Grafik Schneehöhe

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
kentucky
Grafik Schneehöhe

Beitrag von kentucky »

Hallo,

ich habe zwar schon in der Hilfe und auch hier im Forum gesucht, habe aber keine so richtige Erklärung gefunden. Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit die Schneehöhengrafik zu erzeugen, als manuel in der Wsarchiv.mdb jedes einzelne Datum mit der jeweiligen Schneehöhe einzugeben? Ich habe jetzt mal vom 01.11.06 an jedes einzelne Datum in die zweite Spalte eingegeben. Wenn jetzt mal ein Tag mit Schnee kommt, dann hinten bei WLSNOW die Schneehöhe in cm eingeben.

Oder mache ich hier grundsätzlich was falsch?

Gruß

Tim
schoenwald-wetter

Beitrag von schoenwald-wetter »

Ich geb die Schneehöhe immer unter Wetter - Wetterlage- Messwerte 1 ein. Und die Grafik erzeuge ich unter "Schneehöhe" mit der Option "sichern".
So mache ich das immer, oder verstehe ich jetzt was falsch?

Gruß Jochen
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ihr beide,
zunächst ist der Weg von Jochen richtig. Du musst jedoch nach der Eingabe noch unter "Wetter - Wetterlage - Melden" den Button "Speichern " drücken, damit der Schneewert in der Datenbank festgehalten wird. Das Erzeugen der Grafik wiederum hat Jochen richtig beschrieben.
kentucky
Beitrag von kentucky »

Danke ihr beiden, so gehts wirklich einfacher.

Ich habe dabei jetzt noch folgendes festgestellt: Vorher hatte ich ja manuell in der Wsarchiv.mdb über MS-Access bereits Daten eingegeben. Das erste Datum, das ich eingegeben hatte, war der 01.11.06. Wenn ich jetzt über Wetterlage-Messwerte1 die Schneehöhen eingebe, ist die Grafik dauerhaft ab 01.11.

Ist das nicht genau das, was Joachim (widder) am 02.11. d.J. gefragt hatte? So kann ich mir doch den Zeitraum genau selbst wählen, der in der Grafik dargestellt wird. Oder habe ich jetzt irgendwas "zerschossen"?

Gruß

Tim
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
So kann ich mir doch den Zeitraum genau selbst wählen, der in der Grafik dargestellt wird
Das stimmt so nicht ganz. Dies sieht bei Dir zunächst nur so aus, weil Du noch nicht viele Daten hast (ich hoffe, dass ich Deine Bemerkung richtig verstanden habe)
WSWIN errstellt die Schneegrafik immer jahresbezogen, also von Januar bis Dezember. Du kannst allerdings durch Setzen eines Hakens bei "S" die "saisonale" Anzeige aktivieren. Mehr geht nicht und das reicht auch.
Außerdem kann man manuell auch noch zoomen, aber das steht alles in der WSWIN-Hilfe.
Antworten