Umstieg von WS2300 auf WS 2000
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Juergen
Hallo zusammen bin jetzt Besitzer einer WS 2000 Station(voher WS 2300).
Habe jetzt seit gut einem Jahr Daten mit der WS 2300 gesammelt.Nun sehe ich die Daten zwar in den Grafiken der Tage,Wochen,Monate zwar aber in der Zusammenfassung: Statistik Daten nicht.Es werden nur die neuen Daten die ich seit kurzem mit der WS 2000 aufgenommen habe gezeigt und die anderen nicht. Was mache ich Falsch ? Danke fuer Eure Hilfe im vorraus. Gruss Juergen
Habe jetzt seit gut einem Jahr Daten mit der WS 2300 gesammelt.Nun sehe ich die Daten zwar in den Grafiken der Tage,Wochen,Monate zwar aber in der Zusammenfassung: Statistik Daten nicht.Es werden nur die neuen Daten die ich seit kurzem mit der WS 2000 aufgenommen habe gezeigt und die anderen nicht. Was mache ich Falsch ? Danke fuer Eure Hilfe im vorraus. Gruss Juergen
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Ich kann mit diesem Satz nichts anfangen. Wie bist Du denn beim Wechsel vorgegangen? Wenn Du nur die neue Station eingestellt hast, ist es klar, dass die alten Daten nicht angezeigt werden. Also berichte genau und gib auch an, wie die Monatsdateien in Deinem Programmverzeichnis heißen.Nun sehe ich die Daten zwar in den Grafiken der Tage,Wochen,Monate zwar aber in der Zusammenfassung: Statistik Daten nicht
-
Juergen
Hallo Werner,habe bei dem Wechsel die bereits vorhandenen daten importiert.Allerdings werden mir in der kompl. Jahresstatistik keine Daten bzw .Grafiken (Wind,Regen etc.) angezeigt sondern nur eine Statistik von den letzten Tagen jetzt im November (Stationswechsel).Gruss Juergen
- weneu
- Site Admin
wenn die Datenübertragung ordnungsgemäß abgelaufen ist, solltest Du als Dateinamen ws_mm_jj.dat haben, also z.B. ws_11_06.dat für November 2006
Dann sollte es reichen, folgendes zu machen:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier Haken bei "Jahr Datei" und das ganze Jahr (oder die ganzen Jahre) als Aktualisierungszeitraum wählen.
wenn die Datenübertragung ordnungsgemäß abgelaufen ist, solltest Du als Dateinamen ws_mm_jj.dat haben, also z.B. ws_11_06.dat für November 2006
Dann sollte es reichen, folgendes zu machen:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier Haken bei "Jahr Datei" und das ganze Jahr (oder die ganzen Jahre) als Aktualisierungszeitraum wählen.
-
Juergen
Hallo Werner,der import war soweit in Ordnung habe alle dateien soweit vorliegen.Hab das ganze jahr durch laufen lassen aber kein erfolg dabei gehabt.Ich werde noch verrückt an dieser sache.Folgende sachen werden
nicht mehr angezeigt in den Jahresstatistiken.
wind_y2006.gif , rainsun_y2006.gif , minmax2006_1.gif usw.
Gruss Juergen
nicht mehr angezeigt in den Jahresstatistiken.
wind_y2006.gif , rainsun_y2006.gif , minmax2006_1.gif usw.
Gruss Juergen
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 141 mal
ich vermute einmal, Du hast früher als Wetterstation "WMX 9x8" eingestellt gehabt?
Die WS2000 verwendet ein anderes Monatsdatei-Format!
Deshalb die Daten über Datei, Exportieren, Alle Monatsdateien exportieren, Datendateien
exportieren (vorher wieder auf alte Wetterstation zurückstellen!)
Nach dem exportieren wieder WS2000 wählen und unter Datei, Wetterdaten importieren "allData" wählen.
-> Programmhilfe lesen.
Werner
ich vermute einmal, Du hast früher als Wetterstation "WMX 9x8" eingestellt gehabt?
Die WS2000 verwendet ein anderes Monatsdatei-Format!
Deshalb die Daten über Datei, Exportieren, Alle Monatsdateien exportieren, Datendateien
exportieren (vorher wieder auf alte Wetterstation zurückstellen!)
