Grafische Schwierigkeiten mit 2.93.8

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thomas Pest
Grafische Schwierigkeiten mit 2.93.8

Beitrag von Thomas Pest »

Hab mir heute die neueste Version 2.93.8 heruntergeladen und installiert.

Ich hab mich an die Darstellung der Zeit in der Tagesgrafik von 0 Uhr bis 24 Uhr gewohnt,nun springt WSWIN automtisch in die Einstellung von Stunde zu Stunde,also von z.B. Samstag 14 Uhr bis Sonntag 14 Uhr,15 Uhr bis 15 Uhr,usw.,immer dann,wenn die Sensoren ausgelesen werden.

Man kann zwar die Darstellung durch Drücken von F12 zurückstellen,aber sobald die Miunute vorbei ist und alles ausgelesen wird,springt die Anzeige wieder auf die 24 h - Anzeige zurück und bleibt nicht in der Tagesansicht.

Was kann ich machen?

Mit freundlichem Gruß

Tommy
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Thomas,
auch wenn´s schon x-mal hier beschrieben wurde... :wink:

"Ansicht" -> "Einstellungen" -> ziemlich weit unten Haken bei "Programm <-> 24h Anzeige rausnehmen...
Thomas Pest
Beitrag von Thomas Pest »

Hallo Jörg !

Darauf bin ich auch jetzt gekommen,aber ich hab in einem anderen Forum gelesen,daß,wenn man den Haken rausnimmt,irgendwas nicht mit den SynOps hinhauen soll und ich sende ja SynOps.

Tommy
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Thomas,
das ist mir neu, hier mußt Du warten, bis sich einer der beiden Werner´s meldet...
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Thomas,

die V2.93.8 sendet nun einige Daten mehr für Synop und dazu werden alle Daten der letzten 24 Stunden benötigt.

Anders gesprochen, ohne 24 Stunden Anzeige sind dann die entsprechenden Daten nicht korrekt (da Zeitspanne nicht 24 Stunden).

Werner
brandy

24-Studenanzeige

Beitrag von brandy »

Ist ja schön, wenn mehr Daten gesendet werden. Auch gut, wenn dazu die 24h-Anzeige benötigt wird. Nicht gut aber, dass das dann so bleibt, denn ich zeige die Daten des Aktuellen Tages an und nicht die der letzten 24 h. Bei den Auswertungen um Mitternacht wird auch die Monats- und Jahresdarstellung kurz ausgewählt, danach aber wieder auf die ausgewählte Ansicht zurückgeschaltet.
Ich muss jetzt entweder mit erweiterten und richtigen Synop-Daten und falscher, weil ungewollter Anzeige oder aber mit gewollter, richtiger Anzeige aber falschen Synop-Daten leben, das kann es nicht sein...

Besser wäre meines Erachtens, ähnlich wie bei den Auswertungen um Mitternacht, die Anzeige kurz auf die 24h-Anzeige umzuschalten und danach wieder die vom Benutzer ausgewählte herzustellen. Abgesehen davon, dass ich nicht sehe warum die ANZEIGE umgeschaltet werden muss, wenn doch die Daten alle in einer Datenbank gespeichert sind. Der Prozess kann doch im Hintergrund ablaufen, OHNE die Anzeige umzustellen. Nach dem Motto: Lies alle Daten zwischen aktueller Zeit und aktueller Zeit - 24h in die Synopvariablen, erstell den Report und ab damit. Soll die Anzeige den gleichen Zeitraum anzeigen, wir das Häkchen als Merkmal gesetzt und zusätzlich die Anzeigevariablen mit den Werten des gleichen Zeitraums gefüllt anstatt mit den Werten nur des aktuellen Kalendertags..

Ausserdem wird nach der Hilfedatei die Synop.txt nur alle Stunde einmal erzeugt, deshalb frage ich mich, warum bei jedem Auslesen die 24h-Anzeige hergestellt wird und nicht nur zum Zeitpunkt der Dateierzeugung.

CU,Herbert
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Herbert,
ich habe eben mal Deine Web-Site durchgesehen und habe gesehen, das Du ohne Probleme durch den austausch einiger Variablen Deine Probleme? lösen könntest...

