HW.Dat-Wechsel jedesmal Katastrophe...

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Lutz Schenk

HW.Dat-Wechsel jedesmal Katastrophe...

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo zusammen,

ich kapiere es einfach nicht.

Jedesmal wenn ich eine neue HW.Dat anlege, klappt es nicht, das danach einfach normal weitergeloggt wird.

Entweder fehlen Daten, oder es ist plötzlich ein Luftdrucksprung ab Beginn der neuen .Dat.

Schaue ich aber in die konvertierte .CSV, ist der Luftdruckwert dort richtig.

Aber im Display wird um um meinen Höhenkorrekturfaktor (20hPa) zu hoch angezeigt.

Also ich finde das Prozedere echt nervig.

Wäre schön, wenn es da mal ein klareres Vorgehen geben würde.

Habe es dann irgendwie bisher immer hinbekommen, mit zig mal hin und her exportieren und konvertieren, bis es irgendwie wieder funzte.

Aber der genaue Ablauf ist da völlig schleierhaft.

Auch diese seltsame Speicherei der Exportdaten mal unter WSWIN-Ordner direkt, dann wieder unter ALLDATA... dann auch noch in unterschiedlichen Formaten. Sorry, aber so wirklich nachvollziehbar finde ich das nicht.

Habt Ihr da einen korrekten Weg ?

VG, Lutz
Lutz Schenk

Hallöle nochmal,

ich glaube ich habe da einen üblen Bug gefunden.

Ich schaute einfach noch mal nach, ob die Höhenkorrektur auch noch korrekt eingestellt ist. Dem war so. Ohne jede Änderung bestätigte ich mit OK.

Und führte nochmals die Konvertierung durch.

Und siehe da, es funzt. Mann, Mann... da muss man erst mal drauf kommen... Das ist denke ich ein unschöner Bug im Programm.
Nur weil ich WS-Win die neue HW.DAT angebe, ist doch die Höhenkorrektur nach wie gültig...

Weiterhin fände ich schön, wenn man beim Im- und Export von Daten den Pfad festlegen/ändern könnte, und auch frei wäre von Namenskonventionen.

Ich finde das Format: EXP02_07.CSV einfach nicht wirklich gut.

WS-Win kann dies ja wegen mir so vorschlagen, aber ich hätte da doch schon gerne die Freiheit den Name selnbst bestimmen zu können.

Das EXP kann man sich z.B. sparen. Sinnvoller fände ich ein Format wie:

200702.csv oder 2007_02.csv.

Na ja, es sollen eher Hinweise für zukünftige Updates sein.

Auch diesen Extra-Haken den man beim Konvertieren vor der gewünschten Option separat setzen muss erschließt sich mir nicht wirklich.

Auch wenn ich z.B. angebe, er soll aus der HW.Dat nur von Datum/Uhrzeit bis Datum/uhrzeit konvertieren, wird trotzdem die gesamte Datei verarbeitet...

So etwas versteh ich einfach nicht.

Sorry, klingt vielleicht alles etwas nölig, aber bin einfach genervt ob dieser schwer durchschaubaren Strukturen in WsWin.

Nix für Ungut, das legt sich wieder ;-)

Aber es wäre da echt etwas Handlungsbedarf.

VG. Lutz
Lutz Schenk

Ich schon wieder.

ich fasse es nicht...

Jetzt dachte ich endlich es funzt, starte den automatischen Update,
und jetzt sind plötzlich am Dezember 2006 bis heute keine Daten mehr zu sehen GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.

Das hatte ich schon mal, werde es auch wieder hibekommen.
Aber das kann es doch echt nicht sein...

Unglaublich...

Sorry, bin etwas abgenervt.

VG, Lutz
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Lutz,
wenn Du Dich mal wieder etwas abgeregt hast, werde ich Dir auf verschiedene Fragen (die Du dann gern einzeln nochmals stellen kannst) antworten. :)
Ich habe einfach den Eindruck, dass Du aus mangelndem Verständnis der Zusammenhänge vieles falsch siehst.
Aber andere User hier im Forum sind gern aufgerufen, auf Einzelheiten einzugehen. :D
Ich werde jetzt einfach das schöne Wetter genießen.
Lutz Schenk

Hallo Werner,

danke für Deine hilfreiche Message.