Nach dem exportieren wieder WS2000 wählen und unter Datei, Wetterdaten importieren "allData" wählen.
-> Programmhilfe lesen.
Werner
- weneu
- Site Admin
als Ergänzung zu Werner:
Ich habe dies auch auf
http://faqprobs.wernerneudeck.de
beschrieben bei "Wie erreiche ich, dass..." im Abschnitt "Stationswechsel"
Ich habe allerdings vermutet (@Jürgen), dass Du so vorgegangen bist, wenn Du schreibst, Du hast die Daten importiert.
Außerdem musst Du gewisse Statistikdateien nach erfolgreicher Übertragung manuell erzeugen ("Wetter - Statistikdaten" --> Sichern Statistikdaten)
als Ergänzung zu Werner:
Ich habe dies auch auf
http://faqprobs.wernerneudeck.de
beschrieben bei "Wie erreiche ich, dass..." im Abschnitt "Stationswechsel"
Ich habe allerdings vermutet (@Jürgen), dass Du so vorgegangen bist, wenn Du schreibst, Du hast die Daten importiert.
Außerdem musst Du gewisse Statistikdateien nach erfolgreicher Übertragung manuell erzeugen ("Wetter - Statistikdaten" --> Sichern Statistikdaten)
-
Juergen
Hallo zusammen,erstmal vielen dank fuer eure tipps.habe jetzt zwei tage dran gearbeitet leider hat es nicht geklappt.daten bzw .grafiken sind immer noch nicht da.mir ist aber jetzt aufgefallen das wen die neuen wetterdaten ausgelesen werden von der ws 2000 werden die ganzen daten in der ws_hist.txt ueberschrieben.solange die sation keine daten ausliest sieht man die grafiken.leider hab ich noch nicht die ursache gefunden warum diese ueberschrieben werden könnte einer von euch mir einen rat geben. vielen dank fuer eure muehe gruss juergen
- weneu
- Site Admin
ich würde ja gerne helfen, aber ich komme mit Deinen Angaben noch nicht ganz klar:
Versuche also, genauer anzugeben, was passiert. Und wenn dies alles nichts hilft (aber darüber reden wir dann gesondert), könntest Du mir notfalls mal deine Daten zusenden, dann sehe ich mir alles mal an.
ich würde ja gerne helfen, aber ich komme mit Deinen Angaben noch nicht ganz klar:
Welche Daten? Welche Grafiken? Nenne konkrete Beispiele!daten bzw .grafiken sind immer noch nicht da
Und damit kann ich überhaupt nichts anfangen.solange die sation keine daten ausliest sieht man die grafiken
Versuche also, genauer anzugeben, was passiert. Und wenn dies alles nichts hilft (aber darüber reden wir dann gesondert), könntest Du mir notfalls mal deine Daten zusenden, dann sehe ich mir alles mal an.
-
Juergen
Hallo,habe alle datensätze aus der ws 2300 imporiert und sehe alle daten in der software (als daten und grafiken)der einzelnen tage, wochen,monate und ueber das jahr 2006 bis heute.wenn ich aber mir die daten in bzw ueber wetter-statistik daten ansehen will sind diese nach der auslesen der neuen wetterdaten verschwunden.sehe dort keine windgrafik,temp.grafiken,regengrafik etc. mehr. habe in der ws_hist.txt datei mal die durchschnittstemperaturen eingetragen und gespeichert.dann sehe ich diese grafiken alle wieder,aber sobald ich die neuen eingetroffenden daten einlesen lasse sind diese bis auf den jetzigen monat alle wieder verschwunden.und in der ws_hist.txt datei auch.diese daten werden dann immer wieder ueberschrieben mit 00.00 bei der temperratur z.b.hoffe du verstehst was ich meine? danke .gruss juergen
- weneu
- Site Admin
sehe jetzt etwas klarer. Du meinst also nicht die regulären Daten, sondern nur die Tabellen bzw. Grafiken, die unter "Wetter - Statistikdaten" zu sehen sind.(bzw. bei Dir eben nicht)
Nun zu deinem Vorgehen:
In die ws_hist.txt solltest Du überhaupt keine Eintragungen machen, das macht WSWIN von selbst, Du kannst hier sehr leicht Fehler produzieren.
