Sensor Abgleich

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Otto
Sensor Abgleich

Beitrag von Otto »

Bei einem Eintrag im Sensor Abgleich ist jeder Messwert unmittelbar nach dem Programmstart um den Wert des Abgleiches zu hoch oder zu niedrig!

ich verwende eine WS2500PC mit Aufzeichnung durch WsWin

gibt's hiezu einen Workaround, oder einen Bugfix?

es nervt, die Werte der zwei hievon betroffenen Fuehler mehrmals taeglich haendisch editieren zu muessen!

Bitte um einen baldigen Bugfix!
Otto
Beitrag von Otto »

Seit Tagen kein reply, keine Stellungnahme vom Programmautor :cry:
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Otto,

Deine Angabe sind nicht sehr aufschlussreich,

d.h. ich müßte mit allen Sensorkombinationen alles durchchecken ...

Momentan ist Ferienzeit - mit dem nächste Update ist nicht vor einem Monat zu rechnen.

Abhilfe Vorab: Sensorkorrektur ausschalten oder die fehlerhaften Sensoren beim Händler reklamieren.

Werner
Otto
Beitrag von Otto »

Werner hat geschrieben:Deine Angabe sind nicht sehr aufschlussreich
ich weiss nicht, was daran unklar ist, also nochmals:

ich habe bei 2 Sensoren einen Sensor-Abgleich in der Hoehe von -1.3° eingestellt.

sobald ich eine Internet Verbindung aufgebaut habe, starte ich die Originalsoftware um die Daten auszulesen, 30 sec. spaeter starte ich WsWin um die Daten zu verarbeiten. Nur der _erste_ Wert dieser betroffenen Sensoren ist entweder um die 1.3° zu niedrig oder zu hoch. Ich lasse beide Programme weiterlaufen, bis die Internetverbindung getrennt wird, hier wird in der Regel nach 8 Std. vom Provider getrennt (ISDN-Flatrate) Alle weiteren Werte sind korrekt berechnet

Beim naechsten Programmstart dasselbe Spiel, der erste Wert entweder zu niedrig, oder zu hoch

Bild Bild Bild
Werner hat geschrieben: Abhilfe Vorab: Sensorkorrektur ausschalten oder die fehlerhaften Sensoren beim Händler reklamieren.
Das behebt die kaputte Anzeige dieser Sensoren, den Bug im Programm? Bild Bild Bild

Ich hoffe, ich habe mich diesmal klar und verstaendlich ausgedrueckt, eventuell ist ja die gemeinsame Sprache in Oesterreich und in Deutschland schuld daran, schon Karl Kraus merkte folgendes an:

Das Einzige, was uns von den Deutschen unterscheidet, ist die gemeinsame Sprache! Bild Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Otto,
und gerade deine Sprachwahl ist es, die mir (ich spreche hier als privater User und nicht als Siteadmin) nicht gefällt.
Ich meine Sätze wie (ich zitiere aus früheren postings)
"das gehört IMHO schnellstens behoben"
oder v. 20. Juli "du plenkst"
oder v. 5. Juli "ich habe ja nicht gefragt, ob es geplant ist, es war ja nur ein Vorschlag fuer weitere Versionen. Oder ist das hier nicht gestattet?"

Dies hier ist nicht das Usenet, sondern ein Forum, in dem (lies mal andere Beiträge) in einem sehr netten Umgangston (ich möchte sagen, fast familiär) Problemlösungen ausgetauscht werden. Mag sein, dass ich deine Äußerungen überinterpretiere, aber für mich wirken deine postings (manchmal) einfach zu fordernd oder anklagend.
Nun zum Programm selbst (siehe z.B. auch Beiträge von Uwe, rolsch usw.):
Ich glaube, du musst weit laufen, um zu einem solchen Preis ein Programm zu bekommen, das vom Autor ununterbrochen gepflegt, weiterentwickelt und oft an kleinste Wünsche angepasst wird.
Nimm hier (um nur eines von vielen möglichen Beispielen zu nennen) ein Programm wie Quicken: Jedes Jahr ein neue Version zu einem horrenden Updatepreis. Und diese neue Version steckt dann (regelmäßig) so voller Probleme, dass die einschlägigen Foren überquellen. Und wenn du damit dann nicht zurechtkommst, kannst du eine sündteure Hotline anrufen (Minute ab 2 Euro).
Um das Ganze jetzt abzuschließen:
Sollte ich dich und deine Äußerungen hier falsch verstanden haben (oft ist ja etwas nicht unbedingt so gemeint, wie es dasteht oder vielleicht auch nur ironisch überspitzt), dann lassen wir es beide gut sein, denn es liegt mir fern, hier den Oberaufseher zu spielen.
Aber es ist einfach schade, wenn in einem, wie ich meine, netten Benutzerkreis falsche Töne angeschlagen werden.
Otto
Beitrag von Otto »

weneu hat geschrieben:Sollte ich dich und deine Äußerungen hier falsch verstanden haben (oft ist ja etwas nicht unbedingt so gemeint, wie es dasteht oder vielleicht auch nur ironisch überspitzt), dann lassen wir es beide gut sein, denn es liegt mir fern, hier den Oberaufseher zu spielen.
Aber es ist einfach schade, wenn in einem, wie ich meine, netten Benutzerkreis falsche Töne angeschlagen werden.
von mir auch nur mehr folgende Stellungnhame:

Ich, als Programmautor waere ueber _jede_ Fehlermeldung froh!

Sollte ich durch eine meiner Aussagen irgendjemand zu nahe getreten sein, so entschuldigt bitte.

Um Euer familieren Kreise nicht laenger zu stoeren, werde ich hier nur mehr lesen, und eventuelle Fehler per E-Mail berichten!
robbie
Beitrag von robbie »

Tja und dann die beleidigte Leberwurst :roll:
Schluchtenscheisser

dazu fällt mir nur eins ein:

Beitrag von Schluchtenscheisser »

ups11

Der Ton...

Beitrag von ups11 »

...macht die Musik!

Wie bemerkte Gerhard Polt zutreffend und prägnant: "Is halt a Österreicher!"

Macht mit dem Forum weiter so wie bisher und ignoriert manche Dinge.

Martin
MohrU

Beitrag von MohrU »

Hallo Martin,

Du solltest die Sache nicht verallgemeinern, auch in Östereich gibt es eben mal ein "Schwarzes Schaf".
Er hat sich entschuldigt, und nun sollte die Sache erldigt sein.

Gruß Uwe
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Otto,

ich kann "Deinen" Fehler nicht reproduzieren.
Allerdings lasse ich dem Original-Programm "mehr Zeit" die Daten auszulesen und zu verarbeiten.

Vielleicht erhöhst Du hier einmal Deine 30 sec ?

Werner
Antworten