Hallo Wettergemeinde, hallo Werner(s),
demnächst möchte ich bei meiner WS 2500 den Regenmesser etwas "aufmotzen" und ihm eine größere Auffangfläche widmen. Trotz Sammlung einiger Infos aus dem Forum, habe ich noch ein paar Fragen zur Neukalibrierung damit ich am Ende nicht die "alten" Werte verliere oder verfälschte Werte habe. Im WsWin muss ich lediglich bei "Wetterstation" meinen neu berechneten Kalibrierungsfaktor bei "Regen kalibrieren" eintragen. Soweit ich dem Forum und der Hilfe entnommen habe, brauche ich wohl bei "Nullwert für das Regenmengenmesssystem als Zs" nichts eintragen (also "0" belassen).
Die Fragen, die jetzt noch offen bleiben, sind:
- Muss/kann ich bei meiner Station vor/nach Änderung des Kalibrierungsfaktors den aufgelaufenen Regengesamtwert resetten (im Display) oder bleibt dieser Wert nach der Änderung in der Station unangetastet? Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt eine Eingabe bei "Zs" (Zählerstand) im WsWin von einem Reset in der Station ab (alten Gesamtregenwert eintragen)!?!?
- Was machen nach der Änderung meine bisher aufgelaufenen Regenwerte im WsWin (Jahres-/Monats-Tabellen, ws_hist.txt, minmaxyyyyxx.htm, Grafiken/Min-Max-Leiste), bleiben die so, wie sie jetzt sind?
- Sollte ich vorsichtshalber die Änderung erst zum nächsten Monatswechsel vornehmen?
Für eure immer überaus ergiebige Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
@Werner Neudeck
Wäre eine Beschreibung der Vorgehensweise bei der Aufrüstung des Regenmessers nicht auch etwas für deine prima gestalteten Hilfe-Seiten???
In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß allerseits beim Hobby!
Grüße aus dem Harz
Thomas
Regenmengenmessung verfeinern, weitere Fragen?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
du hast deine Fragen eigentlich alle schon selbst und richtig beantwortet.
(gut in Forum und Hilfedatei recherchiert
). Die einzige Arbeit, die dir bei der Umstellung bleibt, ist es, den neuen Kalibrierungsfaktor einzugeben. (bei "Nullwert für das Regenmesssystem als Zs" brauchst du nichts einzugeben bzw. zu verändern)
Die alten Werte werden von der Umstellung nicht berührt (also auch nicht in deinen bisherigen Monats- u. Jahrestabellen). Der bisher aufgelaufene Regengesamtwert bleibt unangetastet.
Die Umstellung kann genaugenommen jederzeit erfolgen (ich würde es trotzdem zum Monatswechsel erledigen), denn sie kann auch später wieder (ohne nachteilige Folgen) rückgängig gemacht werden.
Viele Grüße in den (kühlen? sonnigen?) Harz.
du hast deine Fragen eigentlich alle schon selbst und richtig beantwortet.
(gut in Forum und Hilfedatei recherchiert
Die alten Werte werden von der Umstellung nicht berührt (also auch nicht in deinen bisherigen Monats- u. Jahrestabellen). Der bisher aufgelaufene Regengesamtwert bleibt unangetastet.
Die Umstellung kann genaugenommen jederzeit erfolgen (ich würde es trotzdem zum Monatswechsel erledigen), denn sie kann auch später wieder (ohne nachteilige Folgen) rückgängig gemacht werden.
Viele Grüße in den (kühlen? sonnigen?) Harz.
-
Harzgeist
Hallo Werner N.,
danke für deine prompte Antwort und die Bestätigung meiner Vermutungen. Deinen Tipp werde ich beherzigen und zum Monatswechsel die Änderung durchführen.
Sollte wider erwarten doch etwas schieflaufen (was ich mir fast nicht vorstellen kann), werde ich es hier posten und meine Erfahrungen mitteilen.
Weiterhin viel Spaß beim Hobby!
Grüße aus dem *täglich wieder wärmer* werdenen Harz
Thomas
danke für deine prompte Antwort und die Bestätigung meiner Vermutungen. Deinen Tipp werde ich beherzigen und zum Monatswechsel die Änderung durchführen.
Sollte wider erwarten doch etwas schieflaufen (was ich mir fast nicht vorstellen kann), werde ich es hier posten und meine Erfahrungen mitteilen.
Weiterhin viel Spaß beim Hobby!
Grüße aus dem *täglich wieder wärmer* werdenen Harz
Thomas