Hallo Werner (oder wer auch immer),
habe (obwohl ich es selbst nicht nutze), auf Grund einer Frage im Wetterstationsforum kurz die Dateiüberwachung wieder mal getestet und folgendes festgestellt:
Die Zeit in der Dateiüberwachung geht der Zeit aus ws_pc.dat um eine Stunde voraus.
Konkret: Die Originalsoftware liefert die Daten bis 10:33, in WSWIN werden sie mit Zeitpunkt 11:33 angezeigt.
Auch wenn alle Daten gelöscht werden und erneut konvertiert, zeigt das Konvertierungsfenster bereits einen Zeitraum von Datenbeginn bis 11:33 an, obwohl erst Daten bis 10:33 vorliegen können.
An Rechnerdatum bzw. Ländereinstellung kann es nicht liegen, die sind bei mir überprüft.
Nachtrag: Habe gerade die Daten mit der Originalsoftware verglichen: Die Daten die in WSWIN mit Datum 16.8. 00:03 ankommen, sind in der Originalsoftwar noch vom 15.8. 23:03, entsprechend sind die Daten in WSWIN mit Datum 16.8. 00:33 in ELV mit Datum 15.8. 23:33.
Also genau diese mysteriöse Stunde.
Zeitdifferenz
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 138 mal
die Zeit bei der Dateiüberwachung wird von den Daten der überwachten Datei genommen.
Wenn hier die Sommerzeit oder Zeitzone falsch ist, wäre soetwas erklärbar.
Die ELV-Software speichert die Zeit als Normalzeit, aber -> WsWin rechnet hier auf die Lokalezeit (wie in der Uhr sichtbar um)- da WsWin nur mit der Lokalzeit arbeitet.
Das Programm überprüft nur in geringem Masse, ob diese Zeitdaten i.O. sind (z.B. bei SkyView kommen öfter Daten in der Zukunft vor).
Werner
die Zeit bei der Dateiüberwachung wird von den Daten der überwachten Datei genommen.
Wenn hier die Sommerzeit oder Zeitzone falsch ist, wäre soetwas erklärbar.
Die ELV-Software speichert die Zeit als Normalzeit, aber -> WsWin rechnet hier auf die Lokalezeit (wie in der Uhr sichtbar um)- da WsWin nur mit der Lokalzeit arbeitet.
Das Programm überprüft nur in geringem Masse, ob diese Zeitdaten i.O. sind (z.B. bei SkyView kommen öfter Daten in der Zukunft vor).
Werner
-
Theo
Re: Zeitdifferenz
Hallo,weneu hat geschrieben:Hallo Werner (oder wer auch immer),
Die Zeit in der Dateiüberwachung geht der Zeit aus ws_pc.dat um eine Stunde voraus.
Konkret: Die Originalsoftware liefert die Daten bis 10:33, in WSWIN werden sie mit Zeitpunkt 11:33 angezeigt.
ich fahre eine Wetterstatin WS 2000 mit 2 Interfaces. Bei einem hängt Werners Software (Version 2.82.6) dran am anderen die Originalversion (Version 2.42) von ELV.
Ich habe auch schon bemerkt, dass die Zeiten bei Werners Software auf allen Computern immer gleich sind, aber die Zeiten der Originalstation je nach eingestellter Zeitzone sich sofort verändern.
In meinem konkreten Fall heist das, dass der Wetterstationsrechner im Moment auf Sommerzeit eingestellt ist. Wenn ich beide Dateien dort anschaue, sind auch die Zeitangaben beider Programme gleich.
Wenn ich aber beide Datensätze auf das Netzwerk rüberschiebe, das nicht auf Sommerzeit, sonern Normalzeit eingestellt ist, bleiben Wernerns Daten gleich und bei der ELV-Software wird eine Stunde verschoben (hat anscheinend einen Zeitstempel).
Das bedeutet allerdings auch, dass ich die ELV-Datei überall hin verschicken kann, und der User hat dann genau den Wert sehen, der für seine Zeitzone gilt (natürlich muss dafür der Wetterstationsrechner richtig eingestellt sein).
Könnt Ihr ja mal ausprobieren. Einfach eine original WS**.dat nehmen, auslesen im Originalprogramm, danach Zeitzone ändern und nochmals auslesen. Dort werden dann die Zeiten tatsächlich angepasst.
Bei Werner sind die Zeiten so weit ich weiss statisch.
Ich hoffe, es einigermassen richtig erklärt zu haben.
Gruss
Theo