Mittlerweile habe ich es wieder hinbekommen.

Nachdem ich dann auch noch bemerkt habe, das beim Auswählen der neuen HW.DAT automatisch sich auch mal eben das gewählte WS-Schema von WS3600->Vantage Pro auf WS3600->WMR318 selbstständig ändert
(so etwas ist ja auch völlig selbsterklärend und logisch...), kann ich auch wieder Daten sehen.
weneu hat geschrieben:
...
Ich habe einfach den Eindruck, dass Du aus mangelndem Verständnis der Zusammenhänge vieles falsch siehst.
...
Ja, Dein Eindruck ist richtig. Aber leider schwingt mit ich wäre zu blöd dazu. Sorry, Software sollte für den User geschrieben sein, und halbwegs losgisch nachvollziehbar sein.

Das Du, als fast von Anfang an mit dem Projekt vertraut da einen ganz anderen Background hast, ist klar.

Aber vielleicht bist Du dadurch auch etwas betriebsblind.
Das ist bitte nicht als böse gemeint zu verstehen. So etwas ist einfach normal. Geht mir ja in vielen Dingen auch nicht anders.

Wenn ich eine CSV-Datei importiere, die z.B. am 31.01. um 23:59 mit Luftdruck 1021,6 endet, und ich dann die nächste Importiere, welche am 01.02. um 00:00 mit Luftdruck ebenfalls 1021,6 beginnt, soll es mir also logisch sein, das ich in der Grafik plötzlich einen 20hPa Sprung-drinne hab ?

Ich denke das ist doch etwas viel verlangt. Die Software gefälligst das importieren und anzeigen.

Außerdem soll sie nicht einfach beim Wechsel von einer zur anderen HW.Dat die Standorthöhe plötzlich nicht mehr anerkennen, und auch nicht selbsttätig das Importschema (Vantage/WMR) umstellen.
Selbst wenn ich wüsste warum das so ist, welchen Sinn soll das haben ?

Klar, ich hätte es unten in der Leiste sehen können, dass sich das umgestellt hat, aber man rechnet einfach nicht damit. Warum auch ?

Wie gesagt, es mag sein das mir da gewiss einiges an Wissen zu WsWin fehlt. Manches ist aber leider auch recht undurchsichtig gemacht.

Das soll ja keine generelle Kritik an der Sache sein. Wäre halt schön, wenn es etwas übersichtlicher wäre.

VG, Lutz
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Lutz,
danke für Deine hilfreiche Message.
Ich höre den Unterton schon raus, aber mir ging es wie Du, ich war einfach genervt, vor allem, weil viele Fragen die Du gestellt hast, keine Grundlage haben.
Ich bin im Moment immer noch etwas knapp dran, darum nur eine kürzere Antwort:
Ich finde das Format: EXP02_07.CSV einfach nicht wirklich gut.

WS-Win kann dies ja wegen mir so vorschlagen, aber ich hätte da doch schon gerne die Freiheit den Name selnbst bestimmen zu können.
Das kannst Du doch. Wähle in WSWIN "Datei - Exportieren - Wetterdaten exportieren" --> hier kannst Du den Dateinamen völlig frei wählen und Du kannst auch einen Pfad mitgeben bzw. mit den "..." den Pfad auswählen. Wundere Dich aber nicht, wenn Du diese Datei nicht mehr importieren kannt. Die Importdatei muss genau dem "Schema" entsprechen. (auch das hat seine Gründe)
Auch wenn ich z.B. angebe, er soll aus der HW.Dat nur von Datum/Uhrzeit bis Datum/uhrzeit konvertieren, wird trotzdem die gesamte Datei verarbeitet...
WSWIN ist dateimäßig "monatsorientiert". Du kannst also nicht Werte beispielsweis vom 5.4. bis 7.4. zum Konvertieren auswählen. Es hat viele Gründe, warum dies so gestaltet wurde.
Und nun ein weiteres, das ich leider im Moment nicht beurteilen kann:
Das Konvertieren der Daten funktioniert bei allen Usern völlig problemlos. Warum es bei Dir Probleme macht, kann ich jetzt leider so nicht sagen.
Da müssten wir der Sache separat noch genauer nachgehen. Das goinge nur dann, wenn ich einzelne history.dat's von Dir zur Verfügung hätte.
Antworten