Sturmwarnung durch e-mail melden?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Hardfecx

Sturmwarnung durch e-mail melden?

Beitrag von Hardfecx »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit wswin automatisch eine e-mail zu versenden wenn das programm eine surmwarnung meldet.

wäre in meinen augen eine gute sache, falls es noch nicht vorhanden ist :)

ich hab zwar schon im programm nachgeschaut, aber bloss den standart e-mail versand gefunden.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

das Programm kann Grenzwert-gesteuert Emails verschicken.

-> siehe unter Steuerung Alarmwerte

Werner
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

wow, das ist toll, ihr/du habt/hast (weiss nicht zu wieviele ihr am programm gearbeitet habt) ja schon an alles gedacht!

super! :wink:

aber, soweit ich das jetzt verstanden habe, versendet wswin eine mail, wenn z.b. das maximum an windgeschwindigkeit (den ich eingegeben habe) erreicht wird, luftdruckabfall (den ich auch eingegeben habe) usw...also jedesmal eine mail pro editierten wert. oder irre ich mich da?

was ich aber gemeint habe, ist eine einzige mail bei einer sturmwarnung, genau wie eben verschiedene wetterstationen anfangen zu piepsen.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
versendet wswin eine mail, wenn z.b. das maximum an windgeschwindigkeit (den ich eingegeben habe) erreicht wird,
ja, so ist es.
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

könnte man denn nicht ein script in wswin einfügen, wo eine mail verschickt wird, wenn mehrere kriterien zusammentreffen? wenn z.b. die temperatur drastisch steigt oder fällt, barometer drastisch fällt...halt kriterien die vor einem sturm auftreten :)
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
das kann nur Werner beurteilen, aber ich halte es für schwierig, denn welche Grenzwerte nimmt man genau?
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

das ist eine gute frage, ich denke mal die oben genannten wären schon ausreichend, oder?
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

das ist eine gute frage, ich denke mal die oben genannten wären schon ausreichend, oder? man könnte ja ggf. beim luftdruck sagen dass er mindestens um so und so viel in der letzen stunde gefallen sein muss, und das gleiche für die temperatur.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

die Sturmwarnung aufzubauen auf verschiedene Wetterwerte halte ich nicht für sinnvoll - genauso wie man sich auf die Wettervorhersage der Stationen nicht so "festlegen" sollte.

Ist also viel zu spekulativ.

Man sollte sich an Fakten halten, im Fall des Windes auf die Messwerte der Windgeschwindigkeit.

Werner
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

ok, danke trotzdem, war auch nur so eine idee :)
Antworten