...und wieder mal ein (paranormales) COM Problem!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
urs_w

...und wieder mal ein (paranormales) COM Problem!

Beitrag von urs_w »

Die (einzige!) Schwachstelle in der Kombination WS2500 oder WS2500PC und WsWin ist in meinem Fall offenbar die serielle Schnittstelle!

Beispiel 1:
WS2500PC eingebunden in ein WLAN über einen MOXA seriellen Adapter funktioniert traumhaft während Monaten bis offenbar irgend ein kosmisches Teilchen die Verbindung kappt. Vielleicht ist ja die exponierte Höhe auf extremen 1300 m/Meereshöhe Schuld! Der MOXA WLAN Adapter funktioniert weiterhin fehlerfrei, aber die WS2500PC lässt sich am selben PC nicht mal mehr direkt seriell an COM1 angeschlossen, zu überreden mit der WsWin zu kommunizieren. ... und nein - es gibt keine andere Software auf dem PC, welche COM1 benutzen sollte!
Abhilfe: die WS2500PC wird durch eine WS2500 ersetzt und über einen seriellen zu USB Adapter (Prolific) direkt an den PC angeschlossen. Es funktioniert wieder und zwar während mehr als vier Monaten problemlos! Nun komme ich aber auf die fatale Idee die WS2500 am Regal aufzuhängen und muss zu diesem Zweck das Datenkabel aus der WS2500 herausziehen und es danach gleich wieder einzustecken. Ergebnis - die schlimmste aller Fehlermeldungen - "Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen!". . Soll ich jetzt vielleicht den PC neu aufsetzen oder gleich einen neuen kaufen?

Beispiel 2:
Die tot geglaubte WS2500PC aus Beispiel 1 lässt sich tasächlich auf einem anderen PC an einem anderen Ort mit anderen Sensoren an COM1 wiederbeleben! Das funktioniert tadellos wiederum während Monaten. Aus schlechten Erfahrungen (siehe Beispiel 1) klug geworden, waage ich es verständlicherweise nicht, denn WS2500PC Empfänger auch nur einen Millimeter zu bewegen - er funktioniert ja schliesslich und ist im Keller auf 570 m/Meereshöhe auch bestens vor kosmischer Strahlung geschützt! Doch leider kann ich meine Ordnungswut auf Dauer trotzdem nicht unter Kontrolle halten und deshalb erlaube ich mir - aus rein ästhetischen Gründen - den WS2500PC Empfänger auf dem Gestell um ein Tablar tiefer zu versetzen (wohlgemerkt ohne den seriellen Stecker vom PC zu lösen). Und was sehe ich als ich etwa eine Stunde später nach dem rechten schaue - "Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen!".

Wie bereits oben erwähnt - WsWin funktioniert bestens, ich habe sogar das mit dem custom.txt und den kleinen Tagesgrafiken inklusive FTP auf eine Website in den Griff gekriegt - ein kleiner Beweis meines nicht zu unterschätzenden KnowHows's im Umgang mit Soft- und Hardware!

Ich habe mich ja ausserdem auch eingehend zum Thema DataBits, Parity und FlowControl klug gemacht und es sollte eigentlich alles seine Ordnung haben...

Aus den nicht wenigen Beiträgen hier im Forum zum Thema serielle Schnittstelle und "Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen!". ist abzuleiten, dass ich vermutlich nicht der einzige mit solchen Problemen bin. Deshalb suche ich konkret Antwort auf folgende Fragen:

Soll ich das Problem serielle Schnittstelle umgehen indem ich auf eine Wetterstation wechsle, welche einen USB Anschluss hat?

Will ich etwas, was eigentlich es gar nicht gibt - kontinuierliche Wetterdaten aus einem stabilen System?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
auch wenn es, zugegebenermaßen, nicht sehr hilfreich ist:
und deshalb erlaube ich mir - aus rein ästhetischen Gründen - den WS2500PC Empfänger auf dem Gestell um ein Tablar tiefer zu versetzen (wohlgemerkt ohne den seriellen Stecker vom PC zu lösen). Und was sehe ich als ich etwa eine Stunde später nach dem rechten schaue - "Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen!".
Da schließe ich schlicht und einfach auf ein Kontaktproblem (Wackelkontakt), denn wenn die Station nicht getrennt wird und nach einfachem Versetzen (Standortänderung) keine Daten empfangen werden, dann ist die physikalsiche Verbindung gestört. Es wäre ja etwas anderes, wenn es reine Empfangsausfälle der Sensoren wären. dann könnte man glauben ,dass die Standortveränderugn schuld ist (was ich schon öfters beobachtet habe).
Zudem: Ich würde ohne Not nicht von seriell auf USB gehen, denn seriell ist im Normalfall wirklich problemloeser als USB.
Fazit:
Mechanische Ursache suchen, entweder an der Station oder am PC
rolf

