Kummer mit dem Auslesen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mondi

Kummer mit dem Auslesen

Beitrag von mondi »

Hallo! Ich verwende die WS2200, das PC Interface 2500 und V. 2.84.2 als Auswertungssoftware.
Folgendes Phänomen tritt auf: War der PC ausgeschaltet, werden mit WsWin alle Daten (Außen und INnensensoren, Regen und Wind) sauber ausgelesen (vgl. unten 12-14.45 Uhr). Beende ich das Programm, lasse den PC aber angeschaltet, und betätige nach einer Weile (in dem Beispiel unten die folgenden zwei Stunden) Str.+R (also Daten auslesen), dann erhalte ich zwar eine Reihe Messwerte (je nach Voreinstellung), aber bei allen Sensoren wiederholt sich immer der zuletzt ausgelesenen Wert. Beispielsweise 15,2 km für den Windwert, und das über Stunden, sodass es halt im Diagramm eine horizontale Linie wird, während es bei der ersten Messung das typische Auf- und Ab (am deutlichsten bei der Windmessung, aber eben auch bei anderen Messungen) gab. Erst wenn ich den PC aus- und nach einer Weile wieder anschalte oder das Interface abnehme, bekomme ich wieder variierende Messwerte. Hat jemand eine IDee, woran das liegen könnte? Was mache ich falsch? Die Sensoren sind eigentlich nicht sonderlich weit weg (im Bereich 3-10 Meter)

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße
Mondi
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Mondi,
da kann ich leider nur etwas allgemeine Ratschläge bringen.
Normalerweise kommen dieselben (gleichbleibenden) Daten nur dann, wenn der Empfang gestört ist, aber das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein.
Es scheint mir eher ein Ausleseproblem an der seriellen Schnittstelle zu sein. Was zeigt denn WSWIN an, wenn du "Wetterstation - Status Funkinterface" aufrufst?
Eine weitere Möglichkeit der Fehlersuche wäre, den Schnittstellendatenaustausch mitzuprotokollieren. (unter "Datei - Optionen"). Daraus könnte man (Werner) evtl. weitere Schlüsse ziehen.
Ferner könntest du folgendes versuchen:
Die Daten nicht manuell mit Strg + R auslesen, sondern das Auslesen automatisieren:
Du stellst also ein: "Datei - Optionen - Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten"
Diese Ratschläge sind jetzt zwar etwas nebulös, aber etwas Besseres fällt mir im Moment nicht ein.
mondi

Beitrag von mondi »

weneu hat geschrieben: Die Daten nicht manuell mit Strg + R auslesen, sondern das Auslesen automatisieren:
Du stellst also ein: "Datei - Optionen - Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten"
Hallo! Erstmal vielen Dank. Leider bringt der obige Ratschlag keine Lösung. Wurde bereits 1x ausgelesen, muss ich zwingend den PC neustarten und wirklich einige Stunden waren, dann lassen sich die Wetterdaten ohne PRobleme ziehen. Bei laufendem PC bringt jede Wiederholung identische Wert.

Hier die neue Datei

Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mondi,
du solltest das Sensorprotokoll auf die Version V1.1 umstellen.
(s. dein beigefügtes Bild)
Dazu die Aufzeichnung abbrechen ("Datei - Aufzeichnung stoppen") und dann das Sensorprotokoll umstellen.
mondi

Beitrag von mondi »

Das andere Sensorprotokoll macht auch keinen Unterschied. Wie gesagt, solange wie der PC läuft, produziert das Programm horizontale Linien beim Auslesen; erst das Auslesen nach einem Neustart (nach mehreren Stunden!) liefert das gewünschte Ergebnis.

Grüße
Georg
max

Beitrag von max »

Hallo
ich vermute auch hier wird das PC-Interface vom PC gestört.
PC-Interface möglichst weit weg vom PC, Display und anderen elektrischen und elektronischen Geräten. ( Verlängerungskabel für RS 232 Schnittstelle verwenden).
Viel Erfolg.. mfg max
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Georg,
wir wollen dem Problem ja auf die Spur kommen. Deshalb noch ein Anlauf.
Das Bild des Status, das du eingestellt hast, deutet auf alle Fälle darauf hin, dass die Sensoren nicht empfangen (ausgelesen) werden.
Der Grund dafür hätte das Sensorprotokoll sein können (ältere Sensoren), ist es aber nach deinen Angaben nicht. Also bleibt noch die (richtige) Vermutung von max: Störung durch den PC
Du schreibst ja u.a.
Beende ich das Programm, lasse den PC aber angeschaltet, und betätige nach einer Weile......
Deshalb schlage ich folgendes vor:
Beende das Programm nicht, sondern lass es doch mal ständig laufen bei eingeschalteter Aufzeichnung. Dann siehst du ja alle 5 Minuten, ob neue (richtige) Daten eintreffen.
Wenn nun auch bei laufendem PC und laufendem WSWIN das Problem auftritt, dann dürfte es mit größter Wahrscheinlichkeit eine Störung durch PC & co sein und du kannst die Maßnahmen von max anwenden.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ein Beitrag von Wolfgang, der sich gerade nicht einloggen kann:
Bei eingeschaltetem PC und am Port angeschlossenem Datenempfänger muß
das Wetterprogramm (WSWIN32)
in Funktion sein, sonst werden auch bei meiner Station nur die zuletzt
eingelesenen WErte weitergeführt. Anscheinend wird der Empfünger über
die Schnittstelle blockiert - .
Gruss aus Berlin

Wolfgang
Anmerkung:
Kann die Beobachtung zwar selbst nicht machen (und das sollte so auch nicht sein), aber es muss ein Problem in diese Richtung sein, daher auch mein Vorschlag an Georg, einfach mal PC und WSWIN laufen zu lassen.
mondi

Beitrag von mondi »

Liebe Wetterfrösche!
Erstmal vielen Dank für den schnellen Support. Man sitzt dann doch mit feuchten Händen und hofft, den Kram irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Ich habe mir heute - wie oben empfohlen - eine serielle Verlängerung und das PC2500 jetzt um 1,80 Meter vom PC entfernt und auch deutlich höher angebracht.
Danach musste ich noch 1-2 mal rumprobieren (was natürlich immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmte, bis die Sensoren wiedergefunden sind), aber jetzt funktioniert es tatsächlich: Ich kann nun die Aufnahmefunktion direkt betätigen und das Programm liest im 2 oder 5 Minuten Takt sämtliche Werte aus. Puhhh ...
Meinen Dank nochmal an alle Schreiber; ich hoffe, ich darf mich melden, wenn es wiedereinmal brennt.

Ciao
Georg
Antworten