WsWin mit Mebus TE923

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Grim

WsWin mit Mebus TE923

Beitrag von Grim »

Hallo,

habe einige Fragen zu WsWin 2.93.9 an meiner Mebus.

1. Unter Datei-Optionen ist die Funktion "PC-Uhr mit DCF synchronisieren" ausgegraut. Ich nutze Win2000 und habe Admin-Rechte. Ist diese Funktion mit der Mebus nicht möglich?

2. Gibt es einen Trick, um beim Starten des Auslesevorgangs immer die Werte für "glatte" 5 Minuten zu bekommen (bei Ausleseintervall 5min). Also 10:00, 10:05, 10:10 usw. Ich bekomme meistens 10:07,10:12 usw. Erst beim ersten Datensatz NACH dem Start der Aufzeichnung gibt es die gewünschen glatten Uhrzeiten.

3. Kann man den UV-Wert in der current.html ausgeben lassen ohne sich selbst eine Datei mit der entsprechenden Variable zu basteln?

4. Die Temperatur am Windmesser in den Tabellen und Grafiken stimmt nicht mit dem Wert auf dem Stationsdisplay überein. Bei der Testversion 2.93.2 hatte ich dieses Phänomen nicht. Habe mir testweise mal die Vollversionen 2.93.8 und 2.93.7 installiert. Bei der letzteren tritt das Phänomen nicht auf, nur bei 2.93.8 und 2.93.9. Wurde da von 2.93.7 auf 2.93.8 irgendwas geändert oder ein Bug?

Grüße
Stephan
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Stephan

1)
bei dieser Station kann die DCF-genau Uhrzeit nicht "abrufen", deshalb ist diese Funktion nur möglich bei Wetterstation, wo die Uhrzeit DCF-genau abrufen kann.

2)
nein.
Eventuell hilft es das Speicherintervall neu zu setzen - aber 30 Sekunden später als gewünscht.
Beispiel für 5 Minuten Intervall: hier das Speicherintervall um hh:05:30 neu setzen. Geht aber nur einige Zeit gut, dann trifte die Zeit wieder.

3)
ja - unter Internet, Einstellungen, Sensoren und hier bei HTML den UV-X Sensor wählen.
Eigentlich sollte auch der richtige UV-Sensor dargestellt werden, da mir das Fehlen nicht aufgefallen ist und mich nie jemand davon informiert hat, dass das nicht der Fall ist ...

4) das Programm verarbeitet die übermittelten Winddaten von der Station - diese sind in der Regel nie gleich mit der Anzeige.

Werner
Grim

Beitrag von Grim »

Hallo Werner,

Danke für Deine Antwort. Bei Punkt 4 bin ich allerdings noch etwas verwirrt. Habe die Station heute einmal mit V.2.93.7 und einmal mit V.2.93.9 ausgelesen. In beiden aktuell.htm sind die Werte identisch, bis auf den Wert der Windtemperatur. Es ist kein Korrekturfaktor gesetzt bei TempWind. Es scheint mir bei V.2.93.9, als ob beim Wert für TempWind eine Berechnung einfließt, da bei kurzzeitig auffrischendem Wind die Werte kurz sinken und anschließend wieder steigen. Das dürfte doch eigentlich nur bei den Windchill-Werten eintreten.

Grüße
Stephan
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Stephan,

da hab ich glatt bei 4 "die Temperatur" überlesen.
Ja, es wurde hier eine "Glättungsfunktion" zusätzlich eingeführt

Werner
Grim

Beitrag von Grim »

Nach langem Hirnmartern, warum man denn einen Meßwert berechnet, ist irgendwann der Groschen gefallen und ich bin drauf gekommen, daß man den TempWind-Wert nicht auslesen kann und deshalb den Umweg über die Zürückrechnung des Windchill-Wertes nehmen muß. Jetzt ist mir einiges klarer. Ich nehme an, daß die Glättungsfunktion hilfreich ist bei der Sonnenscheinberechnung. Zumindest korreliert der TempWind-Wert jetzt stärker mit dem TempAussen-Sensor.

Stephan
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Stephan,

ich hab festgestellt, dass es mit einem "einfachen" Zurückrechnen einfach nicht passte.

Die jetzige Funktionsrechnung ist etwas komplizierter, da man sonst bei Sonnenschein und Glättung die Sonnenscheinzeit "verliert".

Werner
tabou

Beitrag von tabou »

hab auch eine frage bzgl des Temp. sensors im Windmesser der mebus

und zwar ist es jetzt gerade windstill und die mebus zeigt im windmesser eine Temp von 8°C und WsWin zeigt mir 10°C an

ist das bewusst so??

bzw kann man aus der mebus nur den Windchill wert auslesen? weil sie zeigt ja eigentlich beide werte an, die Windchill Temp. und die Temp. im Windmesser ohne Einrechnung des Windes

danke schon mal für die Infos

LG Manuel
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Manuel,
ist das bewusst so??
Ja.

Die Station stellt nur den Windchill-Wert zur Verfügung.
Ein einfaches Zurückrechnen funktioniert nicht.
Laut meiner Erfahrung hat hier der Hersteller möglicherweise den Windwert zwischen mph und km/h vertauscht, das kommt noch erschwerend hinzu.

Werner
Antworten