Beitrag von rolf »

Hallo, lebe seit 3 Jahren mit demselben (?) Problem. Die ganze Installation läuft einwandfrei, aber so alle 2-3 Wochen Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen. Rechner neu starten bringt nichts, einzig Batterien aus dem ws 2500pc, halbe std warten, Batterien installieren, nach ca. 5 min ser. Kabel anschliessen und wswin starten. Nach dieser Procedur gehts wieder für ca. 2-3 Wochen. Habe das ws2500pc schon bis ca. 5m von meinen Rechnern entfernt am Fenster aufgehängt, Ergebnis = gleicher Effekt. Wäre eigentlich schon an einer Lösung interessiert da ich selbst nicht so der Fachmann bin...Gruss Rolf
rolf

Beitrag von rolf »

Sorry, habe noch einen kleinen Nachtrag: WSWIn wird über Restart täglich (22:00) neu gestartet. Der Rechner läuft (da sonst fast nichts darauf läuft) monatelang problemlos durch. Display ist keins dran da ich alles via VNC mache. Gruss Rolf
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Rolf,
ich fürchte, es wird hier keine Lösung geben. Es ist in diesem Fall auch nicht z.B. die Entfernug zum PC oder Monitor, denn das würde ja im schlimmsten Fall nur Sensorausfälle produzieren, aber nicht die Datenverbindung unmöglich machen.
Ich habe ja nun wirklich Kontakt mit einer Unmenge von usern und stelle immer wieder folgendes fest:
Bei den meisten funktioniert das WS 2500-PC-Interface einwandfrei und einige wenige haben genau die von Dir beschriebenen Probleme.
Ich nehme also an, so unangenehm es für den Betroffenen ist, dass es hier keine generelle Lösung gibt.
Ich wage mal zu sagen, es liegt am Interface und nicht am PC oder der Schnittstelle.
Es wäre aber durchaus gut und wünschenswert, wenn andere user hier noch Erfahrungen posten würden.
Was mich auch aufs Interface tippen lässt:
Ich hatte z.B. selbst die Erfahrung mit einem meiner (eigentlich ausgezeichnet funktionierenden) WS 2000-PC-Interfaces gemacht:
Nach einer sehr langen Betriebsdauer tauchten plötzlich Phantomsensoren auf, also Sensoren, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden waren. Nach Entfernung der Batterie und erneutem Einsetzen war dann für 7 - 8 Monate Ruhe.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Da gebe ich doch auch mal laut.

Ich habe auch das Problem "Es wurden keine Daten vom Funkinterface empfangen" so alle 2 - 3 Wochen. Alle Spielereien mit dem COM Port bringen nichts, also Server neu booten und wieder gehts für 2 - 3 Wochen.
Weder das Funkinterface noch irgendwelche Sensoren oder den Server habe ich in den letzten Monaten berührt. Die komplette Steuerung erfolgt über VNC.
Irgendwas passiert also bei einem Reboot an der seriellen Schnittstelle was, zumindest bei mir, das Problem löst. Ich habe nur momentan keine Idee was. Leider ist es diese Art Fehler die ich besonders liebe, da nicht einfach reproduzierbar. Das serielle Protokoll an sich ist kein Hexenwerk aber ich habe keinen Plan was bei Rechnerstart abläuft und ob man das per Programm nachbilden kann.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 141 mal
Beitrag von Werner »

@Edmund,

ich habe auch sporadisch dieses Problem.

Es liegt bei mir daran, dass aus mir unerkärlichen Gründen, das Betriebssystem (hier W2K) den Infrarot-Port aktiviert (obwohl deaktiviert).

Habe nun fest auf COM2 "genagelt" und daran wird nur sporadisch (am Wochenende) der Climalogger abgefragt.
Die produktiven COM's sind damit aussen vor und funktionieren seitdem uneingeschränkt.

Werner

PS: Edmund vielen Dank noch einmal für Dein Super-Programm für den Heller-Blitzempfänger.
thomasDD

weil ich das gerade lese...

