Moonphase-Zeichen vor Prozentwert
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Wetterwarte
Hallo Werner,
wenn die Variable %ws_moonphase% gesetzt wird ergibt das geparst z. B. folgenden HTML Quelltext für eine ansteigende Mondphase:
<font face="Symbol">Ý</font>
Könntest du dafür bitte in der Ausgabe für den Pfeil nach oben ⇑ und für den Pfeil nach unten ⇓ ersetzen?
Bei mir wird sonst anstatt dem Pfeil nach oben ein Y mit Akzent und beim Pfeil nach unten ein ß angezeigt.
Gruß
Thomas
wenn die Variable %ws_moonphase% gesetzt wird ergibt das geparst z. B. folgenden HTML Quelltext für eine ansteigende Mondphase:
<font face="Symbol">Ý</font>
Könntest du dafür bitte in der Ausgabe für den Pfeil nach oben ⇑ und für den Pfeil nach unten ⇓ ersetzen?
Bei mir wird sonst anstatt dem Pfeil nach oben ein Y mit Akzent und beim Pfeil nach unten ein ß angezeigt.
Gruß
Thomas
-
Wetterwarte
das stimmt schon alles. Wird %ws_moonphase% ersetzt, erhälst du den kompletten Font-Tag:
Die Forumsoftware hat oben wohl den Code schon interpretiert. So heißt es richtig (<!-- --> wegdenken).
Und daraus bekomme ich dieses komische Zeichen: Ý .
%ws_moonphase% soll zusätzlich vor der Prozentzahl anzeigen, ob die Mondphase größer oder kleiner wird, z.B. so ⇑ 2%
Gruß
Thomas
das stimmt schon alles. Wird %ws_moonphase% ersetzt, erhälst du den kompletten Font-Tag:
Code: Alles auswählen
<font face="Symbol">Ý<!-- ; --></font> 2%Und daraus bekomme ich dieses komische Zeichen: Ý .
%ws_moonphase% soll zusätzlich vor der Prozentzahl anzeigen, ob die Mondphase größer oder kleiner wird, z.B. so ⇑ 2%
Gruß
Thomas
-
Alfi
Hallo und guten Abend...
Diese Zeichen bekomm man,wenn man Opera(Firefox?) benutzt..
Viele Grüße aus Oberhausen
http://home.arcor.de/alfommert/Oberhausen
Diese Zeichen bekomm man,wenn man Opera(Firefox?) benutzt..
Viele Grüße aus Oberhausen
http://home.arcor.de/alfommert/Oberhausen
-
Wetterwarte
Das schließt alle Browser ein, welche auf der Gecko Engine laufen d.h. Firefox, Opera, Netscape, ...)Alfi hat geschrieben:Diese Zeichen bekommt man, wenn man Opera(Firefox?) benutzt..
Hallo Werner,
ansonsten probiere mal das Ganze im Unicode aus: ⇑<!--; --> und ⇓<!--;-->.
⇑ und ⇓ gehören zum HTML 4.0 Standard, aufwärtskompatibel, d.h. ein schon etwas älterer aber immer noch gebräuchlicher Standard im Web.
Ý<!--;--> ist zwar HTML 3.2 Standard, wird aber trotz der Bindung an Font als Y mit Akzent verstanden (siehe dazu [1]).
Mit welchen Browserversionen hast du getestet?
Gruß
Thomas
[1] http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm
-
Wetterwarte
Werner, bist du damit einverstanden, die Variable %ws_moonphase% in eine zusätzliche Variable aufzusplitten, worin nur der Prozentwert ohne Pfeil angezeigt wird?
Gruß
Thomas
die gleichen Versionen benutze ich ebenfalls, den IE jedoch nur zu Testzwecken. Jetzt habe ich den Quelltext noch mal durch den IE geschickt und konnte sehen, dass der IE mit &uArr Schwierigkeiten hat und der FF mit der Font Anweisung. Es ist zum Verzweifeln, dass es bei den Browsern keinen einheitlichen Verarbeitungsstandard des Quelltextes gibt.Werner hat geschrieben:Ich habe es gerade getestet: Deine genannten "Sonderzeichen"
kennen viele Browsern nicht.
Werner, bist du damit einverstanden, die Variable %ws_moonphase% in eine zusätzliche Variable aufzusplitten, worin nur der Prozentwert ohne Pfeil angezeigt wird?
Gruß
Thomas
-
Wetterwarte
Lucky
@Werner,@Thomas
nach 2 Stunden und 1000 Selbstzweifeln habe ich endlich eine Lösung, die ich in meiner Seite integrieren konnte.
Werners Ansatz lieferte nämlich immer zwei Zeilen - jedenfalls bei mir - eine in der das Zeichen ersetzt wurde und eine ohne Ersetzung.
Hier meine Lösung :
%templatebegin%
%ws_setmem[1]=%ws_replacestr=+~zunehmend ~%ws_moonphase%%
%ws_setmem[2]=%ws_replacestr=-~abnehmend ~%ws_getmem[1]%%%
<td><b>%ws_getmem[2]% % (0% = Neumond, 100% = Vollmond)</b></td></tr>
Jetzt kann man sich natürlich fragen warum man da so lange braucht.
Nun zum einen habe ich zuerst versucht mit ws_custr das Vorzeichen zu extraieren - das ging einfach - und dann mit ws_comparestr diesen mit + und - zu vergleichen und anhand des Vorzeichens den passenden Text zu bilden, aber hier kam ich einfach nicht weiter.
Zum anderen klappt der obige replacestr nur wenn man in der ersten "ws_setmem Zeile" ein % am Schluss zu wenig schreibt. Bis ich das erkannt habe verging nochmal eine Stunde.
@Werner, besteht die Möglichkeit den ws_comparestr so zu erweitern, das bei <> nicht der 2'te Wert in der Anweisung genommen wird sondern gar keiner ?
mfg.
Thomas
nach 2 Stunden und 1000 Selbstzweifeln habe ich endlich eine Lösung, die ich in meiner Seite integrieren konnte.
Werners Ansatz lieferte nämlich immer zwei Zeilen - jedenfalls bei mir - eine in der das Zeichen ersetzt wurde und eine ohne Ersetzung.
Hier meine Lösung :
%templatebegin%
%ws_setmem[1]=%ws_replacestr=+~zunehmend ~%ws_moonphase%%
%ws_setmem[2]=%ws_replacestr=-~abnehmend ~%ws_getmem[1]%%%
<td><b>%ws_getmem[2]% % (0% = Neumond, 100% = Vollmond)</b></td></tr>
Jetzt kann man sich natürlich fragen warum man da so lange braucht.
Nun zum einen habe ich zuerst versucht mit ws_custr das Vorzeichen zu extraieren - das ging einfach - und dann mit ws_comparestr diesen mit + und - zu vergleichen und anhand des Vorzeichens den passenden Text zu bilden, aber hier kam ich einfach nicht weiter.
Zum anderen klappt der obige replacestr nur wenn man in der ersten "ws_setmem Zeile" ein % am Schluss zu wenig schreibt. Bis ich das erkannt habe verging nochmal eine Stunde.
@Werner, besteht die Möglichkeit den ws_comparestr so zu erweitern, das bei <> nicht der 2'te Wert in der Anweisung genommen wird sondern gar keiner ?
mfg.
Thomas
-
Wetterwarte