Hallo Werner,
die neueste Version scheint unter gewissen Umständen die Einstellungen der Konfiguration von Email1, Email 2 zu verlieren.
Konnte es bisher bei folgenden Aktionen reproduzieren:
- Email 1 und Email 2 sind eingestellt (auf verschiedene Provider)
- es soll eine Testmail aus "Steuerung - Einstellungen - Emailbericht" versandt werden und zwar mit Konfiguration 1. Es wird aber die Konfiguration 2 genommen und wenn anschließend kontrolliert wird, steht bei Email 1 und Email 2 dieselbe Konfiguration, nämlich die von Email2.
Klingt etwas kompliziert und verworren, aber vielleicht kannst du es nachvollziehen.
Email.bzw. SMS-Versand
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Bernhard
gibt es die Möglichkeit nach dem Hochfahren und Auslesen der Daten von
WsWin direkt eine sms-eMail zu versenden oder bin ich da auf die Aktivierungszeiten angewiesen? ( funktioniert mit den Zeiten nicht oder muß ich noch irgendwo ein Haken setzen?)
Vielen Dank an Werner für die schnelle Beseitigung des sms-Fehlers.
Gruß Bernhard
gibt es die Möglichkeit nach dem Hochfahren und Auslesen der Daten von
WsWin direkt eine sms-eMail zu versenden oder bin ich da auf die Aktivierungszeiten angewiesen? ( funktioniert mit den Zeiten nicht oder muß ich noch irgendwo ein Haken setzen?)
Vielen Dank an Werner für die schnelle Beseitigung des sms-Fehlers.
Gruß Bernhard
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ein unmittelbares Versenden nach dem Start geht nicht.
Das zeitgesteuerte Versenden sollte jetzt allerdings schon funktionieren. (zumindest bei mir geht es normalerweise, habe es mehrfach getestet).
Voraussetzung:
a) custom_sms.txt vorhanden
b) "Steuerung - Einstellungen - Emailbericht" --> Zeiten sind eingetragen --> Haken bei "aktiv" ist gesetzt -->Haken bei "...Betreff" ist gesetzt
c) Passende Konfiguration (1,2 oder 3) ist gewählt (bei diesen Konfigurationen muss natürlich unter "Steuerung - Einstellungen - Email" eine passende Einstellung eingetragen sein
ein unmittelbares Versenden nach dem Start geht nicht.
Das zeitgesteuerte Versenden sollte jetzt allerdings schon funktionieren. (zumindest bei mir geht es normalerweise, habe es mehrfach getestet).
Voraussetzung:
a) custom_sms.txt vorhanden
b) "Steuerung - Einstellungen - Emailbericht" --> Zeiten sind eingetragen --> Haken bei "aktiv" ist gesetzt -->Haken bei "...Betreff" ist gesetzt
c) Passende Konfiguration (1,2 oder 3) ist gewählt (bei diesen Konfigurationen muss natürlich unter "Steuerung - Einstellungen - Email" eine passende Einstellung eingetragen sein
-
Bernhard
- Site Admin
das ist seltsam. Du kannst jede beliebige Zeit eingeben und wie schon erwähnt, bei mir geht es auch (was dir aber nichts hilft)
Du könntest einmal den Debug-Modus dafür aktivieren und zwar unter "Datei Optionen" den Haken bei "Debug" und der Nummer 6.
Dann wird im Programmverzeichnis von WSWIN eine Datei ws_debug_email.txt angelegt, in die du mal schauen solltest. Vielleicht hilft dies weiter.
Nachtrag: du hast auch unter "Steuerung - Einstellungen - Emailbericht" die richtige Konfigurationsnummer eingestellt (Konfiguration 1,2 oder 3)
das ist seltsam. Du kannst jede beliebige Zeit eingeben und wie schon erwähnt, bei mir geht es auch (was dir aber nichts hilft)
Du könntest einmal den Debug-Modus dafür aktivieren und zwar unter "Datei Optionen" den Haken bei "Debug" und der Nummer 6.
Dann wird im Programmverzeichnis von WSWIN eine Datei ws_debug_email.txt angelegt, in die du mal schauen solltest. Vielleicht hilft dies weiter.
Nachtrag: du hast auch unter "Steuerung - Einstellungen - Emailbericht" die richtige Konfigurationsnummer eingestellt (Konfiguration 1,2 oder 3)
-
Bernhard
wollte die Sache mit dem zeitgesteuerten eMail Bericht nochmal probieren,
wenn ich eine Test Email erzeuge wird eine ws_debug erzeugt, wenn ich
aber die Zeiteinstellung aktiviere passiert garnichts, es wird auch keine debug-datei erzeugt. Kann ich vielleicht in der Konfigurationsdatei von WSWin nachschauen ob die Aktivierungszeiten dort eingetragen sind?
Gruß Bernhard
wollte die Sache mit dem zeitgesteuerten eMail Bericht nochmal probieren,
wenn ich eine Test Email erzeuge wird eine ws_debug erzeugt, wenn ich
aber die Zeiteinstellung aktiviere passiert garnichts, es wird auch keine debug-datei erzeugt. Kann ich vielleicht in der Konfigurationsdatei von WSWin nachschauen ob die Aktivierungszeiten dort eingetragen sind?
