Trockenperiode ist schon da, jetzt ........

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Hamburg-Wetter

Trockenperiode ist schon da, jetzt ........

Beitrag von Hamburg-Wetter »

Hi

Die Trockenperiode wird ja jetzt schon in den langzeitwerten angezeigt jetzt fehlt nur noch

* die längste Hitzeperiode ( über 20 Crad )
* die längst kälteperiode ( unter 0 Crad )
* evl. die längste Sonnenscheinzeit am Tag

und was euch noch so einfällt.

Ich würde mich freuen wenn Werner das auch noch mit in WsWin einbauen würde.

Gruß Björn
hneu

Beitrag von hneu »

Hallo und guten Abend,

ob das dann nicht doch etwas viel wird? Ich find das mit den Trockenperioden toll und denke es ist ausreichend.

viele Grüße
Holger
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Björn,
möchte mich hier fast Holger anschließen und zwar aus 2 Gründen:
- wie will man diese Perioden definieren (Hitzeperiode ab 20 Grad bestimmt nicht)?
- die Variablenvielfalt von WSWIN ist bereits so riesig, dass man manchmal schon gar nicht mehr weiss, wofür es eine Variable gibt
Aber es gibt ja noch mehr Leute hier im Forum, mal sehen, was die darüber denken.
Ueli
Beitrag von Ueli »

Hallo zusammen

Eine Langzeit-Variable wünsche ich mir noch:

Wie lange hat es am längsten ununterbrochen geregnet und wann und weil es so schön ist zu träumen wieviel Liter sind runtergekommen?
Sorry Werner, das sind schon drei.

Das wäre doch was. Meint ihr nicht?

Gruss aus der Schweiz

Ueli
olfwyn

Beitrag von olfwyn »

Ueli hat geschrieben: Wie lange hat es am längsten ununterbrochen geregnet und wann und weil es so schön ist zu träumen wieviel Liter sind runtergekommen?
Sorry Werner, das sind schon drei.
Das wäre doch was. Meint ihr nicht?
Hallo !

An diesen Wunschmöchte ich mich anschliessen, wenn es nicht zuviel Arbeit ist ...

Gruß Olaf
robbie
Beitrag von robbie »

Hi
Ich finde man kann es auch übertreiben.
Zu viel ist nicht immer auch gut. Wann war die längste Nacht, die Feuchtigkeit am längsten Feucht oder der Luftdruck am längsten voller Druck :roll:
Es gibt bestimmt viele die sich freuen wenn z.B. die WS 2300 einmal direkt ausgelesen werden kann, aber Werner kann sich ja nicht vierteilen.
Meine Meinung ist, wenn ein Programm zu unübersichtlich wird ist es für viele Neueinsteiger abschreckend und das wäre Schade.
Ich möchte hier keinem auf den Schlips treten aber ich Glaube ich habe diese Meinung nicht alleine.
MfG
Robert
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wollte mich in diesem thread eigentlich nicht mehr melden, da ich meine Meinung oben ja schon genannt habe. Trotzdem muss ich der humorvollen Bemerkung von Robert zustimmen.
Und dann ergäben sich ja (ähnlich wie bei den Hitzeperioden von weiter oben) neue Zusatzprobleme:
- die User lesen ihre Stationen ja in unterschiedlichen Intervallen aus (alle 3 Minuten, alle 5 Minuten, alle 30 Minuten usw.)
Was ist dann, wenn es mal 3 Minuten lang nicht geregnet hat und ansonsten den ganzen Tag schüttet? Dann werden Leute zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ( 3 Minuten - 30 Minuten), obwohl gleiche Voraussetzungen vorliegen.
Ueli
Beitrag von Ueli »

[quote="weneu"]Dann werden Leute zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ( 3 Minuten - 30 Minuten), obwohl gleiche Voraussetzungen vorliegenquote]

Hoi Werner

Das Problem mit dem Ausleseintervall hast du aber jetzt mit der längsten Trockenzeit auch schon.
Die längste Regenzeit wäre die logische Ergänzung zu längste Trockenzeit.

Gruss Ueli
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ueli,
Das Problem mit dem Ausleseintervall hast du aber jetzt mit der längsten Trockenzeit auch schon
ja, wenn man es von der Logik her betrachtet schon.
Nur wenn ich von der (zumindest in unserem Raum) gängigen Wettersituation ausgehe, zeigt sich folgendes:
Es kommt praktisch nicht vor, dass eine Trockenperiode von sagen wir mal 14 Tagen durch einen 5-minütigen Regenguss unterbrochen wird und dann wieder weitergeht.
Andererseits ist es aber sehr häufig der Fall, dass eine Regenperiode zwar 3 Tage anhält (aber halt mehrmals für vielleicht 5 Minuten unterbrochen wird) und dann hätten wir eben keine zusammenhängende Periode von 3 Tagen.
Ich denke, du verstehst, wie ich das meine.
Die längste Regenzeit wäre die logische Ergänzung zu längste Trockenzeit
Da muss ich dir allerdings uneingeschränkt recht geben. Dazu kommt, dass jemand, der eine Variable nicht benutzen will, sie ja auch nicht einbauen muss.
Wie gut, dass letztlich nicht wir es entscheiden, sondern Werner :)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

ich muß gestehen, ich sehe momentan keinen wirklichen Sinn

für längste Regenzeit ...

... aber wie immer, man kann mich mit guten Argumenten überzeugen.

Werner
Hamburg-Wetter

Beitrag von Hamburg-Wetter »

Gut dann fange ich mal an mit dem überzeugen.

Also, man hört doch ab und an mal im Radio oder Fernsehn das die sagen das das die längste Hitzeperiode seit 19?? ist. Man müßt sich halt genau erkundigen ab wieviel Crad so eine Periode anfängt.
Das gleiche gilt für die längst kälteperiode.

Das mit der Sonnenscheinzeit war nur mal soo ein gedanke.

Hoffe dich ein bischen näher an die Sache rangebracht zu haben.

Gruß Björn
Ueli
Beitrag von Ueli »

Andererseits ist es aber sehr häufig der Fall, dass eine Regenperiode zwar 3 Tage anhält (aber halt mehrmals für vielleicht 5 Minuten unterbrochen wird) und dann hätten wir eben keine zusammenhängende Periode von 3 Tagen.

Hoi zäme

Man könnte ja einen vorhandenen "Niederschlags-Zeitsensor" miteinbeziehen um einen leichten Regen der nicht erkannt wird zu überbrücken. Aber du hast schon Recht, es ist viel Arbeit wenn Werner alle Wünsche erfüllen würde.

Gruss Ueli
Antworten