniert. Bin dann nach Werners Anleitung aus seinen FAQ´s vorgegangen u. hab den ELV Sensor ID8 als Einzelsensor pro Monat exportiert u. als Sensor ID2 wieder importiert. Hier kommts dann zu dem Fehler. Der Import scheint zu funktionieren und läuft durch. In Wirklichkeit werden die Daten immer bis Monatsanfang um den 7. oder 8. des Monats eingelesen und weiter nicht. D.h. letzter eingelesener Wert 15.0 C geht dann bis Monatsende. In der Graphik wie in der Tabelle.

Jemand eine Idee. Die CSV Datei erhält alle Daten richtigbis Monatsende.

Gruss

Andreas
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
ist etwas seltsam. Hast Du schon kontrolliert, ob bei der Importdatei wirklich alle Datums- und Zeitwerte stimmen?
Du könntest auch, wenn es das nicht ist, folgendes versuchen:
- exportiere mal die Monatsdatei von Juli und August
- beende WSWIN und lösche (nach Sicherung) die Monatsdateien wd_07_06.dat und wd_08_06.dat
- starte nun WSWIN und importiere den Einzelsensor des Monats Juli
Wird er nun richtig importiert oder stehen wieder ab dem 7. falsche , gleichartige Werte?
Wenn er nun richtig importiert wird, könntest du ja danach den Import der jeweiligen Monatsdateien versuchen, vielleicht gelingt es dann.
Nachtrag:
Eine bessere Lösung wäre gewesen, noch in der WS2500 Installation den Sensor 8 zu exportieren und dann (noch bei WS 2500) als Sensor 2 zu importieren und dann erst die Umstellung auf die Vantage zu machen.
abartsch

Beitrag von abartsch »

Hallo Werner,

Habe als die Monate Juni u. Mail vollständig exportiert. Alle Daten stimmen überein, vom ersten bis zum letzten Tag. Da ich Mitte Juli mit der Vantage angefangen habe, hab ich etwas schiss jetzt die "Altdaten" dort zu importieren. Die alte WSWIN mit den ELV Sensoren läuft noch parallel vollständig um Vergleichsdaten zu haben. Wenn ich jetzt importieren zerhauts mir doch die Vantage Daten, oder?

Naja mit dem Import des Einzelsensor bin ich auch erst jetzt gekommen nachdem die Temp-Daten beim Gesamtimport nicht übernommen wurden.
abartsch

Beitrag von abartsch »

Hallo Werner,

hab jetzt einen Monat im neuen WSWIN gelöscht, aus dem alten importiert.... keine Änderung die Temp-Daten werden nicht übernommen. Nachdem ich dann die Einzelsensordaten vom gleichen Monat danach vom alten WSWIN ins neue importiert habe (ID Wechsel von 8 auf 2) waren die Daten vollständig da.

Vielen Dank für den Tipp... jetzt habe ich die Nacht was zu tun :-))
Antworten