Beitrag von thomasDD »

und vor einigern Tagen auch das Problem mit "keine Daten..." hatte (Gott sei Dank "nur" auf der Reservestation)- nach vielem probieren habe ich mich zum radikalschritt entschlossen und dass Serielle Kabel getauscht (erst den vergossenen Stecker vorsichtig geöffnet, dann die Pin Belegung notiert) seit dem- keien Probleme mehr. Wenn ich so die Qualität der Lötstellen gesehen habe- gewundert hat´s mich nicht. ich hatte auch vor ca. einem JAhr bei einem der eingebauten kleinen Quarze eine kalte Lötstelle... mit dem Effekt "keine Daten..."

Also sehr ganau den Zustand der Platine ansehen!

Gruß
Thomas
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo,
könnte es sein das die Spannung des Interfaces für die serielle Schnittstelle
kritisch ist, sich vielleicht an der unteren Grenze bewegt, dann müßte man
nach Ausfall mal die Batteriespannung überprüfen oder gleich neue nehmen.
Beim Empfang der Sensoren ist es so, zum Suchen der Sensoren wird eine höhere Spannung gebraucht als nachher beim Betrieb,
Vielleicht kann einer der betreffenden mal in dieser Richtung suchen,oder
es ist wirklich eine schlechte Lötstelle im Interface, da würde ja ein Anfassen
des Teils genügen um die Störung zu verursachen.
Gruß Bernhard
jopu
Beitrag von jopu »

Hallo,
lebe auch seit 2 Jahren mit diesem 'Problem'. Unregelmäßig erscheint die Meldung Es wurden keine Daten.. . Manchmal 3x am Tag, dann nur wieder 1x pro Woche, total unregelmäßig. Ein Neustarten von WsWin hilft manchmal, ein Rebooten immer.
Betriebssystem XP
lüfterloser miniPC (9 Watt) ohne COM Ausgang
Adapter USB auf COM
Monitor über VNC
WS 2000 PC Interface.

Ich habe den Adapter in Verdacht, denn die Teile liefen früher auf einem anderen PC (mit COM ) problemlos.

Ich könnte z.B. mit Z-Cron regelmäßig den Rechner rebooten,
lieber wäre es mir über WsWin-> Zeitsteuerung2 ein 'BAT-file' aufzurufen, das WsWin beendet und neustartet.

Wie lautet die Befehlszeile(n) ?

Danke

Joachim
dc3yc

Beitrag von dc3yc »

Hallo Bernhard,

warum meinst du, dass zum Suchen der Sensoren eine höhere Betriebsspannung notwendig ist? Steht das irgendwo in der Betriebsanleitung?
Auch ich hatte manchmal unter XP Probleme, dass alle 2-3 Wochen keine Daten mehr vom USB-Interface mehr kamen. Dann hatte ich ein paar Sicherheitsupdates gemacht und plötzlich läuft alles wie am Schnürchen. Mirt Windows-NT hatte ich solche Probleme nie. Dafür nuckelt jetzt mein Bluetooth-Treiber alle paar Tage ab und überträgt keine Daten vom Fluxmeter mehr. Das wäre übrigens auch eine Alternative für Leute, die keine seriellen Anschlüsse mehr haben: es gibt Bluetooth-Adapter für RS232-Anschluss und am PC kann man BT-Dongles nehmen, die eine serielle Schnittstelle emulieren.

Servus,
Helmut.
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo Helmut,
das ist meine Erfahrung mit mehreren Interfaces die ich in Betrieb habe,
die laufen wenn sie mit neuen Batterien( 3,2V) gestartet werden so lange
bis etwa auf 2,7 Volt, dann fallen die weitesten Sensoren zuerst aus.
Wenn man jetzt die Batterien raus nimmt und mit den gleichen neu startet
werden meistens keine Sensoren mehr gefunden.
Darum vermute ich das zum Suchen der Sensoren eine höhere Spannung gebraucht wird,
vielleicht ist beim Suchen aber auch der Strom höher so das durch einen höheren Spannungsabfall die Batteriespannung zuviel absinkt.
Das sind aber alles nur Vermutungen die man durch Messungen vielleicht
erhärten könnte.

Die Lötstellen des RS232 Kabels im Interface sind meistens miserabel
ausgeführt, manchmal klebt der Draht nur auf der Lötstelle.
Gruß Bernhard
Antworten