Software für Mac OS X

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
whenrich

Software für Mac OS X

Beitrag von whenrich »

Hallo,

bin mir nicht sicher ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Mein Neffe hat ein wmr918. Als Rechner steht ihm ein iMac mit Betriebssystem Mac OS X 10.3 zur Verfügung. Wir haben nach einer Software gesucht mit der die Wetterstation unter diesen Bedingungen ansprechbar ist. Gefunden haben wir leider nur Lösungen die unter Linux laufen und in englisch sind. Mein Idee ist nun etwas rudimentäres selber zu programmieren um die Daten auszulesen. Ich habe auch Hinweise gefunden wie das Datenformat aufgebaut ist, das die wmr918 über die serielle Schnittstelle ausgibt. Allerdings habe ich keinen Hinweis gefunden wie auf irgendeinen Befehls-String mit dem man die Kommunikation starten kann. Ich denke es ist so ähnlich wie bei einem Modem das ich mit ATZ ... aus dem Hayes Befehlssatz anspreche.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, die den genauen Aufbau des Datenformats der wmr918 beschreibt.

Besten Dank für jeden Hinweis.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

die WMR-9x8-Reihe sind sogenannte "dumme" Terminals,

die Ihre Daten senden, sobald die Station mit dem Netzteil mit Strom versorgt wird (bei Betrieb mit nur Batterien nicht!).
Es benötigt also keine INIT-Strings.

Hier findest Du das komplette Protokoll der WMR918=WMR968=WMR928

http://www.peak.org/~stanley/wmr918/dataspec

Werner
verner

Beitrag von verner »

Ich bin auch Mac User, meine Vantage Pro läuft aber auf einem alten Windows PC. Ich wäre sehr an den Resultaten interessiert da es ja, wie du erwähnst, keine Softwarelösung für den Mac gibt.
Eine Frage noch: Wie schliesst du die Station an den iMac an? Der Mac hat ja keine serielle Schnittstelle. Brauchst du einen Seriell to USB Converter?
Antworten