seit einiger Zeit kann ich das Programm nicht mehr öffnen. Ich sehe nur eine weiße Fläche, wo das Diagramm sein sollte, und in der Min/Max-Leiste werden auch keine Daten angezeigt. Dazu ist der Mauspfeil eine Sanduhr und nichts rührt sich.
Auch ein Update auf die neueste Version hat keine Abhilfe gebracht.
Ich verwende WsWin ohne Interface oder Datei-Überwachung auf Win XP Pro.
Hallo E-Micha,
ich kann mir nur vorstellen, dass WSWIN (aus Gründen wie auch immer) nicht in der Lage ist, die Daten einzulesen. Ich gehe jetzt davon aus, dass du die Dateiüberwachung verwendest ("oder Datei-Überwachung " ???)
Dann würde ich zunächst mal (nach einer Sicherung) die WSWIN-Dateien (ws_mm_jj.dat) löschen und die Daten nochmals konvertieren.
Dann sollte das Problem (hoffentlich) behoben sein.
Hallo Jörg,
ich glaube nicht, dass dies weiterhilft, denn es ist ja gerade einer der vielen Vorzüge von WSWIN , dass keine Installation erforderlich ist.
Selbst wenn wichtige Dateien wie die wswin.cfg nicht mehr da sind, werden sie von WSWIN neu angelegt (natürlich nicht mehr mit den früher getroffenenen Einstellungen).
Anders ausgedrückt: die EXE-Datei beinhaltet bereits alles Notwendige.
Andererseits:
Die Maßnahme wird keinesfalls schaden und wer weiß?????
nein, ich verwende weder ein Interface noch eine automatische Datei-Überwachung, sondern konvertiere nur hin und wieder per Hand einen ganzen Monat aus Weatherlink (Datei - Wetterdaten konvertieren).
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich WsWin starte, ertönt ein Klang (dieser "Dialogfeld-geht-auf"-Klang von Windows), aber es erscheint kein Dialogfeld; man könnte meinen, es wäre irgendwie verdeckt, denn auch wenn ich das Programm minimiere (ja, minimieren / Vollbild / Schliessen geht noch, da kommt der Mauspfeil), ist kein Dialogfeld zu sehen.
Hallo,
ich kann mich nur wiederholen: ich vermute einen Defekt in den Datendateien. Hast du meine vorgeschlagene Maßnahme ("WSWIN-Dateien (ws_mm_jj.dat) löschen und die Daten nochmals konvertieren") schon versucht?
ich habe den Juni gelöscht und noch mal neu konvertiert; nun funktioniert das Programm wieder. Allerdings könnte man ja in Zukunft mit einer Fehlermeldung auf eine korrupte Datendatei hingewiesen werden.
das Pogramm versucht soviel zu retten was möglich ist.
Wenn aber der Datenstream total durcheinander ist, z.B. wenn ein anderes Programm oder durch Windows-Systemfehler Teile in der Monatsdatei überschrieben werden, ist das fast unmöglich zu erkennen.
Durch diese Arbeitsweise kann man auch bei einer korrupten Datendatei mit der Funktion "Monatsdatei exportieren" soviel Daten retten, wie möglich ist.
Man muß dazu nur auf einen Tag im Monat "stellen", wo das Programm noch reagiert, dann den Export durchführen, wobei hier bei einer total defekten Monatsdatei das Programm in der Regel "hängen" bleibt. Aber nach Schließen (und sogar Killen des Programmes mit dem Taskmanager) kommt man an die exportierten Daten und kann von diesen die Guten aussortieren und wieder importieren.