Mich hats da doch "schlimmer" getroffen - ich zeige die mini_current... von WsWin und habe mich auch damit abgefunden... :roll:

Aber mich darüber ärgern??? Nein, sicher nicht. Ich habe einfach ein paar Variablen geändert und das was nicht geht, geht halt nicht...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
die Anzeige kurz auf die 24h-Anzeige umzuschalten und danach wieder die vom Benutzer ausgewählte herzustellen
Das wäre auch in meinen Augen sinnvoll, wenn es denn geht.
dass ich nicht sehe warum die ANZEIGE umgeschaltet werden muss, wenn doch die Daten alle in einer Datenbank gespeichert sind
Da täuschst Du Dich allerdings gewaltig, denn eine Datenbank ist ja wohl etwas anderes als die WSWIN-Monatsdateien, in denen die Daten gespeichert sind.
brandy

24h-Anzeige

Beitrag von brandy »

Natütrlich ist es etwas anderes als eine Datenbank, ist mir schon klar, war wohl der falsche Ausdruck. Wenn es aber keinen grossen Zeitaufwand bedeutet, für die Monats- und Jahresdateien diese Monatsdateien einzulesen und die entsprechenden Grafiken aufzubereiten (geht bei mir jedenfalls immer rasend schnell), dann sollte es auch kein grösserer Zeitbedarf sein, die entsprechenden Daten für die Synop-Dateien zu holen.
Dass es keine echte Datenbank ist finde ich jedenfalls gut, denn ich hasse nichts mehr, als mir ein riesiges Paket installieren zu müssen, nur damit irgendeine Anwendung läuft, sei es nun MySQL, die Database-Engine von MS oder auch "nur" MS-Net, egal ob 1.1 oder 2. Eine Anwendung, die nur 2 MB hat, aber einen Hintergrund von 110 MB braucht ist schlichtweg Unfug. Ausserdem ist es immer eine Fehlerquelle. Wie oft komme ich auf Homepages, wo der MySQL-Server nicht läuft. Eine Homepage sollte nicht unbedingt in ner Datenbank stehen, falls Daten vor wie ein Katalog oder Wetterdaten vorhanden sind, dann kann ZUSÄTZLICH eine Datenbak laufen aber nicht die gesamte Homepage (was ja viele sogenannte Content Management Systeme voraussetzen. Dabei verwalten Sie nur die Seiten, nicht den Inhalt, denn das würde bedeuten, dass, wenn ich einen Link ändere, das System automatisch alle weiteren vorkommenden Links entsprechend abändert oder mich fragt, ob es das tun soll. Und das habe ich bisher noch nirgends gefunden zumindest bei erschwinglichen Systemen. Aber lassen wir das).
Da lobe ich mir das schöne schlanke Wswin, das sich auch noch schön und einfach von einem Rechner auf den anderen kopieren oder verschieben lässt, OHNE dass man die halbe Registry nach Werten durchforsten oder alles wieder komplizierterweise neu installieren muss.

Sollte auch keine Kritik sein, eher ne Anregung. Du machst jedenfalls gute Arbeit und die schnellen Einbauten von Anregungen und dein Support sind geradezu mustergültig. Die Möglichkeiten, die sich mit den vielen Variablen und der gut beschriebenen custom_r-Datei bieten ist beinahe unübertrefflich. Lediglich wie man was zusammen-"zimmert", um das zu erreichen was man möchte, ist abundzu etwas schwierig herauszufinden, da hilft nur probieren (Ist aber aufgrund der Vielzahl an Variablen auch kein Wunder, man kann nicht alles bis ins kleinste beschreiben. Muss auch gar nicht sein, sonst lernt man nichts dabei). Aber bisher habe ich immer noch das herausgefunden,was ich wollte.

CU,Herbert
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Herbert,
zu Deinem Datenbankexkurs muss ich Dir völlig recht geben und Du hast auch die Vorzüge von WSWIN in dieser Hinsicht erkannt. (ich kann das ja unvoreingenommen schreiben, ich bin ja nicht der Programmautor)
Ich kann es auch immer nicht fassen, wenn eine relativ einfache Wetterstation angeboten wird und dann muss z.B. Postgres installiert werden, was zudem eine NTFS-Partition voraussetzt. Dass sich dann die Useranfragen und Problem häufen (betrifft nicht ideses Forum) , ist ja keine Wunder. Wir sind jetzt zwar etwas vom Thema abgekommen, aber das muss auch mal gesagt sein.
Nachtrag:
ist abundzu etwas schwierig herauszufinden
Auch da gebe ich Dir recht. Dies war mit ein Grund für das Zusammenstellen meiner zahlreichen Hilfeseiten wie
http://faq.wernerneudeck.de (und andere)
Antworten