Gehe doch mal so vor:
- Aufzeichnung stoppen
- "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und dort Haken bei "Jahr Datei"
- dann die ganzen Jahre, die Du hast, als Aktualisierungszeitraum wählen Nun sollten auch Deine Statistikdaten alle vorhanden sein.
sehe jetzt etwas klarer. Du meinst also nicht die regulären Daten, sondern nur die Tabellen bzw. Grafiken, die unter "Wetter - Statistikdaten" zu sehen sind.(bzw. bei Dir eben nicht)
Nun zu deinem Vorgehen:
In die ws_hist.txt solltest Du überhaupt keine Eintragungen machen, das macht WSWIN von selbst, Du kannst hier sehr leicht Fehler produzieren.
Gehe doch mal so vor:
- Aufzeichnung stoppen
- "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und dort Haken bei "Jahr Datei"
- dann die ganzen Jahre, die Du hast, als Aktualisierungszeitraum wählen Nun sollten auch Deine Statistikdaten alle vorhanden sein.
-
Juergen
Hallo Werner,habe dies auch schon versucht.Dies geht auch nicht.Bin am Überlegen ob ich die Daten kompl. sichern soll und das Programm neu aufspielen sollte.Sehe keinen Ausgang mehr dieses Problem zu lösen.
Was fuer Daten sollte ich mir sichern ? Gruss Juergen
Was fuer Daten sollte ich mir sichern ? Gruss Juergen
- weneu
- Site Admin
zunächst zum Sichern:
Es sollten alle Monatsdateien sein (also ws_mm_jj.dat) sowie die wswin.cfg
Da Du ja zuvor die WS 2300 benutzt hast, musst Du natürlich sicherstellen, dass Du für den Notfall auch die history.dat's zur Verfügung hast.
Ich verspreche mir allerdings von einer Neuinstallation nicht sehr viel. Ich würde zuvor (nachdem Du die genannten Daten gesichert hast) folgendes noch versuchen:
- beende WSWIN
- lösche die wswin.cfg und die ws_hist.txt
- starte WSWIN erneut
Nun legt WSWIN eine neue wswin.cfg an und Du musst natürlich zuerst mal die grundlegenden Angaben machen, also Höhenlage und Art der Wetterstation.
Wenn es dann geht, lag ein Problem mit der wswin.cfg vor.
Wenn es nicht geht, gilt nach wie vor mein Angebot: Sende mir Deine Dateien zu. Wir müssten dann aber noch besprechen, welche Dateien ich brauche.
zunächst zum Sichern:
Es sollten alle Monatsdateien sein (also ws_mm_jj.dat) sowie die wswin.cfg
Da Du ja zuvor die WS 2300 benutzt hast, musst Du natürlich sicherstellen, dass Du für den Notfall auch die history.dat's zur Verfügung hast.
Ich verspreche mir allerdings von einer Neuinstallation nicht sehr viel. Ich würde zuvor (nachdem Du die genannten Daten gesichert hast) folgendes noch versuchen:
- beende WSWIN
- lösche die wswin.cfg und die ws_hist.txt
- starte WSWIN erneut
Nun legt WSWIN eine neue wswin.cfg an und Du musst natürlich zuerst mal die grundlegenden Angaben machen, also Höhenlage und Art der Wetterstation.
Wenn es dann geht, lag ein Problem mit der wswin.cfg vor.
Wenn es nicht geht, gilt nach wie vor mein Angebot: Sende mir Deine Dateien zu. Wir müssten dann aber noch besprechen, welche Dateien ich brauche.
-
Juergen
Hallo Werner, o.k werde jetzt erstmal alle Daten sichern und deinen Weg gehen den Du gerade vorgeschlagen hast machen.melde mich dann später und ich hoffe dann mit einem Erfolgserlebnis.Danke und bis später mal. Gruss Juergen
-
Juergen
Hallo Werner, Hurra ich habe alle Daten und Statistiken wieder da wo diese hin gehören.Danke fuer den guten Rat.Hat alles geklapt und das in nur 10 min.Ich stelle mir jetzt nur die Frage: Wie dies passieren konnte.
Gib es dafuer eine Erkärung ? Gruss Juergen Nochmal Vielen Dank.
Gib es dafuer eine Erkärung ? Gruss Juergen Nochmal Vielen Dank.