Hallo Wettergemeinde,
habe heute ein verblüffentes Phänomen gehabt...
Ich setze die Version 2.93.7 ein und sende alle 15 Minuten die Daten an awekas.at.
Heute habe ich unter Wetter -> Wetterlage -> Messwerte 1 auf das Pulldownmenü "Windstärke" geklickt (war ein Fehlklick, wollte ich garnicht hin) und habe es dann, ohne was auszuwählen, wieder zu gemacht (es blieb also der Eintrag "Angaben in..." genauso erhalten, wie er vorher war. Standarmässig ist WsWin auf m/s eingestellt).
Danach habe ich dann unter Messwerte 2 die Wetterlage ausgewählt und unter "Melden" an awekas abgeschickt.
Als ich danach dann bei awekas nachschaute, waren die Angaben für die Windgeschwindigkeit auf einmal vom Wert her als m/s, von der Einheit aber als km/h (awekas macht ja nur km/h). Bisher hat WsWin immer von m/s in km/h umgewandelt, jetzt aber nicht mehr...?!
Erst nach mehreren Versuchen habe ich ein Trick gefunden, daß wieder gerade zu biegen.
Ich mußte unter Datei -> Eigenschaften -> Messgröße den Wind von m/s auf km/h umstellen. Danach mußte 1x die automatische (!) Datensendung nach awekas erfolgen. Nach erfolgreichem senden, konnte man wieder auf m/s zurück stellen und alles war wieder i.O.
Stellt man auf km/h um, sendete manuell Daten und schaltete wieder auf m/s zurück, wurden weiterhin falsche Daten gesendet.
Ist der Fehler bei mir (wäre ja nicht das erste mal, daß ich "dicke Finger" habe) oder kommt der Fehler wirklich durch WsWin?
PS: Weitere Varianten konnte ich bisher leider nicht versuchen...
Maßeinheit für Wind bei awekas.at
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 141 mal
ist ein Fehler in WsWin im Zusammenhang mit dem manuellen Senden aus
Wetterlage (und nur hier).
Betrifft genauso die Sendungen an Wetterarchiv.de.
Wenn eine andere Darstellungseinheit als "km/h" gewählt ist, werden die Werte beim Senden aus Wetterlage nicht zurückgerechnet.
Ist in V2.93.8 behoben.
Werner
ist ein Fehler in WsWin im Zusammenhang mit dem manuellen Senden aus
Wetterlage (und nur hier).
Betrifft genauso die Sendungen an Wetterarchiv.de.
Wenn eine andere Darstellungseinheit als "km/h" gewählt ist, werden die Werte beim Senden aus Wetterlage nicht zurückgerechnet.
Ist in V2.93.8 behoben.
Werner