Gruß Bernhard
- weneu
- Site Admin
das kannst du schon, aber die Zeit scheint nicht im Klartext eingetragen zu sein. Suche mal unter "EmailReport", da findest du dann bei einer aktivierten Zeit z. B. EmailReport1 = 1 oder wenn nicht aktiviert EmailReport1 = 0
Die Zeit ist dann entsprechend bei EmailReportTime1=XXX eingetragen.
Habe allerdings festgestellt, dass es zwischendurch auch mal vorkommt, dass der Versand nicht klappt, konnte aber noch keinen Zusammenhang entdecken. (war der Meinung, es geht immer, aber das scheint Zufall gewesen zu sein).
Wenn es dann klappt (was meistens der Fall ist), finde ich in der debug-Datei beispielsweise folgende Meldung (habe meine Daten durch X unkenntlich gemacht):
Host Resolved
2004-06-17 15:00:06 17.06.2004 15:00:05
...
Host Resolved
Connected
17.06.2004 15:00:05
...
Host: mail.profimail.de
Port: 25
Charset: Westeuropa
UserName: w.neudeck
UserID: XXXXXX
Password: XXXXX
ToAddress:
XXXXXXXXXXXXX@sms.profimail.de
ToCarbonCopy:
ToBlindCarbonCopy:
Subject: 17.06.2004 14:43 Temp 22,5*Av 14,1*Min 8,1 05:43*Max 22,5 14:43*Wind 10,9*Max 15,6*Regen24 0,0
Body:
Sending message
Email Success
Disconnected
---------------------------------------------------------------------------
Wenn es dann mal nicht klappt, steht in der Regel:
2004-06-15 13:30:37 15.06.2004 13:30:37
...
Host Resolved
2004-06-15 15:00:39 15.06.2004 15:00:39
...
oder auch fast wie bei einem Erfolg:
Host Resolved
Connected
13.06.2004 19:30:26
...
UserID: XXXXXXXX
Password: XXXXXXXX
ToAddress:
XXXXXXXXXXXX@sms.profimail.de
ToCarbonCopy:
ToBlindCarbonCopy:
Subject: 13.06.2004 19:09 Temp 16,3*Av 13,0*Min 8,8 05:39*Max 18,4 16:09*Wind 3,6*Max 18,4*Regen24 0,0
Body:
Sending message
Disconnected
Disconnected
Es fehlt aber das Email Success
Ich schreibe dies, damit du einen Anhaltspunkt hast und vielleicht sagt es ja auch Werner etwas.
das kannst du schon, aber die Zeit scheint nicht im Klartext eingetragen zu sein. Suche mal unter "EmailReport", da findest du dann bei einer aktivierten Zeit z. B. EmailReport1 = 1 oder wenn nicht aktiviert EmailReport1 = 0
Die Zeit ist dann entsprechend bei EmailReportTime1=XXX eingetragen.
Habe allerdings festgestellt, dass es zwischendurch auch mal vorkommt, dass der Versand nicht klappt, konnte aber noch keinen Zusammenhang entdecken. (war der Meinung, es geht immer, aber das scheint Zufall gewesen zu sein).
Wenn es dann klappt (was meistens der Fall ist), finde ich in der debug-Datei beispielsweise folgende Meldung (habe meine Daten durch X unkenntlich gemacht):
Host Resolved
2004-06-17 15:00:06 17.06.2004 15:00:05
...
Host Resolved
Connected
17.06.2004 15:00:05
...
UserID: XXXXXX
Password: XXXXX
ToAddress:
XXXXXXXXXXXXX@sms.profimail.de
ToCarbonCopy:
ToBlindCarbonCopy:
Subject: 17.06.2004 14:43 Temp 22,5*Av 14,1*Min 8,1 05:43*Max 22,5 14:43*Wind 10,9*Max 15,6*Regen24 0,0
Body:
Sending message
Email Success
Disconnected
Wenn es dann mal nicht klappt, steht in der Regel:
2004-06-15 13:30:37 15.06.2004 13:30:37
...
Host Resolved
2004-06-15 15:00:39 15.06.2004 15:00:39
...
oder auch fast wie bei einem Erfolg:
Host Resolved
Connected
13.06.2004 19:30:26
...
UserID: XXXXXXXX
Password: XXXXXXXX
ToAddress:
XXXXXXXXXXXX@sms.profimail.de
ToCarbonCopy:
ToBlindCarbonCopy:
Subject: 13.06.2004 19:09 Temp 16,3*Av 13,0*Min 8,8 05:39*Max 18,4 16:09*Wind 3,6*Max 18,4*Regen24 0,0
Body:
Sending message
Disconnected
Disconnected
Es fehlt aber das Email Success
Ich schreibe dies, damit du einen Anhaltspunkt hast und vielleicht sagt es ja auch Werner etwas.
-
rolsch
Hallo,Bernhard hat geschrieben:... wenn ich
Gruß Bernhard
wie hast du denn die Zeitsteuerung konfiguriert?
- ist vieleicht der erste Eintrag in der Zeitsteuerung nicht angehakt, aber
die nachfolgenden 4?
-> wenn ja, konfiguriere mal so um, dass von oben nach unten alle aktiv sind und dann nur der letzte nicht angehakt ist...
Gruss
Roland